IKEA-Fronten für HAKA-Küche?

purerscorns

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!

Ich habe meine Traumwohnung gefunden, das einzige Manko ist die Küche. Sie ist eine klassisch-wuchtige 90er-Jahre-Vollholz-Küche (Kassettenoptik) in Buche. (würg) Allerdings eine Qualitätsküche von HAKA, die Vermieterin lässt mich nicht weiß drübermalen oder sonst irgendwas damit anstellen und neue Fronten von HAKA sind teuer.

JEtzt die Frage: weiß jemand, ob IKEA Standard-Maße verwendet, sodass ich günstige Ikea-Fronten auf den HAKA-Korpus draufknallen könnte? Seitlich kann man mit Folie arbeiten.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA -Fronten für HAKA-Küche?

IKEA und Standard ist an sich schon ein Witz ;-)

Ganz einfach: welche Korpushöhe hat denn die Küche? IKEA bietet 70cm und 92cm für Drehtüren an und einzelne Auszüge in 40, 60 und 80cm.
Aber das kannst ja alles ganz einfach selber nachsehen auf der IKEA Website ;-)

Die Applad-Fronten kann man ggf. noch anden Kanten absägen, neue Rundung reinschmirgeln und lackieren. Mach ich zuhause auch so (Küche Eigenbau). Alle anderen Fronten kannst nicht vernünftig anpassen.

Ich glaube aber nicht, dass es Sinn macht, irgendwelche Fonten zu kaufen. Die Küche hat doch sicher auch ein paar Auszüge, oder? Kriegst Du da deren Frontbefestigungen beschädigungsfrei weg und kannst sie an gekaufte Fronten montieren?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: IKEA -Fronten für HAKA-Küche?

Das eine sind die Frontgrößen. Sollten die passen, sind das nächste Thema die Beschläge. Da braucht es dann eventuell neue Topfbohrungen in den Türen, oder überhaupt neue Beschläge.

Könntest du die Küche abbauen und irgendwo einlagern, um sie bei Auszug wieder aufzustellen?
Dann könntest du dir eine eigene günstige Küche hinstellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben