IKEA FÖRDELAKTIG Kochfeld in andere Küche einbauen

Tomsonxxx

Mitglied

Beiträge
4
Das habe ich mir gedacht, aber der Typ von Ikea hatte mich doch sehr verunsichert.. aber dann wird das schon passen. Danke
 

Schdegge

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, hab auch eine Frage zu dem Kochfeld. Wie wird es ans Stromnetz angeschlossen, also welche Leitung sollte zur Kücheninsel gelegt werden?

Und wo sollte eine Bohrung in den boden sein, um ein Abluftrohr nach aussen zu legen, wenn eine Kücheninsel geplant ist?
Danke und liebe Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bohren in den Boden? Im Ernst? Je nach Bodenaufbau dürfte das sehr schwierig werden; Abluftleitungen für Muldenlüfter werden am Besten schon beim Bau eingeplant und mitverlegt, wenn das klappen soll. Ich würde immer eine Decken-DAH anstelle eines Muldenlüfters wählen - die Muldenlüfter bieten ausser dass sie zur Zeit noch den Reiz des Neuen haben, wenig echten Mehrwert, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen.

Wieviel Strom Du für das Kochfeld benötigst hängt von der Auswahl desselben ab; es gibt inzwischen Kochfelder die benötigen sehr viel Strom, kein Vergleich zu alten Ceranfeldern. Genaues findest Du auf der Technikseite Deines gewählten Geräts.
 

Schdegge

Mitglied

Beiträge
3
Bohren in den Boden? Im Ernst? Je nach Bodenaufbau dürfte das sehr schwierig werden; Abluftleitungen für Muldenlüfter werden am Besten schon beim Bau eingeplant und mitverlegt, wenn das klappen soll. Ich würde immer eine Decken-DAH anstelle eines Muldenlüfters wählen - die Muldenlüfter bieten ausser dass sie zur Zeit noch den Reiz des Neuen haben, wenig echten Mehrwert, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen.

Wieviel Strom Du für das Kochfeld benötigst hängt von der Auswahl desselben ab; es gibt inzwischen Kochfelder die benötigen sehr viel Strom, kein Vergleich zu alten Ceranfeldern. Genaues findest Du auf der Technikseite Deines gewählten Geräts.
Hallo und danke für die Antwort.
Da wir momentan ja am Umbau sind und ein Loch in den Boden zu machen momentan kein Problem darstellt , deshalb die Frage zu diesem Zeitpunkt.

Es geht um das Kochfeld, das in der Überschrift dieses Themas genannt wurde, weshalb ich die Frage hier stelle. ;-)
Auch frag ich mich, ob die abluft in diesem Fall rund oder eckig ist.

Das mit dem Strom war nicht auf den Verbrauch, sondern auf den Anschluss gemeint. Die Frage war, welche StromLeitung verlegt werden soll. Also ob eine 3x2,5 oder 5x2,5 Leitung verlegt werden soll.
Ein Abzug nach oben ist aus Platzgründen leider nicht möglich, weshalb wir dieses Alternative für uns gefunden haben.

Liebe Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wo soll denn die Abluft geführt werden? Durch den Keller oder tatsächlich IM Boden? Echt jetzt, ohne genau Infos ist das wie die Nebel von Avalon. Im Boden geht eigendlich nur Flachkanal.

Und nochmal: der Bodenaufbau/Konstruktion ist entscheidend was möglich ist.

Zum Strom: schau in die technischen Daten! Falls Du das Kochfeld mal ändern möchtest, schau in die technischen Datenblätter von den leistungsstärksten Modellen derzeit auf dem Markt, und lege die Leitungen auf diese aus.
 

Schdegge

Mitglied

Beiträge
3
Wo soll denn die Abluft geführt werden? Durch den Keller oder tatsächlich IM Boden? Echt jetzt, ohne genau Infos ist das wie die Nebel von Avalon. Im Boden geht eigendlich nur Flachkanal.

Und nochmal: der Bodenaufbau/Konstruktion ist entscheidend was möglich ist.

Achso...
Die Abluft soll durch den Küchenboden nach draußen geführt werden. :-) heisst vom Kochfeld runter, durch den Boden ca. 2,5 Meter der Kellerdecke entlang und dann raus.

Das mit dem Strom ist ein guter Tip. Danke dir.

Techniche Daten von Ikeageräten zu bekommen, bzw. Infos im Lockdown darüber zu bekommen gestaltet sich leider etwas schwer. :( in der Anleitung ist nicht darüber zu finden und lelefonisch so gut wie niemand zu erreichen.
Liebe Grüße
 

mister_dry

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich habe bisher stumm mitgelesen. Wir verbauen das Gerät ähnlich wie du. Ich finde nur keine entsprechenden Flexrohre in 130mm. Wie hast du das gelöst?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Flexrohre gibt es,wenn,in 125mm,sind aber für moderne Abluftführungen ungeeignet.
Es wird entweder Lüftungskanal oder Rundrohr mit 150er Querschnitt verbaut.
 

marcib

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe aktuell eine Ikea Küche bestellt mit Kochfeld Fördelaktig und habe das Problem, dass die Umluftlösung von Ikea für uns nicht in Frage kommt und die von Ikea angebotene Alternative durch den Boden, natülrich völliger Murks ist, zumal wie dann die frisch verlegten Fliesen wieder rausklopfen könnten.
Ich habe nun mit Ikea vereinbart, dass wir selbst eine Abluftlösung basteln.

Mein Problem hier, ich habe ja keine Maße des Abluftkanals.
Würde gerne mit Flachkanal unterm Sockel (8cm) bis zur nächten Wand fahren und dann auf rund apatieren und mit dem 125er Mauerkasten raus fahren.

Kann mir jemand die genauen Maße des Abgangs am Muldenlüfter sagen, damit ich entsprechend Flachkanal besorgen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann stell doch mal bitte technische Zeichnungen der Einbauanleitung ein.
 

marcib

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Bibbi,

es wäre ja toll, wenn in der verfügbaren Anleitung des Kochfeldes Fördelaktig eine rechnische Zeichnung mit entsprechenden Maßen vorhanden wäre, leider fehlt aber genau das :(

Ich muss ja wirklich nur das Maß des Stutzens am Lüfter wissen.

Laut Franke Anleitung für das Mythos seien es 227*94mm - was ja bei Ikea nicht sein, da der Sockel nur 8cm hat.

Es geht im Prinzip um eine der Beide unten markierten Stellen - zu denen finde ich bei Ikea keine Bemaßung.
Ich muss ja aber vorab den Kanal kaufen... denn wenn die Küchenbauer da stehen, kann ich ja nicht erstmal anfangen zu messen und dann mal gemütlich in den Baumarkt tingeln.

Grüße Marcel
 

Anhänge

  • Fördelaktig.JPG
    Fördelaktig.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 390

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Kommen die Küchenbauer denn am gleichen Tag wie die Lieferung? Sonst kannst du es ja selbst messen. ;-) Ansonsten empfehle ich, dich auf Facebook anzumelden und diese Frage in der Küchengruppe zu stellen, da dort einige mitlesen, die das Kochfeld schon haben.
 

marcib

Mitglied

Beiträge
3
@Nörgli - Sie kommen tatsächlich erst am nächsten Tag... aber ich habe es da lieber etwas entspannter :-[ Zumal ich das Loch in die Hauswand jetzt setzen muss :nageln: zwecks der Gipser / Maler.

@bibbi Danke Dir! Bin inzwischen auch weiter gekommen und herausgefunden, dass 220*55 passen müsste - also System 125er Flachkanal.
Ich weiß - je mehr Querschnitt desto besser und Leitungslänge führ zu Rückstau... aber alles besser als die Umluftlösung ;-):cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Dieses Flachkanalsystem ist schon einige Jahre auf dem Markt.
Nur soviel dazu :
Es taugt nichts !
Die heutigen DA Systeme passen nicht ,weil die Leistung und damit der Druck zu gross ist.
Hat ein Kunde so ein System verbaut ,schliessen wir es nicht an.
Es wird entweder auf Umluft gestellt oder passende Abluftkanäle verlegt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben