IKEA Karlby Nußbaum

fritzCard

Mitglied

Beiträge
55
Vorige Woche wurde unsere Küche teilaufgebaut. Die Arbeitsplatte Karlby Nussbaum (KARLBY Arbeitsplatte, Nussbaum/Furnier, 186x3.8 cm - IKEA Deutschland) als L ist zweigeteilt. Ansich schön anzusehen.

Beide Platten sind von der Haptik her unterschiedlich. Platte 1 ist sehr glatt, ein echter Handschmeichler. Die andere (Platte 2) ist von der Haptik her rauer und bereits nach einer Woche mit unzähligen kleineren Kratzern übersät, die weiß hervortreten. Von Platte 1 habe ich noch den Ausschnitt des Herds. Diesen habe ich mal mit dem Küchenmesser attackiert. Damit habe ich einen tieferen Kratzer erzeugt und ihn anschließend mit Leinöl eingerieben.

Ergebnis: der Kratzer ist natürlich nicht weg (Rille bleibt), aber nahezu unsichtbar, weil sich die Rille "dunkel färbt". Bei den leichten Kratzern auf Platte 2 kommt auch nach dem Einsatz von Öl die weißen Kratzer wieder zum Vorschein, obwohl sie von der Tiefe mit meinem Kratzer meiner Messerattacke nicht vergleichbar und viel oberflächlicher sind.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung?
 

Anhänge

  • Platte 1 Kratzer.jpeg
    Platte 1 Kratzer.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 193
  • Platte 2 Kratzer3.jpeg
    Platte 2 Kratzer3.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 240
  • Platte 2 Kratzer2.jpeg
    Platte 2 Kratzer2.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 208
  • Platte 2 Kratzer.jpeg
    Platte 2 Kratzer.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 209

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Was genau möchtest du jetzt eigentlich wissen?

Ich hoffe du hast dir vorher etwas Gedanken gemacht über die Eigenschaften von Naturprodukten, echten Holzoberflächen im Besonderen und die Verarbeitungsqualität von IKEA -Produkten im Speziellen?

Wie tief ist der Kratzer denn? Bei mehr als 3 mm Tiefe bist du bereits durch das Echtholzfurnier durch und auf der Spanplatte mit dem Messer.

Am Ende ist es aber wie beim neuen Auto, die ersten Kratzer tun am meisten weh.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Was ich gerne in Erfahrung bringen würde, ob derartige Verarbeitungsunterschiede bekannt/normal sind oder ob ich mit einer der beiden Platten viel Pech/viel Glück habe.

Platte 1, unsere Hauptarbeitsplatte, zeigt sich quasi unbeeindruckt und reagiert erst auf Messerattacken (verständlicherweise) mit Rillen, die sich dann mit etwas Öl aber nahezu unkenntlich machen lassen (der mit dem Messer erzeugte Kratzer ist 1mm tief, fällt aber kaum auf). Platte 2 hingegen reagiert mit leichten, weißlichen Kratzern - plakativ gesprochen, wenn man sie nur anschaut - und diese lassen sich nicht mit Öl wegpolieren, obwohl sie nicht ansatzweise so tief sind wie die der Platte 1 absichtlich zugefügten. Diese Kratzer kommen einfach immer wieder.

Platte 1 ist also küchentauglich, Platte 2 irgendwie gar nicht. Eine Bestellung, eine Lieferung - normal, dass das so unterschiedlich in der Haptik, in den Eigenschaften ist?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde versuchen, es zu reklamieren. Sowas kenne ich eher bei verschiedenen Chargen.
 

fritzCard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Nice-nofret, ich beschwere mich nicht - ich frage hier nur, um erstmal schlauer zu werden. Insofern, bibbi, nein - ich war noch nicht bei Ikea .

Danke, Nörgli.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Frag mal bei FaceBook im Ikea Küchen Forum nach.
Da gibt es sicher einige Karlby Nussbaum Nutzer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben