Unbeendet Ikea-Küche ersetzen

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich frage mal ganz provokant "warum nicht?" :tounge:

Der Raum scheint doch relativ groß zu sein.
Findet dort ausser Sofa chillen regelmäßig noch etwas anderes Schwerwiegendes statt?

(Bitte nicht hauen, ihr selbst kennt natürlich immer eure Abläufe, Bedarfe, Gewohnheiten etc. und auch alles, was im Rest des Hauses vor sich geht. Wir fragen darum gerne auch mal solche Dinge nach, um ein besseres Gesamtbild zu bekommen.)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin
So ganz genau weiß ich das noch nicht. :rofl::so-what:
Ich wollte erstmal nur abklopfen, was überhaupt denkbar/machbar wäre.
Sieh es einfach als gesprochenes Denken. :-)
 

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Kartoffelkamikaze
Überhaupt kein Problem, gerade dieser alternative Blick ist oftmals total hilfreich. Selbst sieht man manche Möglichkeiten gar nicht, da sind Drittmeinungen nie verkehrt.
Zum Umzug des Essplatzes ins Wohnzimmer - wäre toll, dann müsste aber das Klavier der Tochter in die Küche umziehen was keine Option ist ;-)
 

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
offenbar war meine Planung keinen Kommentar wert, ich habe sie gelöscht.
Ich habe leider erst heute wieder Zeit mich eingehender mit dem Thread zu befassen, ich wusste nicht das man gleich zeitnah auf alles reagieren muss. Ich verlasse morgens um 7 das Haus und komme meist erst gegen 19 Uhr wieder heim. Gestern konnte ich nur kurz in der Arbeit was schreiben, aber sei's drum. Danke natürlich trotzdem für deinen Vorschlag, was immer da auch drin stand.


Anmerkung Moderator:
...wusste nicht das man gleich zeitnah auf alles reagieren muss...
Muss man natürlich nicht, und man muss sich auch weder erklären noch entschuldigen dafür, dass man nicht zeitnah antwortet!
 

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, nun mein Vorschlag
planlinks KS und Vorratsschrank (45 oder 50), totes Eck mit Abstellfläche für Mixer und co,
60 BO Unterschrank mit 89 Arbeitshöhe , 100 Kochfeldunterschrank mit 80 Kochfeld, totes Eck, 80 US in 93 Arbeitshöhe, 40 Mupl , 60, Spüle, 60 Geschirrspüler
die Spülenseite in Übertiefe, damit du die Wasserleitungen auf Putz verlegen kannst
die ganze Zeile ist weniger lang als bei deinem Plan, daher mehr Platz für den Esstisch
Vielen lieben Dank für deine Planung. Sehr gut gefällt uns die Nutzung von 2 verschiedenen Arbeitshöhen, das werden wir in jedem Fall umsetzen. Problematisch ist der Wegfall des Hochschrank planlinks, den wir ja für die Integration des Backofens und des Kompaktbackofens benötigen :-/
Daher gehen unsere Überlegungen aktuell in die Richtung:
planlinks überbauter KS und Hochschrank 60, totes Eck mit Abstellfläche, dort obendrüber ein Schrank, der oben mit dem HS abschließt (keine Ahnung was für einen Schrank man da nimmt...Unterschrank?)
an der planlinken Fensterseite 40cm APL auf 89 cm Arbeitshöhe mit mindertiefen Unterschränken darunter
dann erhöhte Arbeitsfläche, totes Eck und Vervollständigung mit Spüle, GSP und Kochfeld zu einem U oder G. Da sind wir von der tatsächlichen Zusammenstellung noch unschlüssig wegen der benötigten Arbeitsfläche.

Wenn wir uns doch für ein G entscheiden, wie tief sollte/kann denn dann eurer Meinung nach die Halbinsel für das Kochfeld sein?
In das überbaute tote Eck würden wir evtl. den Vollautomaten stellen, kennt jemand Podeste o.ä. mit dem Man den Vollautomaten aus der Nische ziehen könnte? (wegen Bohnen/Wassertank auffüllen)

LG und einen schönen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Der SBS war auch das Problem, das Evelin angesprochen hat. Bei einer normal tiefen Arbeitsplatte kannst du nur einen mindertiefen HS verbauen.
Mindertiefe vor dem Fenster bedingt, dass Spüle und Kochfeld auf die Wandzeile müssen. Dann ist es nicht so einfach Spüle und Kochfeld gut unterzubringen. Ich werde später noch ein bisschen etwas versuchen.
Zu deiner Frage,
diese Diskussion hatten wir hier
Neue Küche, gar nicht so einfach - Fertig mit Bildern -

Lies dir den Thread gut durch, da sind sehr interessante Informationen auch über Muldenlüfter etc. drinnen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
In das überbaute tote Eck würden wir evtl. den Vollautomaten stellen, kennt jemand Podeste o.ä. mit dem Man den Vollautomaten aus der Nische ziehen könnte? (wegen Bohnen/Wassertank auffüllen)
Man kann ein ausziehbares Brett planen lassen oder aber auch den Vollautomat einfach auf eine Filzunterlage platzieren, die man bei Bedarf einfach vorziehen kann.
 

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Nachdem ich mich jetzt nochmal mit dem Thema Muldenlüfter und dem von Melanie empfohlenem Thread befasst habe, tendiere ich auch eher zu einem klassischen 80 cm Kochfeld mit Berbel obendrüber.
Die Platzierung des Abzugsloch ist dafür aber natürlich ebenfalls nicht ideal :-/
Damit würde bei einem G die Halbinsel als Arbeitsfläche fungieren und müsste ja auch nicht so tief werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich habe mich jetzt am G versucht:
Vorgabe
- French Door
- HS mit 2 Heißgeräten
- über dem Eck ein 60 tiefer Oberschrank , darunter wäre Platz für die Kaffeemaschine
-totes Eck
- 2 mal 80 US in 89 Arbeitshöhe und 45 Tiefe (Ballerina ); die Arbeitsfläche würde ich ins Fenster hineinlaufen lassen
- totes Eck
- 60 Spülenunterschrank
- 60 Geschirrspüler (liegt ungünstig zwischen Spüle und Kochfeld)
- 80 Kochfeldunterschrank mit einer 90er Haube
- über dem Spülenbereich 3 mal 50er Oberschränke
- rechts der Haube 50 OS
- 1 mal 60er Schrank in Übertiefe 70 / Ballerina (gedreht, dass du den Stauraum außen nutzen kannst)
- 1 mal 80er Schrank in Übertiefe 70

Das Kochfeld auf den Zipfel zu setzen ist m.M. nach ein Unsinn, du brauchst mindestens einen 100er Schrank, somit zu wenig Platz beim Vorbeigehen Richtung KS
 

Anhänge

  • Lightning 4.jpg
    Lightning 4.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 68
  • Lightning 5.jpg
    Lightning 5.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 71
  • Lightning 6.jpg
    Lightning 6.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 71

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Das wäre das U mit vorgezogener Spülen- und Kochfeldzeile. Bietet etwas weniger Stauraum, gefällt mir aber vom Arbeitsfluss (außen Geschirrspüler, der beim Kochen und Einräumen nicht im Weg ist, dann Spüle, 80 US, Kochfeld - mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle), Ecke und gleich wie beim G.
Ich muss sagen, ich befürworte das U, weil ich das Raumgefühl schöner finde.
 

Anhänge

  • Lightning 9.jpg
    Lightning 9.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 52
  • Lightning 7.jpg
    Lightning 7.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 58
  • Lightning 8.jpg
    Lightning 8.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 52

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Melanie 75 :
Tausend Dank schon mal, das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus.
Schau es mir morgen nach der Arbeit im Detail an :-)
 

Lightning

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Heute war unser erster Termin im ersten Küchenstudio . Der KFB erstellt uns nun 3 Planungen, einmal U und zweimal G (einmal Arbeitshalbinsel und einmal Kochhalbinsel) Danke nochmal an Melanie für die beiden Vorschläge, die sich mit den Vorschlägen des KFB sehr decken. Die Halbinsel wird am Eck rückseitig mit einem Weinkühlschrank ergänzt. Bei der Variante Kochhalbinsel wurde vom KFB ein eingekofferter Deckenlüfter ins Spiel gebracht, da der Muldenlüfter seiner Meinung nach zuviel Stauraum kostet ;-)
Taugen die was??
Die Fensterbank muss weichen, damit die Arbeitsplatte ins Fenster reinlaufen kann.
Die Planung wird erstmal mit SmartGlass Fronten und Keramik-APL erstellt, wir sind sehr gespannt.

Ach ja, und er hat meiner Frau Backöfen mit Slide&Hide Türen gezeigt. Quasi der Todesstoß für meine Siemens -Geräte, jetzt wird's Neff :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben