Ikea Fyndig - noch zu retten?

isnogud

Mitglied

Beiträge
1
Ikea Fyndig - noch zu retten?

Liebe Freunde der schönen Küchen,

jetzt bitte ganz stark sein.

Diese Fyndig-Küche von Ikea sollte eine provisorische Übergangslösung für eine kurze Zeit für zwei Studierende sein.

Dann kam ein Kind dazwischen und ein Geschirrspüler in die Küche - daher ist jetzt die Arbeitsplatte zu kurz. Außerdem hat der Herd gerade seinen Geist aufgegeben (bzw. die Unterhitze).

Wir würde gerne umziehen, aber es ist nicht klar, wann wir können (evtl. wird allen Mietern gekündigt und das Haus abgerissen oder kernsaniert, wobei dafür mindestens 12 Monate Vorlauf vorgeschrieben sind) - auf jeden Fall ist keine lange Perspektive gegeben.

Dennoch muss endlich etwas gemacht werden.

Mindestens nötig wäre:

- Neue Arbeitsplatte
- Neue Spüle mit Abtropffläche
- Neuer Herd und Induktionskochfeld
- Geschirrspüler verblenden

Meine Frage: Haltet Ihr es für sinnvoll, diese Küche aufzuarbeiten? Evtl. würde ich versuchen, die Schränke zu folieren, da das Furnier tlw. durch Wasser beschädigt ist. Außerdem würde ich den Sockel gerne verblenden - dazu fällt mir aber keine Lösung ein, da dies bei dieser Küche nicht vorgesehen ist.

Wie Ihr seht, sind keine Oberschränke über der Arbeitsplatte montiert. Der Grund dafür ist, dass die Wand aus Gipskarton besteht. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Vermieter noch an einer Lösung interessiert ist.

Alternativ würden wir wohl ähnliche Teile als Ikea METOD-Küche o.ä. kaufen (+ die 40 cm Lücke links schließen) damit wir im Fall eines Umzugs noch weitere Teile ergänzen könnten.

Da es mir erst einmal nur darum geht, ob diese Küche sinnvoll erhalten werden kann, stelle ich noch keinen Grundriss ein. Werde ich aber sofort tun, wenn es tatsächlich ans Planen geht.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: gerne noch (aktuell 92 cm)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • fyndig.jpg
    fyndig.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 202

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Wir sind ganz stark :rofl::rofl:

Warum kein Standherd und dann die jetztige APL kürzen? Den Standherd lässt sich umziehen oder wiederverkaufen, die Spüle kann bleiben…
Vielleicht kriegst Du Ersatztüren über Kleinanzeigen.
Ich würde so wenig Geld wie möglich reinstecken, lieber einen alten Küchenbüffet überarbeiten und dazustellen. Sowas kriegt man oft geschenkt, man muss sich halt umgucken.

Wenn ein Raumgrundriss mit Maßen da wäre, könnte man sehen, was passen könnte.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Willkommen :-)

Mal gesetzt den Fall ihr bekommt diesen Monat die Kündigung und ihr zieht in 12 Monaten um. Wie würde die Küche in der neuen Wohnung aussehen? Immer noch IKEA ? Dann spricht nichts dagegen sich jetzt Teile zu kaufen und die dann mitzunehmen und zu ergänzen. Gerade weil man sie dann auch euren jetzigen Bedürfnissen schon gut anpassen kann.

Falls ihr nach dem Umzug kein IKEA mehr wollt oder euch unsicher seid, würde ich jetzt isabellas Rat folgen und nach gebrauchtem suchen, stückeln und die Optik eher außer Acht lassen. So haben wir es mit unserer Pendlerküche gemacht. Siehe mein Planungsthema. Aus der ebay-Verschenken-Ecke, von Mama, Sperrmüll, Schwägerin und das alte Ikearegal aus der Studentenzeit.

Jetzt steht die Pendlerküche auch schon in der neuen Wohnung und wird hoffentlich bald ersetzt. :dance:
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Coole Küche. Da kann ich nur noch mit unserer Übergangslösung aus dem vergangenen Jahr kontern. Am Ende hatten wir sie richtig lieb gewonnen. Nur, dass sich immer jemand auf den Geschirrspüler setzen musste beim Öffnen... war etwas lästig :-)

Einzeiler... Übergangszeit... selber bauen... ich würde mich bei Kleinanzeigen tummeln und meine, dass man in einer größeren Stadt für kleines Geld etwas Passendes/Funktionierendes finden könnte. Etwas Geduld ist ggf. nötig, aber Menschen ziehen immer um und Küchen ziehen selten mit. Unsere Geräte hatten wir letztes Jahr übrigens auch verschenkt und das war alles gut funktionstüchtig.


IMAG0019.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben