Ikea Geschirrschrank von Wand gestürzt - Hilfe

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei Fischer und auch bei Tox ist der passende Dübel 65 mm lang, gäbe es kürzere Dübel, ginge das massiv zu Lasten der Tragfähigkeit. Der Knackpunkt ist der viel zu geringe Abstand von 10 mm, da kann sich kein Hohlraumdübel mit der geforderten Tragfähigkeit aufspreizen.

Ich würde das ganze im Mauerwerk verankern, damit bist Du auf der sicheren Seite und musst Dich nicht mit try & error herumschlagen.
 

matchframe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe jetzt mal gebohrt und mit einem Trick ziemlich genau Rigipswand und Hohlraum ausmessen können. Rigipswand ist ca. 4 cm dick, Hohlraum ist ca. 1cm, dann kommt das Mauerwerk oder was auch immer ... somit dürfte der 5x65er nicht die richtige Wahl sein, da laut Hersteller dieser nur für eine Plattendicke bis 3,4 cm zu verwenden ist.

Dementsprechend wäre vermutlich der 6x80 Dübel der Richtige, da er für eine Plattendicke von von 3,2 - 5 cm konzipiert ist. Möglicherweise hätte man bei dem Dübel auch nicht das Aufspreizproblem bedingt durch den schmalen Hohlraum, da der 6x80er Dübel laut Abbildung:

fischer group of companies

einen viel kleineren Schaft hat, als der 5x65er Dübel, also viel früher beginnt aufzuspreizen. Kriege hier noch Knoten im Kopf.
 

matchframe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wieso ist denn die Verankerung im Mauerwerk vom Tisch und was spräche gegen einen 8x100 Langschaftdübel?
Wurde mir abgeraten, zwecks mangelnder Tragkraft. Hohlraumdübel wäre wohl das Mittel der Wahl. Ich weiß nicht, wie es bei einer Schiene wäre. Diese könnte man vermutlich mit anderen Dübeln als Hohlraumdübeln an die Wand montieren, da sich die Last anders verteilt. Es geht um einen Hängeschrank mit 20kg Eigengewicht und standardmäßig nur zwei Befestigungen an der Wand.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das müsstest Du mal anhand der CAD-Dateien überprüfen, kannst sie von der Produktübersichtsseite in diversen Formaten herunterladen. Ich bezweifle aber, dass 10 mm für die Spreizung ausreichen… :(
 

matchframe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hab mir das mal aufgemalt und eigentlich funktioniert es mit keinen Hohlraumdübeln. Der 5x65 steckt hinter dem Hohlraum zu tief im Mauerwerk (ein knapper cm), um sich frei entfalten zu können. Bei dem 6x80er Dübel dasselbe, nur dass er noch tiefer im Mauerwerk steckt. Eine andere Lösung muss her ... entweder andere schwerlasttragfähige Dübel oder letzten Endes doch die Schiene (welche mit anderen Dübeln montierbar sein muss als Hohlraumdübel).
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Soviel braucht er nicht.
Wobei Hartmut hauptsächlich ,wie alle Hohlraumdübel, eine Ständerwand benötigt.

Wenn die Platten geklebt sind, würde ich eher ins Mauerwerk bohren, oder mit einer Schiene die Jet-Plugs verwenden.

Jet-Plug muß man mal googlen...
 

matchframe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Also, ich habe mir mal beim Nachbarn die (Ikea ) Methode mit der Schiene angeschaut ... würde bedeuten, dass man ne Menge aussägen müsste an den Rückplatten der Hochschränke, passende Winkel und Ikea-Halterungen sowie Schiene besorgen müsste ... alles ´ne Menge Aufwand. Wenns am Ende sein muss - ok, dann wäre es so. Zu den Jet-Plugs habe ich nur gefunden, dass sie eher für leichtere Anbauten gedacht sind?!?

Morgen schickt mir der Vermieter einen Trockenbauer vorbei, der sich die Wandkonstruktion anschaut und uns womöglich mit Tipps aus der Patsche hilft. (Unglaublich, dass man als Vermieter keine Unterlagen zu Sanierungen der eigenen Objekte aufbewahrt, aber ist ein anderes Thema.) O-TON des Vermieters war, dass die auch über nict handelsübliche Dübel verfügen, die uns ggf. weiterhelfen könnten. Ich werde mal schreiben, was bei rumgekommen ist, falls mal irgendwer ein ähnlich gelagertes Problem hat und auf diesen Forumsbeitrag stößt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Habe jetzt mal gebohrt und mit einem Trick ziemlich genau Rigipswand und Hohlraum ausmessen können. Rigipswand ist ca. 4 cm dick, Hohlraum ist ca. 1cm, dann kommt das Mauerwerk oder was auch immer .

Für alle die sich noch mit einem Rat beteiligen wollen.
Die Rigipswand ist inzwischen ca. 4 cm dick.:read:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Mal ehrlich. Egal wie dick die Leichtbauwand ist, wenn nach einem Zentimeter Hohlraum das Mauerwerk kommt stecke ich meinen Dübel da rein und mache keine Experimente mit irgendwelchen Klappmechanismen ungeeigneter Dübel. Dafür benötigt man auch keinen Trockenbauer der seinen Finger da reinsteckt. Das ist Mauerwerk.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Och Michael, jetzt wirst Du aber zum Spielverderber. Dabei war die Diskussion sooo amüsant.
;-);-);-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich fand die Diskussion schon interessant. Zudem wird sie hoffentlich vielen bei der Wahl der richtigen Befestigungsmittel helfen. Aber letztlich sollte man hier aus meiner Sicht die sicherste Variante wählen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Äusserst kritische Situation, ggf. ein Statiker beauftragen........ :rofl::rofl:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ach Snow es ist schon äußerst traumatisch wenn da einfach eine Befestigung von der Wand fällt :(. Hatte das mal mit einem Regal mit Weckgläsern bei meinen Eltern. Die waren natürlich gerade im Urlaub. Bekomm immer noch Würganfälle wenn ich sauer eingelegten Kürbis rieche. :trost:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dazu muss der sauer eingelegte Kürbis aber nicht erst vom Regal fallen :girlblum:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vor dem Ereignis konnte ich ihn gerade noch so tolerieren, jetzt lauf ich davon weg ;D
 

Balkonpflanze

Mitglied

Beiträge
1
M_G_04_UX_F_%23SALL_%23AIS_%23V2.jpg


Falls sie bereits erwähnt wurden, sorry, aber was in deiner Situation eine wirkliche Lösung ist, sind Fischer UX (8mm oder mehr). Dies, weil die Dübel 'selbst entscheiden' ob und wo sie spreizen oder sich verknoten, also wenn die Positionen und Tiefe der Hohlräume nicht genau zu ermitteln sind. Lebe auch in einer Wohnung voller Überraschungen und die Jungs haben mir schon die eine oder andere Lochkatastrophe gemildert oder gelöst (nicht nur in der Küche). Sie müssen aber lang genug sein! In deinem Fall vielleicht lieber die 10mm Dübel, denn die 8mm gehen nur bis 50mm Länge.

http://www.fischer.de/de-DE/Produkt...salduebel-UX/Universalduebel-UX#functionality

Edit: haha ich realisiere gerade wie das rüberkommt, frisch registriert und schon gibts Produktempfehlungen... Aber nein, arbeite in der IT ohne jeglichen Bezug zu Dübelhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben