Ikea Hygienics Spüler in Metod mit 11er Sockel

Horst123

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen!
Dies ist das erste Mal, dass ich in einem Forum Hilfe suche...
Aber bisher habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden, außer, dass hier scheinbar ein paar Ikeafachleute in Forum sind ;-)
Also folgendes Problem:
Ich bin dabei eine Metod-Küche einschl. einem Hygienics Geschirrspüler von Ikea aufzubauen. Für die Korpusse habe ich Sockelfüße mit einer Höhe von 11,4 cm gewählt. Somit ist die Arbeitsplattenunterkante bei 91,4 cm. Den Geschirrspüler soll/darf ich aber nur bis 90 cm mit den verstellbaren Füssen erhöhen. Somit sind 1,4 cm zur Arbeitsplatte Luft...
Wie baue ich den Geschirrspüler ein, sodass die Oberseite des Spülers unter die Arbeitsplatte passt?? Die Sockelleiste unten sollte natürlich auch noch passen.
Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
VG
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.316
Wohnort
Berlin
Ich würde den Geschirrspüler auf ein Podest stellen, z.B. den Rest einer Arbeitsplatte von 3cm Höhe, die dann von der Sockelleiste verdeckt wird.

Aber mich würde mal interessieren, wie IKEA das geplant hat, sollte sich das Gerät echt nicht soweit hochdrehen lassen. :think:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.906
Verlinke doch mal die Spülmaschine auf die Ikea -Seite, damit man die Sockel-/Fronthöhenmaße ansehen kann.

Generell würde man wohl die Front die 1,4 bis x cm nach oben überstehen lassen und zwischen Spülmaschine und Unterkante Arbeitsplatte einen Rahmen oder eine Verblendung anpassen.

Oder, so wie Nörgli schreibt.
 

Horst123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Hier erstmal der Link zur Spülmaschine:
HYGIENISK Geschirrspüler integr. - IKEA Deutschland
Mir ist das auch (noch) unklar wie das gehen soll...Ich habe die Füße des Spülers schon ziemlich weit hoch gedreht, Dadurch steht die Maschine aber auch ganz schön wackelig.
Das Video auf youtube, in dem die Lösung von KerstinB erklärt wird habe ich auch schon gesehen.
Eine ähnliche Lösung von Nörgli hatte ich bei der Küche vorher. Da habe ich mir eine Unterkonstruktion gebaut. Aber ich dachte, wenn ich alles von Ikea nehme, sollte das passen...Weit gefehlt...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.557
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht gibt es als Sonderzubehör höhere Füsse ?
Ansonsten Podest (bequemer zum Einräumen) Oder Leiste zwischen Geräteoberkante und Arbeitsplatten Unterkante,wie bereits geschrieben.
 

Horst123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich möchte einen kurzen Zwischenstand vermelden:
Ich habe mich für die Option "Podest" entschieden. Ich habe ein Stück Arbeitsplatte genommen ( in meinem Fall rd. 4cm dick) und mir die so passend gesägt, dass die Spülmaschine mit allen 3 Beinen drauf steht. Das passte zum Glück genau so, dass das Podest noch hinter den Sockelfüssen der Schränke verschwindet.
Wenn ich die Sockelleisten dran habe und alles andere soweit fertig ist, kann ich bei Bedarf ja mal ein Foto einstellen.
Was mir in Bezug des Einbaus der Spülmaschine noch ungefähr 1000 graue Haare gekostet hat, was das Anbringen der Front. Warum Ikea mir diese Befestigungsschienen beigepackt hat, wenn ich die gar nicht benötige, weiß kein Mensch. Also bitte die mit dem Geschirrspüler Hygienics
beigelegte Schablone verwenden (zumindest bei einer Ringhultfront)! Damit ging es in 10 Minuten Arbeit. Das hätte mir die 2 Stunden vorher erspart:hand-man::stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.906
@Horst123 .. danke für die Rückmeldung und gerne nehmen wir Fotos, wie du deine Einbausituation gelöst hast. Dürfen auch ein paar Fotos vom Weg des Einbaus sein und nicht nur Fertigfotos :kiss::rose:
 

Horst123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So. Endlich geschafft... Die Küche steht bis auf ein paar Feinheiten. Alles funktioniert.
Ich stelle mal 2 Fotos vom Einbau der Spülmaschine zur Verfügung. Ich hoffe sie helfen jemanden weiter...
 

Anhänge

  • IMG_20200924_083553.jpg
    IMG_20200924_083553.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200924_083609.jpg
    IMG_20200924_083609.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 42

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben