Ikea Hängeschrank an wandschiene

peterchen30

Mitglied

Beiträge
70
Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

Ich habe hier in meiner Küche eine wandschiene für Ikea Oberschränke montiert, aber bekomme den letzten 20er Schrank nicht bündig (Oberkante bzw. Unterkante) zum angrenzenden Schrank ausgerichtet. Nach meinem Verständnis kann man hier auch garnichts ausrichten, da die Schranken ja nur eingehängt werden. Der letzte Schrank hängt etwas zu weit oben und senkt sich auch durch klopfen nicht weiter ab. Ich habe mir alles nochmal angeschaut, aber kann mir nicht erklären warum.

das einzige was mir auffällt ist, dass die Beschläge zum einhängen sich im Detail ein wenig (eingestanzte Linien) unterscheiden.

Könnt ihr auf Basis der Bilder erkennen, was hier falsch läuft?

danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20191226_212746.jpg
    IMG_20191226_212746.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_20191226_212738.jpg
    IMG_20191226_212738.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.157
  • IMG_20191226_212802.jpg
    IMG_20191226_212802.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 5.848
  • IMG_20191226_212757.jpg
    IMG_20191226_212757.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.607

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
War die Schiene denn völlig in Waage? Ich sehe leider nicht, was du mit Linien meinst. Wenn der Schrank richtig hängt, lässt er sich nicht anders ausrichten, als die Schiene vorgibt.

Ich sehe allerdings auch nicht die Befestigung der Schienen selbst, sondern nur lose Schrauben und sogar leere Dübel...?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Auf Bild 2 (Holzleiste) sind die Schränke hinten ja bündig, nur vorne nicht.
Würde bedeuten, diese zwei müssten an der Vorderkante bündig gebracht werden, dann
würde auch die Höhe stimmen.:think:
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Moin,

also die Schiene ist schön im Lot, das mit den Schrauben und Dübeln sind nur optische Mängel. Hatte zu viele Löcher gebohrt und zu wenig Schrauben. Hält aber eh schon bombenfest.

Mit Linien meinte ich die auf dem Beschlag / Halterung. Aber natürlich könnt ihr damit ohne das Bild des Nachbarschrank nichts anfangen. Habe aber eh Müll erzählt, die sind identisch.

@Berde: das sieht nur aus aufgrund des schattens und der fehlenden Tür, vorne und hinten sind die perfekt bündig (abgesehen durch den minimalen Winkel der Höhe).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der rechte Schrank ist nicht im Lot, und außerdem ist doch die rechte Schraube im 20er Schrank auch die letzte Schraube in der Schiene, da dort die Wand endet, oder? Und diese Schraube hat keinen "Verschluss", wie es aussieht (das Plättchen, das der Schiene beilag). Das kann dir abfallen, wenn du den Schrank eine Weile benutzt.

War die Schiene auch vorne in der Waage, also Unebenheiten der Wand ausgeglichen? Denn sie scheint einen leichten Bogen zu haben, und deshalb ist der rechte Schrank vorne zu hoch. Dann müsste sie unterfüttert werden.
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Das müsste ich mir nochmal anschauen und validieren. Könnte natürlich das Problem sein.

Dann stellt sich natürlich die Frage, weshalb es bei den kompletten 2 Metern passt und auf den letzten 20cm nicht.

Ich prüfe mal, ob vielleicht die besagte Schraube nicht tief genug drin ist und indirekt als Abstandhalter dient und der Schrank deswegen leicht schräg drin hängt.

Rausfallen kann der Schrank nicht, weil direkt daneben die Küchennische endet und er mit den restlichen Korpusen verschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Falls gar nix hilft, trennst du die Schiene mit einer Flex ab und hängst den Schrank ohne auf. Dazu sind die beiliegenden Abstandhalter, damit es dann bündig mit Schränken an der Schiene wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben