IKEA Knoxhult möglich?

GinoBariello

Mitglied

Beiträge
5
Moin Moin Liebe Küchenprofis,


ich bin in meine erste eigene Wohnung eingezogen. Als Küche habe ich mir eine preisgünstige Knoxhult zur Selbstmontage von Ikea ausgesucht.


Jedoch zweifle ich daran,ob die Montage des Unterschrankes bei mir möglich ist. Denn Wasseranschluss, Abwasserrohr und Zähler ragen sehr weit aus der Wand raus. (Länge 130cm, Tiefe Rohr 10cm, Tiefe Wasserzähler 16cm).


Nach Durchsicht der Montageanleitung sieht es für mich so aus, als müsste ich die beiden markierten Stützen mittig durchsägen. D.h. die Stabilität des Unterschrankes wäre nicht gegeben. Oder wie seht Ihr das? Habt Ihr Tipps oder konkrete Lösungsvorschläge für mich?

Fotos sind in der dropbox.

BG

Gino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Stell die Bilder bitte hier direkt ein. Button unter dem Antwortfeld rechts "Datei hochladen"
 

GinoBariello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
IMG_1308.JPG
IMG_1309.JPG
IMG_1310.PNG
IMG_1311.PNG
IMG_1312.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bitte stelle einen vermaßten Grundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem die Maße der Nische und der Anschlüsse eingezeichnet sind. Vielleicht kannst du die Zeile ja etwas vorrücken und eine übertiefe Arbeitsplatte holen (günstiger im Baumarkt) oder eine breitere Wand abschlussleiste anbringen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Reicht beinahe ;-).
Knoxhult.jpg


Fragen:
Wie lang ist das rote Wandstück?
Ist die grüne Wand eine Balkontür?
Falls ja, Kannst du diese noch öffnen, wenn da in der Ecke eine 61cm tiefe Küchenzeile steht (orange), und erst recht, wenn da eine noch tiefere Zeile (orange+gelb) steht? (Tiefe = wenn du davor stehst in die Tiefe des Raumes gehend, in die Richtung deiner nach vorne gestreckten Arme)

Denn du kannst nicht die Stützen einfach entfernen/durchsägen, ohne anderweitig Ersatz für die Stabilität einzubauen. Dann wird es aber schon wieder ziemliche Bastelei.
Der Spülenschrank selber hat üblicherweise keine Rückwand oder wenigstens eine große Öffnung, damit man an die Wasseranschlüsse kommt.

Mein Tipp wäre daher im Prinzip genau der gleiche wie der von Nörgli: stell die Schränke etwas weg von der Wand und besorge dir entweder eine tiefere Arbeitsplatte oder fülle die Lücke mit Blumenkästen/Teebeutelboxen oä, um gleich noch mehr Stauraum für Besteck, Pfannenwender, Schneebesen, Alufolie, frische Kräuter usw zu haben.
Abdichten hinten auf der APL nicht vergessen, damit umgekippte Flüssigkeiten nicht nach hinten runterlaufen.
 

GinoBariello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das rote Wandstück: 40 cm
Auf der grünen Wand befindet sich mittig ein Fenster. Die Arbeitsplatte würde die Funktionen des Fensters nicht einschränken. Sie ist höher als die Arbeitsplatte.

Danke für eure Tipps. Das mit der tieferen Arbeitsplatte ist eine sehr gute Idee. Ich werde voraussichtlich mitte September mit meinen Arbeiten beginnen.

BG
Gino
 

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
Sorry für die Anfängerfrage: Ist bei der Knoxhult Serie bei den Schränken nicht die ABP mit Standardmaß (ich glaube 2 cm kleiner als bei Metod) schon immer dabei? Wenn man eine tiefere haben möchte dann hat man also zwei ABP?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben