Ikea Küche grifflos umbauen

olyy

Mitglied
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich überlege eine Ikea -Küche (noch Faktum) zu kaufen und mit "möglichst wenigen Handgriffen" bzw. einfachen Bordmitteln in eine grifflose Küche umzubauen.
Hintergrund: Mir gefallen grifflose Küchen. Beim Küchenanbieter sind sie mir allerdings zu teuer. Die Griffleiste bei Ikea (wäre optisch eine Alternative) finde ich in der Benutzung zu eng und unbequem.

Aufbau:
Kücheninsel ca. 2,60 x 1,20m
in der Breite: 40cm Schubladen | 60cm Herd/Schubladen | 60cm Spülmaschine | 60cm Spüle/Müll | 40cm Schubladen

Hochschränke (4 x 60 cm breit) halb in der Wand eingelassen Nischenmaß (b/h) 2,42m x 2,65

Plan:
Häfele Griffmuldenprofile in Unterschränke von Ikea einlassen - einsägen oder einfräsen (Stichsäge und Oberfräse vorhanden)

Häufig haben die grifflosen Unterschränke eine 3er Einteilung der Schubladen. Erste Griffmulde (5cm) unter der AP, zweite Griffmulde (6,4cm) zwischen den beiden unteren Schubladen.

Die Schubladenfronten würde ich evtl. selbst herstellen (Multiplex mit weiß beschichtet, oder mit Tafellack lackiert)
oder Fronten von Ikea auf das Maß verändern d.h. zusägen, beischleifen und überlackieren/ausbessern.

Kann ich die Schubladen innerhalb der Lochreihen so versetzen, daß es dennoch paßt und trotz Höhenverlust eine sinnvolle Nutzung möglich ist?

Vielleicht gab es die Überlegung im Forum schon, oder sie wurde schonmal umgesetzt.

Falls das schonmal diskutiert wurde, bitte ich um einen Link. Ich habe gesucht aber nichts gefunden.

Über Euer Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Oliver

(Kein Profi, aber einigermaßen handwerklich geschickt)


Checkliste zur Küchenplanung von olyy

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 186
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 210 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : /
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 4000,-
attachment.php?attachmentid=131898
attachment.php?attachmentid=131897
.000,-
 

Anhänge

Beiträge
13.805
Wohnort
Lindhorst
AW: Ikea Küche grifflos umbauen

Hallo Oliver,

im Prinzip ist das keine Hexerei und wenn du das Greifraumprofil und eine Oberfräse hast gut machbar.
Nur mit den Schubkastenblenden kommst du allerdings nicht hin, da zumindest bei zwei Auszügen auch eine davon gekürzt werden müsste.

Wie bei allen Grifflosen Küchen musst du berücksichtigen, dass die obersten 5cm für einen Geschirrspüler nicht zur Verfügung stehen. Also bei 4cm APL-Stärke eine Arbeitshöhe von mindestens 90cm planen. Für einen XL-GSA entsprechend mehr.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Ikea Küche grifflos umbauen

Moin Oliver,

habe mal spaßeshalber eine Wellmann -Grifflos-Küche in lichtweiss matt reingekackt, so wie Du Sie geplant hast und alles mit Auszügen geplant, außer die 35 cm tiefen Schränke in der Insel. Incl. APL, Wangen und Besteckeinsatz *kfb* komme ich da auf einen reinen Holzpreis von 3.600,-- € incl. Montage.

Da willst Du Dich hinstellen und IKEA -Schränke umarbeiten? ;D :rolleyes:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Küche grifflos umbauen

Das ist ganz einfach:
Vom Schreiner - oder selber - neue Korpusse bauen lassen, die etwa um die Differenz höher sind, welche zwei Greifraumprofile ergeben. Abzüglich der Überlappungen mit den Fronten. Der kann Dir dann auch gleich die passenden Ausklinkungen mit reinfräsen.

Also, wenn ein Profil zwischen zwei Fronten z.B 3cm Spalt bedeutet und oben unter der AP vll. nur 2cm, dann werden die Korpusse 75cm hoch.

Dann brauchst an den Fronten überhaupt nichts sägen.
Die kleine Differenz, was vll. ein guter und solider gebauter Schreinerkorpus aus weißer Spanplatte gegenüber denen von IKEA kostet, ist das allemal wert. Zumal Du dann keinen Stauraum verlierst. Und die popligen 70cm der IKEA Korpusse sind eh ein Witz bei Arbeitshöhen jenseits der 86cm.. ;-)

Wenn der Korpus tief genug gebaut wird, dann passen ja auch weiterhin die IKEA Auszüge.
Dafür musst halt dann genau ausrechnen/tüfteln, wo im neuen Korpus die Auszugschienen befestigt werden müssen. Dafür hast dann da drin auch keine überflüssigen Lochreihen mehr. *2daumenhoch*
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.614
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ikea Küche grifflos umbauen

@cooki reingek......ckt ?
Das find ich aber sehr hart,selbst für ne Wellmann.

LG Bibbi
 

olyy

Mitglied
Beiträge
2
AW: Ikea Küche grifflos umbauen

Danke Euch schonmal für Eure Antworten - drei doch sehr verschiedene. Ich denke mal in die verschiedenen Richtungen.

Zunächst @ Cookie: Ich muß die Küche nicht unbedingt selber bauen, wenn der Preis stimmt. Das war nur bislang im Küchenstudio nicht so. Wo konntest Du das denn reinhacken - verkaufst Du Küchen?

Wenn ich das richtig sehe, wäre das bei Wellmann die 107 Alva. Hier wäre ggfls. beigegrau interessant.

Welche Arbeitsplatte hast Du denn angenommen? Macht es Sinn, wenn ich einen Plan mit Detailüberlegungen hochlade?

VG Oliver
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Ikea Küche grifflos umbauen

In der Preislage habe ich das selbstverständlich mit Keramik-APL gerechnet. ;D

Natürlich nicht, ... ganz normal in Schichtstoff .

@bibbi: Wie nennst Du das, wenn Du einfach Schränke kaufmännisch erfasst? Die Planung steht doch, da brauch ich nicht zeichnen und alles unter 7,3 Minuten Zeitaufwand ist reinhacken. :cool:

Des Weiteren: Cookie plant nicht! ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben