Fertiggestellte Küche Ikea Kueche fuers neue Haus

Marsala

Mitglied

Beiträge
76
Hallo ihr lieben Kuechenplaner,

nachdem ich jetzt einige Wochen bei euch gelesen habe und sehr angetan war von den vielen tollen Kuechen, die hier so geplant werden, wollte ich euch mal unsere Planung zeigen und hoffe auf Anregungen und Verbesserungsvorschlaege.

Wir haben also ein Haus gekauft und koennen ab naechstes Jahr Maerz einziehen. Aktuell habe ich eine Ikea Kueche (8 Jahre alt) und schon einmal mit umgezogen. Die gefaellt mir vom Preis/Leistungsverhaeltnis eigentlich sehr gut und da wir nur ein beschraenktes Budget haben, wird es wohl wieder auf eine Ikea Kueche hinauslaufen. Mein Mann ist handwerklich sehr begabt, der hat dieses JAhr auch schon eine Ikea Kueche fuer eine Freundin aufgebaut, er weiss also, was auf ihn zukommt.

Ich lade gleich den Grundriss vom ERdgeschoss mit hoch, aktuell ueberlegen wir die Tuer zwischen Flur und Kueche zuzumachen und stattdessen eine Tuer zwischen Kueche und Wohnzimmer zu oeffnen. Erst haben wir da mit einer Schiebetuer geplant, aktuell ueberlegen wir an einer normalen Glastuer, die dann nach links aufgeht (da ist eh eine Heizung an der Wand, wuerde also nicht weiter stoeren.

Im ersten Stock haben wir einen Hauswirtschaftsraum, da koennen auch Vorraete stehen (wie auch der Gefrierschrank).

Auf meinem Apple laeuft der Alnoplaner leider nicht. Habe allerdings meinen aktuellen Ikeaplan mit hochgeladen. Die genau Bruestungs- und Fensterhoehe muessen wir noch nachmessen (lassen). Ist aktuell etwas schwierig, da wir ja noch nicht im Haus sind und ich nicht dauernd die Verkaeufer belaestigen moechte.

So, dann noch kurz die Beschreibung zu meinem aktuellen Entwurf (von links nach rechts) Sitzplatz, Spuelmaschine, Waschbecken, Eckrondell, 3x 80 Auszug, tote Ecke, 2x 60er Hochschraenke.

Achso, unser Budget liegt so bei 6000 Euro, aber die AuswahlMoeglichkeit gab es unten nicht. Wir haetten gerne eine Kueche in hochglanzweiss mit Holzarbeitsplatte. Die tote Ecke konnte ich im Ikeaplaner leider nicht ordentlich verkleiden...

Wasser und Stromanschluss liegen wie im Grundriss eingezeichnet, versuche nochmal einen vermassten Grundriss zu basteln.





Checkliste zur Küchenplanung von Marsala

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1.67 und 1.82
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : circa 90cm, muessen wir noch genau messen
Fensterhöhe (in cm) : weiss ich leider auch nicht genau, da die Hoehen nicht sauber im Grundriss angegeben sind...
Raumhöhe in cm: : 262
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60?
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : grosser Esstisch steht im Wohnzimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffetrinken und quatschen beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : richtet sich nach der Hoehe der Fensterbruestung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Unter der Woche eher schnell und auf Vorrat, am Wochenende gerne groesser und mit Freunden zusammen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Auch mit Gaesten
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wir brauchen mehr Stauraum (aktuell aber nur ein 60er Auszug) fuer Vorraete und Geraete
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, mit den Geraeten haben wir uns noch nicht auseinander gesetzt. Soll aber wohl eher nicht Ikea werden.
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • grund.jpg
    grund.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 875
  • ikeakurz.jpg
    ikeakurz.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 498
  • ikealang.jpg
    ikealang.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 502
  • ikeaoben.jpg
    ikeaoben.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 467

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hallo Marsala,
:welcome:



Herzlich Willkommen hier !!!

Also erst habe ich mir den Grundriss angeschaut und habe sofort gedacht:
Diese Türe zur Küche / Diele muss auf alle Fälle eine Türe Küche / EZ-WZ werden.

Aber im Text hast Du es ja selbst geschrieben, dass diese Türe umgeplant werden soll.
Du wirst sonst auf die Dauer echt verrückt beim Hin- und Herlaufen ;-)

Wenn Du hier schon mitgelesen hast, warum hast Du ein Rondell verplant ?
Über die Nachteile weißt Du doch dann Bescheid.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hallo Magnolia,

danke fuer deine Antwort, das freut mich ja schon mal, dass andere Leute das auch so sehen mit der Tuere.

Das Rondell habe ich verplant weil ich es mit zwei toten Ecken nicht in schoen hinbekommen habe. Ikea verbaut ja nur max 80er Schraenke und das Rondell zu entfernen wuerde denke ich nur einen Vorteil bringen, wenn ich statt dessen etwas breiteres stellen koennte, oder?

Ich lade gleich mal meinen tote Eckenplan hoch, muss nur erst dem Ikeaplaner ein paar Jpegs entlocken.
 

Anhänge

  • ohne3d.jpg
    ohne3d.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 336
  • ohne2d.jpg
    ohne2d.jpg
    41 KB · Aufrufe: 313

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Bevor ich aber so ein Rondell einplanen würde, würde ich lieber einen Extra-Schrank (schmla) als Schrank "Müll direkt unter der APL" verplanen, wenn es stauraumtechnisch reicht. Ich denke auch an evtl. Probleme mit der Technik, Runterfallen von Sachen, Nicht so belastbarre Böden, .......
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Leider zeigt der Ikeaplaner keine Laengen mehr an. Aber es bleibt noch nicht mal Platz fuer einen 30er Schrank an der langen Seite.

Ich haenge allerdings nicht an dem Rondell, habe eben nur keine bessere Planung ohne Rondell hinbekommen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ja, das Rondell hat mich auch gestört ;-) Und dann habe ich mir Kochen mit mehr als 1 Person vorgestellt. In der Ecke Kochfeld/Spüle knubbelt sich dann alles und wenn einer nach planunten, also rechts vom Kochfeld ausweicht für Schnippelarbeiten, steht man so aufgereiht.

Deshalb jetzt mal als 1-Zeiler mit Halbinsel. Kochen an der Wand fände ich zwar noch etwas praktikabler, da ist mir bisher aber keine Lösung eingefallen.

Tür wie geplant versetzt, aber evtl. wäre da auch eine Schiebetür ganz gut.

Dann rechts:
- 40er Vorratshochschrank
- 60er Schrank für Backofen/DG ... nicht ganz ideal in der Position
- tote Ecke
- 80er Unterschrank Halbinsel-Rückseite
- ca. 55er Sitznische

Andere Seite der Insel:
- 2x80er und 1x30er Unterschrank insbesondere Gewürze, Öle etc.

Fensterzeile:
- 60er Kühlschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- den 30er Unterschrank von Kücheninselseite nochmal, evtl. kann man den so umbauen, dass der Auszug, der mit der Front verbunden ist, ca. in der Mitte liegt. In diesem Auszug dann Abfallbehälter für Bio/Restmüll unter der APL, unten dann noch einen oder zwei der Schübe integriert, z. B. als Altpapiersammlung oder Altglassammlung ... oder auch einfach nur 1 Schub und da 2 Körbe drin für Kartoffeln/Zwiebeln oder so
- 80er Spülenschrank ... da finde ich eine Doppelspüle, dann ohne Abtropfe, praktischer. Man hat 2 Wasserstellen und Sachen abtropfen lassen kann man auch im zweiten Becken. Im inneren Auszug die üblichen Küchenputzmittel, GSP-Pulver usw., in der Auszugswanne vielleicht sogar Getränkekisten.
- 60er GSP

Planoben und planrechts über den Hochschränke eine Trockenbauverkleidung, die dann auch die Abluftführung aufnehmen kann. Dort kann Licht integriert werden, es spart auf Dauer das Putzen auf den Schränken usw.

Prüfen solltet ihr auch noch den Durchmesser des vorhandenen Abluftloches. Moderne Hauben hätten da gerne 150 mm.

__________________________Wichtig fände ich es schon, wenn ihr möglichst schnell die genaue Brüstungshöhe , also in eurem Fall am besten Abstand Fußboden bis Oberkante Fensterbank, feststellen (lassen) könntet. Auch die genaue Wasserposition (wieviel cm von bis aus der rechten planoberen Ecke entfernt) wäre gut.

Wenn nämlich die Brüstungshöhe nur so im Bereich 85 bis 90 cm liegt, muss man vielleicht mal nach einer Lösung suchen, die das Fenster außen vor läßt.

Daher solltet ihr auf jeden Fall zunächst mal eure optimalen Arbeitshöhen ermitteln.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Anhänge

  • kf_marsala_20121108_kb_var1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 267
  • kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 406
  • kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 415
  • kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht3.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 430
  • kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht4.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 404
  • kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_marsala_20121108_kb_var1_Ansicht5.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 410
  • kf_marsala_20121108_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_marsala_20121108_kb_var1_Grundriss.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 742
  • kf_marsala_20121108_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 242

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hallo Kerstin,

vielen Dank fuer die tolle Planung. Das sieht ja mal ganz anders aus :top:

Der Sitzplatz gefaellt mir so total gut. Allerdings weiss ich nicht, ob ich das wirklich praktisch finde, immer um den Block rum zum Vorratsschrank und Backofen laufen zu muessen. Ich bin da mit dir einer Meinung, dass Kochen an der Wand schoener waere.

Hatte schon ueberlegt im vorher geplanten L den Herd um einen Unterschrank nach rechts zu tauschen. Dann waere wesentlich mehr Platz zwischen Herd und Spuele. Allerdings bekomme ich das Rondell dann immer noch nicht weg...

Habe gerade den Verkaeufern eine Email geschrieben und hoffe auch baldige Antwort bzg. der Bruestungshoehe. Der Wasseranschluss liegt wohl so wie vom Architekten im Grundriss eingezeichnet. Habe aber auch hier gebeten, dass nochmal nachgemessen wird.

Bzgl. Arbeitshoehe, wir haben momentan 91cm und das empfinde ich als sehr angenehm, das kommt auch ziemlich genau mit der Ellenbogenmethode bei mir ueberein. Werde heute Abend mal meinen Mann ausmessen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ich denke, man hat doch immer Dinge in der Küche, die man nicht so oft braucht. Große Töpfe, Backformen usw.... Die kann man doch genausogut im "Vorratsschrank" oder unterm Backofen unterbringen und dafür die öfter benötigten Sachen in den eigentlichen Zeilen.

Backzutaten z.B. kannste auch gut in kleinen Kistchen da im Vorratsschrank stehen haben. Wenn eine Backaktion ansteht, läuft man einmal rüber, stellt das ganze Kistchen raus und das war's.
Oder man lagert dort alles, was man nur einmal rausholt und nicht mehr zurückbringen muss. Also Konserven z.B. oder die H-Milch. Dinge, die danach im Kühli landen. ;-)

Zum Backofen selber muss man ja nicht ständig hinlaufen. Der Kühlschrank in der Ecke wäre schlimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Sehe ich wie Andrea. Für die wichtigsten Kochvorräte, Gewürze/Öle usw. habe ich ja den 30er an der Kochhalbinsel gedacht. Auch ein Auszug im 60er fällt sicherlich ab. Stichwort wie immer ... Stauraumplanung , am besten immer zu jeder Variante, die man ernsthaft erwägt. Dann erkennt man auch schnell echte Schwachstellen.

Vorteil der Halbinsellösung ist halt ... man könnte zu zweit dort stehen und schnippeln bzw. hat eben auch eine 80x120cm große Arbeitsfläche, was nicht zu verachten ist, z. B. beim Backen oder Nudeln machen usw.

Warten wir mal die Rückmeldung zu den Maßen ab.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

So die Damen,

ich glaube wir haben uns in die Inselloesung verliebt...

Ich habe das mal am Ikeaplaner nachgebaut, und liege preislich gar nicht schlecht. Der Planer meckert allerdings, weil der Zeilenabstand mit 1.05 Metern wohl zu wenig ist. Was sagen die Fachfrauen zu der Problematik?

Ausserdem habe ich einen 40er Schrank fuer Muell unter der Arbeitsplatte eingebaut, das passte bei mir noch in die Zeile vorm Fenster. Da kann ich direkt den dafuer vorgesehenen Schrank von Ikea nehmen, da ist der zweite Auszug schon in der Mitte. Oder spricht da irgendetwas gegen?

Weiss jemand von euch, wie man so eine Kuecheninsel auf dem Fussboden befestigt? Und die passende Arbeitsplatte fuer die Insel wuerde ich doch bestimmt beim Schreiner bekommen, oder? Das soll dann ja schon aus einem Stueck sein.

Einzig mit der Abzugshaube incl. Zuleitung muss ich mich noch anfreunden. Mal gucken, was dem Heimwerker hier dazu noch einfaellt...

Vielen vielen Dank schon mal fuer die tolle Planung. JEtzt bin ich mal wirklich gespannt auf die Bruestungshoehe und hoffe, dass der Plan so aufgeht.

Hat jemand hier Erfahrung mit einer Holzarbeitsplatte und einer Spuele ohne Abtropf? Ich habe mich ein wenig in die V&B Subway 45 verliebt, die wuerde mir sehr gut gefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ich würde wg. dem Müll eher auf die 30er Bastellösung setzen, dann paßt nämlich der 60er mit Auszügen zwischen Müll und Kühlschrank. Ich hatte auch erst den 40er Müll von Ikea, nur Ikea hat keine 50er mit Auszügen.

Welche Front habt ihr euch denn bei Ikea gewählt?

Für die Halbinsel wirst du die Schränke verschrauben müssen, ich denke aber nicht, dass du da am Boden noch Befestigung vorsehen musst. Sollten aber die Profis noch besser wissen.

Ikea bietet auch Sonderanfertigungen von APLS an. Problem ist ja auch, dass die Ikea-Unterschränke tiefer sind, als "normale" Küchenherstellerunterschränke. Deshalb ist die Standard-APL bei Ikea ja schon 62 cm tief, die Standard-APL sonst ist 60 cm tief.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ach ja, Zeilenabstand ... ich habe 93 cm und möchte nicht mehr.


105 cm bei Nutzung zu zweit finde ich absolut ausreichend.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Danke fuer die flotte Antwort, also dann sind 105cm ja wirklich prima. Deine Kueche sieht aber auch schick aus mit den vielen kleinen Auszuegen.

Nur mit der Fensterzeile stehe ich auf dem Schlauch, bei mir passt das irgendwie trotzdem.. Oder wo liegt mein Rechenfehler?

60 Kuehl + 60 Auszug + 40 Muell + 80 Spuele + 60 GSP = 300 < 301

Endgueltig festgelegt haben wir uns auf die Fronten noch nicht, Abstrakt weiss finde ich sehr nett. Hatte jetzt 8 Jahre lang die NEXUS, da muss mal was anderes her. Sofielund find ich auch noch sehr schoen. Aber erst mal ist es mir wichtig, die Umbauarbeiten abschaetzen zu koennen, die Fronten kommen dann spaeter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Du hast die Blenden vergessen. Links vom Kühlschrank sollte man 5 cm einkalkulieren, damit die Tür wirklich im 90°-Winkel aufgeht (Griff!!). Rechts auch noch ca. 2 bis 3 cm und dann knapp 2 cm als Deckseite am Kühlschrank rechts.

Auf welchen Preis bist du denn gekommen? Hast du Griffe, Blenden, Deckseiten, Sockelleisten etc. dazugezählt? Das macht nämlich auch immer so einiges aus.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ah danke fuer die Info mit den Blenden, das hatte mir der IkeaPlaner ja eigentlich auch gesagt...

Komme jetzt auf gerundet 2500 Euro fuer alle Schraenke, Blenden, Griffe, Fussleisten etc. Allerdings ohne Arbeitsplatte und Geraete. Der Planer kann nur die Standardplatten durchrechnen, und es waere ja bloed auf der Insel zwei Platten aneinander zu leimen.

Fuer Geraete muss ich mind. 3000 Euro einkalkulieren. Mal gucken was die Arbeitsplatte so kosten wuerde.

Wie macht man das denn bei so einer Loesung mit dem Fliesenspiegel? Ich moechte die Kueche sowieso mit Glasfasertapete tapezieren, das kann man ja auch mal abwaschen. Also entweder gar keinen Fliesenspiegel oder incl. dem freien Stueck hinter der GSP, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hinter meiner Spüle habe ich nur eine hochwischbeständige Vliestapete. Und hinter meinem Kochfeld einfach die Bodenfliesen. Und da Kochfeld auf Insel brauchst du da ja eigentlich nichts.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Oh, dann muesste das ja mit der Glasfasertapete auch passen, spart Geld und sieht auch noch schoen aus.

Die Bruestungshoehe vom Fussboden aus betraegt 92.3 cm, da wir das Fertigparkett rausholen wollen und statt dessen Fliesen legen wollen, wird das dann eher noch einen Tick mehr.

Wenn die Arbeitsplatte in die Fensterbank uebergehen soll, wird das leider eine sehr teuere Angelegenheit. ca. 510 Euro fuer 2.5m in Uebertiefe, statt 135 fuer 2.4 in 62cm Tiefe. Ich glaube da lasse ich lieber die Fensterbank auch noch Fliesen.

Die Arbeitsplatte fuer die Insel kostet hingegen 'nur' 560 Euro fuer 2m x 1.24m.

Was ist denn hier die Meinung zur Tuere. Eigentlcih wollte ich ja eine in der Wand laufende Schiebetuer. Das ist leider nicht wirklich bezahlbar und nimmt ja auch nochmal zusaetzlich Tiefe des Raumes WEg.

Jetzt gibt es entweder einer Glastuer, die zur Heizung (nach links) oder in den Raum (nach rechts) aufschlaegt. Mir gefaellt nach rechts besser, meinem Mann nach links...

Oder eine vor der Wand laufende Glastuer ist mit der neuen Aufstellung auch moeglich. Eine normale Tuer ist glaube ich ergonomischer, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ich würde wohl fast zur Schiebetür tendieren. Wenn die geöffnet ist, dann verengt sie den Gang nicht. Und wenn Drehtür, dann muss das Türblatt vor der Heizung stehen, wenn sie geöffnet ist.

Und, ich würde ernsthaft überlegen, die APL in die Fensterplatte zu ziehen. Irgendwann ärgerst du dich über eine zusätzliche Schmutzkante. Und, folgst du meiner Planung hast du da im Fensterbereich auch noch echten Mehrnutzen, da dort dann tiefere Arbeitsfläche entsteht.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hihi, Kerstin die Stimme der Vernunft, manchmal bin ich geizig ;-)

Danke fuer deine Meinung, wir werden morgen mal die Schreiner der Umgebung abklappern :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ja, denn, wenn es jetzt steht, wirst du es die nächsten 10 bis 15 Jahre nicht mehr ändern :cool:. Da würde ich z. B. eher Gebrauchtofen/GSP/Kühlschrank kaufen, wenn das Geld aktuell nicht reicht. Und die Geräte dann solange nutzen wie es geht. Aber eben auch nur Geräte, die man problemlos austauschen kann. Oder z. B. alles für eine Glasschiebetür vorbereiten, die dann aber erst nach Erholung des Geldbeutels kaufen usw.

Den hohen Vorratsschrank hast du doch mit Innenauszügen geplant - oder?

EDIT:
Oder die DAH vorbereiten und erst später anschaffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben