IKEA-Korpus mit kleinerer Dunstabzugshaube

Nooob

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Küchen-Experten, ich hab eine Anfänger-Frage:

Ich habe einen IKEA -Wandschrank-Korpus, der 60 cm breit ist. Ich würde gern einen Dunstabzug-Baustein dafür kaufen, also eine Dunstabzugshaube, die ganz im Schrank verschwindet. Da die letzte von IKEA nicht so toll war, würde ich gerne von einem Markenhersteller kaufen. Davon sind aber viele gemäß der Spezifikation nur 53 cm breit.

Wenn ich so eine kaufen würde, wie baut man die dann in den Hochschrank ein? Kauft man einen Boden und sägt alles bis auf einen kleinen Rand aus? Klemmt man 2 passgenaue Bretter links und rechts rein? Oder sollte ich die als Amateur gar nicht einbauen?

Bei den Herstellern und Verkäufern habe ich dazu nichts gefunden. Was würde ein Experte machen?

Vielen Dank für eine Antwort!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Vielleicht verlinkst du mal eine in Frage kommende DAH zur Herstellerseite. Dann kann man dir anhand der Einbauzeichnungen bessere Tipps geben.

Im Hängeschrank von 60 cm Breite ist die lichte Innenbreite in aller Regel gut 56 cm. Der Rest zu 53 cm dient meist der Befestigung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier muss zunächst ein Konstruktionsboden stabil in den Schrank montiert werden.
Dieser bekommt dann einen Ausschnitt (wie bei einem Kochfeld)in den dann der Lüfterbaustein montiert wird.
Schau dir die Einbauzeichnung des gewählten Gerätes an
 

Nooob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten. :-)

Ein möglicher Dunstabzug-Baustein mit 53 cm Breite ist z.B. die Siemens LB55565.

In der Anleitung steht zum Thema Montage auf Seite 16 nur dies:

3. Das Gerät festschrauben.
4. Sicherstellen, dass das Gerät an der unteren Kante flächenbündig zum Umbau abschließt.
5. Wenn das Gerät eine Distanzschiene hat, diese einsetzen.

Das fand ich nicht so eindeutig, darum hatte ich euch nochmal gefragt. Wie stelle ich denn sicher, dass das Gerät bündig abschließt? Hat das Gerät nun eine Distanzschiene oder nicht?

Im Zweifelsfall würde ich dann jetzt so planen, dass ich einen stabilen Boden für den Wandschrank kaufen und da einen Ausschnitt reinsägen muss, so wie du gesagt hast.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das ist quasi der Schrank-Unterboden:
1636726268850.jpg


Und, die restlichen Maße kennt @Tux viel besser.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier sollte man besser einen anständigen Flachlüfter einbauen.
 

Pluto

Mitglied

Beiträge
1
Mit 38 cm ist das Gerät schon tiefer als ein Metod Korpus.

Da ich auch genau diesen Lüfterbaustein haben möchte, habe ich geschaut, wie tief der Korpus + Tür. Das wären dann mit meiner gewählten Front 38,6 cm. Dann müsste die DAH doch mit der Tür quasi bündig abschließen, also passt sie doch?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben