IKEA Hochschrank-Ecke

madys

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

meine Frau und ich machen uns ein paar Gedanken für die zukünfitige Küche. Diese würden wir gerne bei IKEA kaufen und selbst aufbauen.
Hier ist eine Frage aufgetaucht, die wir uns nicht selbst beantworten konnten.

Wir würden gerne in die eine Ecke einen Hochschrank mit dem Backofen stellen. An den Wänden links und rechts davon soll jeweils ein weiterer Hochschrank hin.
Ist es denn möglich, bei IKEA einen Hochschrank schräg ins Eck zu bauen (also 2x 45°Winkel anstatt 90°Winkel) ?
Im IKEA Küchenplaner war das nicht möglich.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wofür ich sehr dankbar wäre.

Schöne Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kannst du mal skizzieren, was du meinst und wieso das was bringt? An und für sich geht vieles, muss dann halt richtig befestigt und verblendet werden.
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Mache ich, stelle gleich ein Bild ein.
Warum wir das so wollen ist, weil es uns so gefallen würde.
Platz ist genügend vorhanden.

Edit: Hier das Bild
Hochschrank-Ecke.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nimmt halt krass viel Platz weg, steht frei (Befestigung hinten kompliziert) und du hast die Blenden links und rechts vergessen... wobei in dem Fall Deckseiten wohl rechen, damit nix aneinander schrammt.
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der Platz ist kein Problem denke ich (19qm, eine Seite offen).
Es soll eine U-Küche mit Insel werden.

Mir ist halt unklar, ob man die Schränke so auch richtig befestigen kann.
Bei IKEA hat man an der Wand normalerweise diese Schienen, in die man die Korbuse einhängt.
Das geht so natürlich nicht. Was muss ich dann beim Montieren beachten?

Küche.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Schienen sind kein Muss. Zieh am besten eine Trockenbauwand, und dann Schiene oder normale Wandbefestigung.

Die Insel sieht so aus, als hätte sie zu wenig Abstand zur Zeile und v.a. zum Kühlschrank, kann aber auch täuschen. 90cm Minimum, 110-120cm optimal.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn es schön werden soll, dann könnte das so aussehen:
Schrank 45Grad.PNG

Hier sind die Eckblenden Korpusbündig, noch sauberer sieht es aus, wenn die Blenden Frontbündig ausgeführt werden.

Wenn du die Schränke links und rechts mittels Winkel an der Wand gegen kippen sicherst, erhält der mittlere Schrank durch die Verschraubung der Eckleisten genug Stabilität.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben