IKEA FÖRDELAKTIG Kochfeld flaechenbuendig einbauen

markus_mrk

Mitglied

Beiträge
3
Moin zusammen,

ich plane die Anschaffung eines FÖRDELAKTIG Kochfeldes inklusive der Einbauleistung von IKEA .
Die freundliche Dame aus der Planung haelt sich daran fest, dass ein flaechenbuendiger Einbau nicht moeglich sei.

Da ich hier in einem anderen Thread erfahren habe, dass es sich bei dem Geraet um ein baugleiches von FRANKE handelt (die das durchaus flaechenbuendig einbauen), hoffe ich auf Tipps, wie es sich mit dem IKEA Geraet nun doch realisieren laesst.

Hinweis: Als Arbeitsplatte soll Quartz(Stein) zum Einsatz kommen, ebenfalls von IKEA inklusive Aufbau/Einbau.

Vielen Dank
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Na ja, IKEA macht dir nicht den dafür nötigen Ausschnitt, also müsstest du die Platte doch woanders besorgen? :think:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Laut Einbaubeschreibung vom Ikea -Kochfeld ... nicht flächenbündig.

Verlinke doch mal das angeblich baugleiche Franke -Feld zur Herstellerseite.
 

markus_mrk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Moin, danke fuer die Antworten.
Hier das gleiche Modell, vom eigentlichen Hersteller: Mythos | FMY 839 HI 2.0 | Glas schwarz | Dunstabzugshauben

Der Hersteller schreibt: "Wie das Abdeckgitter des Abzugsmoduls kann auch das rahmenlose Induktionskochfeld mit seiner schwarzen Glaskeramik flächenbündig installiert werden."

Meine Vermutung, wie Noergli auch schon geschrieben hat, scheitert es hier vermutlich an dem Handwerker, den IKEA schicken wird?

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich denke, dass das Feld eh sehr knapp für einen nur 80 cm breiten Schrank ist.

Und der Punkt mit der APL ist, Ikea wird dir keine mit vorbereitetem Ausschnitt für flächenbündig verkaufen, also wirst du dann wohl Nörglis Tipp mit "APL woanders kaufen" realisieren müssen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die freundliche Dame aus der Planung haelt sich daran fest, dass ein flaechenbuendiger Einbau nicht moeglich sei.
Ich glaube du unterschätzt den Aufwand.
Voraussetzung ist 1.die Möglichkeit des Arbeitsplattenkonfektionärs.Hierfür ist allerdings ein entsprechender Datensatz des Herstellers erforderlich, damit der flächenbündige Ausschnitt in der computergesteuerten Anlage erfolgen kann.
Dies ist wohl hier nicht vorgesehen.
2.Muss dann das Kochfeld auch fachgerecht eingebaut und versiegelt werden,da weiss ich nicht ob die Ikea Monteure das können.(wollen oder dürfen)
3.Ist das Ganze mit einem nicht unerheblichen Mehrpreis verbunden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben