IKEA front + Siemens Spülmaschine

a.liska

Mitglied

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

bin etwas am verzweifeln:-)
Bin neu und habe hier auch schon nach einer Lösung gesucht, aber nichts zu 100% passendes gefunden.

Ich habe eine neue Küche gekauft von Ikea /Metod, jetzt ist der "private" Monteur vor Einbau der geteilten Front (Voxtrop) an die Spülmaschine (SX66T054EU/50) abgehauen und weiß nicht mehr weiter.

Was benötige ich dazu alles?
Ich habe die zwei Fronten, ein paar Schiene (Väglig) und die Spülmaschine...
Habe keine Schrauben und der Hacken zum einsetzen der Front auch nicht.
Da die Spülmaschine gebraucht gekauft wurde.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, aber bitte so daß es eine Laie versteht.
Habe keine zwei linken Hände


LG
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ich habe die zwei Fronten, ein paar Schiene (Väglig) und die Spülmaschine...
Habe keine Schrauben und der Hacken zum einsetzen der Front auch nicht.
Da die Spülmaschine gebraucht gekauft wurde.
Das ist doof, denn diese unverzichtbaren Teile sind im Lieferumfang der Spülmaschine, ebenso wie die Montageschablone.
Alle anderen Teile die du hast, sind soweit korrekt.
Du kannst aber den Einbausatz als Ersatzteil nachkaufen:
00618833 Einbausatz | SIEMENS DE
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Einsatzbausatz bzw. diese Spülmaschine 100%ig mit der Vaglig-Schiene kompatibel ist.
Wenn du einfach einen XXL-Geschirrspüler mit VarioScharnier nimmst, passt die Befestigung an der Vaglig-Schiene und dem GSP 100%ig ohne dass man irgendwie rumtricksen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Die Siemens -Maschine scheint aus dem Jahr 2012 oder früher zu sein. Ist die überhaupt geeignet, in eine Metod-Küche gebaut zu werden? Sie muss z. B. 8 cm Sockelhöhe vertragen und eine XXL-Maschine scheint es auch nicht zu sein. Hast du von der Maschine noch ein Datenblatt mit den Einbaumaßen? Die grundsätzliche Problematik kann man im Thread Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos? - ausführlich studieren.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wie hoch ist der Sockel der Küche? Wenn es nur 8cm sind, dann geht das nur mit Behjälplig oder Adapt-R.
 

a.liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das ist doof, denn diese unverzichtbaren Teile sind im Lieferumfang der Spülmaschine, ebenso wie die Montageschablone.
Alle anderen Teile die du hast, sind soweit korrekt.
Du kannst aber den Einbausatz als Ersatzteil nachkaufen:
00618833 Einbausatz | SIEMENS DE
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Einsatzbausatz bzw. diese Spülmaschine 100%ig mit der Vaglig-Schiene kompatibel ist.
Wenn du einfach einen XXL-Geschirrspüler mit VarioScharnier nimmst, passt die Befestigung an der Vaglig-Schiene und dem GSP 100%ig ohne dass man irgendwie rumtricksen muss.
Die Spülmaschine habe ich so übernommen und die komplette Küche erneuert.
Ich mache mich in der Hotline schlau ob es zu meiner passt.
Danke trotzdem
 

a.liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Siemens -Maschine scheint aus dem Jahr 2012 oder früher zu sein. Ist die überhaupt geeignet, in eine Metod-Küche gebaut zu werden? Sie muss z. B. 8 cm Sockelhöhe vertragen und eine XXL-Maschine scheint es auch nicht zu sein. Hast du von der Maschine noch ein Datenblatt mit den Einbaumaßen? Die grundsätzliche Problematik kann man im Thread Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos? - ausführlich studieren.
An sich ist sie nicht geeignet sonst würde ja alles reibungslos funktionieren :-)
Die Spülmaschine steht schon und wir haben einen 11er Sockel .
 

Anhänge

  • IMG-20230423-WA0004.jpg
    IMG-20230423-WA0004.jpg
    71 KB · Aufrufe: 76

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
XXl Modell ist schon mal gut und 11 cm Sockel auch. Die geteilte Front ist eher scheiße, aber mit Bastellust geht es.
Den Montagesatz hat eggnott schon verlinkt. Da ist natürlich nichts mit Vaglig kompatibel.
Unter die Arbeitsplatte kommen 2,5 cm dicke leisten und der GSP wird so hoch gestellt, dass er genau an die Leisten stößt (es gibt dazu Videos auf youtube).
Die Halterungen werden an der Font um 2,5 cm in der Höhe versetzt montiert. Die Front steht dann über die Gerätetür und verdeckt die unter der Arbeitsplatte angebrachten Leisten.
Die Montageanleitung (https://media3.bsh-group.com/Documents/9000688874_B.pdf) dient auch als Bohrschablone. Im Ersatzteilshop ist sie nicht mehr aufgeführt, aber das sind die Teile zur Befestigung auch nicht, also ruf mal beim Kundendienst an. Ansonsten kann es vielleicht ein Copyshop oder eine Druckerei ausdrucken. Die Maße vom Gerät abnehmen geht natürlich auch.
 

a.liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
XXl Modell ist schon mal gut und 11 cm Sockel auch. Die geteilte Front ist eher scheiße, aber mit Bastellust geht es.
Den Montagesatz hat eggnott schon verlinkt. Da ist natürlich nichts mit Vaglig kompatibel.
Unter die Arbeitsplatte kommen 2,5 cm dicke leisten und der GSP wird so hoch gestellt, dass er genau an die Leisten stößt (es gibt dazu Videos auf youtube).
Die Halterungen werden an der Font um 2,5 cm in der Höhe versetzt montiert. Die Front steht dann über die Gerätetür und verdeckt die unter der Arbeitsplatte angebrachten Leisten.
Die Montageanleitung (https://media3.bsh-group.com/Documents/9000688874_B.pdf) dient auch als Bohrschablone. Im Ersatzteilshop ist sie nicht mehr aufgeführt, aber das sind die Teile zur Befestigung auch nicht, also ruf mal beim Kundendienst an. Ansonsten kann es vielleicht ein Copyshop oder eine Druckerei ausdrucken. Die Maße vom Gerät abnehmen geht natürlich auch.
Vielen lieben Dank, ich werde das mal genauso angehen.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben