Ikea Knoxhult Schublade sitzt merkwürdig

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hallo!

Meine "Küche" steht mittlerweile. Das Knoxhult Modul hsbe ich selbst zusammen gebaut. Eigentlich bin ich geübt, was Ikea angeht, aber irgendwie sitzt die Schublade zu tief. Den Aufbau habe ich zweimal gecheckt aber kann keinen Fehler finden. Unser Ikea baut gerade die Küchen um, deswegen kann ich da nicht gegen prüfen. Hat wer eine Idee, ob das so gehört bzw was der Fehler ist? Die Tür schleift so teilweise an der Schublade, die Schublade liegt in der Schiene, hat aber Widerstand.

20220614_105636.jpg

Gruß
Trygg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Das Problem ist, dass die dann wahrscheinlich runter hängen. Die Türen sind genau gerade drin. Ich verstehe halt nicht, wieso die Schublade oben diesen Spalt hat und dann unten 0 Abstand. Für mich sieht der Abstand rechte Tür >Ap "richtiger" aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn beide Türen ein Stück tiefer sind, sind sie doch gleichmäßig tief, fällt doch null auf. Was sagt denn die Anleitung zur Verstellung der Schubladenfront?
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Also meines Wissens nach stand da überhaupt nichts zur Verstellung. Das war auch eher basic, die Schublade sitzt nur mit Rollen in einer einfachen Schiene. Ich hab jetzt die Tür drunter etwas nach unten verlagert, jetzt schabt es wenigstens nicht mehr. Der Spalt oben ist immer noch da. Man kann die rechte Tür nicht so weit verstellen, dass der Spalt oben zur Schublade passt.
Dummerweise hat mein Ikea immer noch keine Küchenabteilung, aber ich sehe keinen Fehler, es funktioniert ja auch alles. You get what you pay for? Wenigstens passt viel rein und die Arbeitsplatte ist super, da bleibt nichts kleben.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich konnte die aufgebauten Knoxhults jetzt in der Ausstellung studieren: Im Grunde ist es einfach so, dass die Schublade etwas tiefer ist. Da hat Ikea geschlampt bzw. hätten sie in der Aufbauanleitung vermerken müssen, dass die Türscharniere maximal nach unten gehören, dann ist der Unterschied sehr gering. Man muss das Scharnier wieder lockern, was natürlich bei dem verwendeten Pressspahn etwas blöd ist. Für eine stimmige Optik müsste die Schubladenfront trotzdem 2-3mm nach oben.
Aber gut, 99 Euro... Es tut, was es soll und ist halt nicht von Eggersmann .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was sind denn das für Scharniere, dass man den Teil im Korpus lockern muss?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Scharniere mit Kreuzmontageplatte, wie allgemein üblich.
Wenn die Montageplatten immer in der tiefsten Position angebracht werden müssen, dann wurde an irgendeiner Stelle des Herstellungsprozesses geschlampt.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Um das zu zeigen:
So ist wenigstens 2mm Platz zur Schublade, es sieht trotzdem merkwürdig eng aus. Das musste ich lockern und verschieben, sonst wäre auf Dauer die Front oben abgerieben.
20220727_031912.jpg

Dieses Scharnier habe ich gelassen, weil es nur für die Optik ist (und ich bisher zu faul war....).
20220727_031901.jpg

Dass das so falsch ist, konnte ich meiner Meinung nach nicht wissen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Das ist so nicht falsch. Die Löcher für die Montageplatten oder an der Schubladenfront wurden falsch gebohrt oder der Hersteller hat von Ikea falsche Maße bekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben