Ikea Küche für Mietwohnung

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche für Mietwohnung

Hallo,

ich habe die Planung jetzt noch mal mit dem Ikea -Planer umgesetzt. Die SpüMa wird an den Rand kommen, die Argumente hier haben überzeugt ;-).

Zur besseren Übersicht habe ich bei den Bildern aus dem Ikea-Planer immer die gegenüberliegenden Schränke weggelassen, da man hier leider kameranahe Objekte nicht ausblenden kann.

Die Seite rechts vom Fenster wäre dementsprechend 60-80-80 und in der Mitte wird das I-Feld sitzen (das kann ich leider bei Ikea nicht einfügen).

Die Seite links vom Fenster wird 80 (Spülenschrank)-80-60 (Spüma).

Das entspricht ziemlich genau Kerstins Vorschlag (nur der 80er und der 60er sind rechts getauscht).

Die Hochschrankwand wird von links: Kühlschrank-Backofenhochschrank-Vorratsschrank (40) und Vorratsschrank (60).
Da die Tür zum Esszimmer 78 cm breit ist und entsprechend weit nach innen in die Küche aufgeht, werden die beiden rechten Schränke der Hochschrankwand (teilweise) von ihr verdeckt. Deshalb müssen Kühlschrank und Backofenhochschrank am linken Teil der Wand stehen.
Nicht so gut gefällt mir die Ausführung der beiden Vorratsschränke. Die Innenauszüge im unteren Teil sind ja in Ordnung. Aber die merkwürdigen Drahtkörbe im oberen Bereich sagen mir gar nicht so. Aber da hat man ja auch schnell Einlegeböden für gekauft und innen angebracht. Ikea hat leider nicht eine Schrankauswahl wie andere.

Die Arbeitsplatte wird nur normaltief sein. Sie steht jetzt schon rechts und links einige cm über die Fensternische hinaus und wird ins feststehende Unterteil des Fensters eingearbeitet werden. Eine übertiefe AP auf einer Seite würde noch weiter ins Fenster hineinragen. Die Maße um das Fenster herum sind in der Küche sehr unglücklich, aber damit muss man leider leben.

Wenn ich mir die Küche so anschaue, hat sie viel Stauraum, einges an Arbeitsfläche und auch eine durchgehende Linie. Man darf halt nicht vergessen, dass es eine Mietwohnung ist und man sich den Gegebenheiten anpassen muss.

Ich war vorgestern mal in der Wohnung und habe sie mir angeschaut, um auch mal in real zu sehen, für was ich hier eigentlich plane...;-) Die Hochschrankwand wird sehr gut zwischen die beiden Türen passen. Da man vom Esszimmer aus beim Betreten der Küche rechts die Tür hat, die einen Teil dieser Wand verdeckt, tritt sie eher in den Hintergrund und fällt gar nicht so auf. Die anderen Schränke sind dann alle gleich hoch und die Küche wirkt durch den Blick auf die beiden Unterschrankreihen deutlich größer.
Über die Unterschränke kommt entweder auf einer Seite oder auch auf jede Seite diese Vitrine: VÄRDE Wandvitrine - Birke - IKEA
Die haben die beiden auch schon in der jetzigen Küche zu den Unterschränken kombiniert.

Ich hoffe, ich habe nichts Grundlegendes übersehen. Da in drei Wochen der Umzug ist, muss die Küche diese Woche noch gekauft werden. Die beiden Väter brauchen auch etwas Zeit, um die Küche aufzubauen (aber nach der letzten Ikea-Küche sind sie ja da jetzt schon aufbauerprobt... ;-)).

LG
emilie
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 113
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 114
  • 1.jpg
    1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 95

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche für Mietwohnung

Hallo,

die Küche ist bestellt und wird morgen geliefert und ab Dienstag aufgebaut. Es musste eine Veränderung vorgenommen werden: Beim Ausmessen stellte mein Vater gestern fest, dass die Wasseranschlüsse nicht passen, wenn auf der Wasserseite von der Tür her 80 (Spüle)-80-60 (SpüMa) gebaut wird. Dementsprechend wird jetzt mit der SpüMa begonnen, daneben kommt die Spüle und daneben der 80er Auszugsschrank. Das ist nicht ganz so optimal, aber der Vermieter war von Verlegungsarbeiten des Wasseranschlusses nicht so begeistert und mein Bruder und seine Freundin können sich auch mit der SpüMa neben der Tür anfreunden.

LG
emilie
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben