Ikea Faktum zweizeilig

ZaphodB

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich plane im Moment meine erste Einbauküche (habe bisher eine Modulküche) und würde mich sehr über ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen. Leider ist mein Budget auf allerhöchstens 2500 Euro begrenzt, dafür sind alle Elektrogeräte die ich benötige, vorhanden, sprich Geschirrspüler, Ofen und autarkes Kochfeld, Standkühlschrank, etc. Mir schwebt im Moment eine Ikea Faktum Küche mit weißen Abstrakt Fronten vor, weil ich nicht weiß, ob ich in einem Küchenstudio ein ähnliches Schrank-, bzw. Platzangebot für mein Budget bekomme. Abgesehen davon gefällt mir die Faktum Küche sehr gut.
Ich habe zunächst mal eine (wirklich sehr grobe :-[) Skizze meiner Küche angefertigt:

Bild: grundriss58v8.jpg - abload.de

Und hier ein paar Screenshots meiner im Ikea Homeplanner gebastelten Küche:
1. Ansicht von oben:

Bild: kche4egvw.jpg - abload.de

In der Lücke oben rechts muss leider meine Waschmaschine stehen, die ich möglichst auch mit der Arbeitsplatte abdecken möchte.
Noch lieber als eine zweizeilige Küche wäre mir eine L- oder gar U-förmige, allerdings befindet sich eine Heizung unter dem Fenster, die ich nicht zwecks Heizungsablesen nicht zustellen möchte (Mietwohnung). Der Raum ist 3,95m lang und 2,70m breit. In der oberen Zeile befindet sich allerdings ein 50cm breiter Mauervorsprung, so dass für die Küchenzeile mit Kochmulde und Spüle nur 3,45m möglich sind.


2. Küchenzeile 1

Bild: kche9doy.jpg - abload.de

Bild: kche3xieb.jpg - abload.de

Der Hochschrank neben dem Backofen verfügt über Auszüge, in denen ich Vorräte unterbringen möchte. So einen Auszugs-, bzw. Apothekerschrank möchte ich auf jeden Fall in der neuen Küche haben. Rechts daneben befindet sich ein 80er Schrank mit einer Schublade und Regalen, in die ich gerne Küchengeräte wie BBA, Toaster, Waffeleisen, etc. stellen möchte. Daneben steht dann ein 60er Auszugschrank mit drei Schubladen. Ich habe in dieser Zeile nur ca. 2,70m zur Verfügung, da ich den Kühlschrank nicht bündig an den Hochschrank stellen möchte und noch Platz für Mülleimer, etc. benötige.

3. Küchenzeile 2

Bild: kche2ye60.jpg - abload.de

Dies ist nun die Küchenzeile mit Spüle, Kochfeld, Geschirrspüler und Waschmaschine.
Links steht ein 30cm breiter Schrank mit Auszügen für Gewürze, Öl, etc. Daneben ein 80er Schrank mit zwei Schubladen für Töpfe usw., in die Arbeitsplatte über den Schubalden habe ich das Kochfeld eingeplant. Daneben dann der Spülschrank. Eventuell würde ich den 30cm breiten Schrank ganz links mit dem Schrank für die Kochmulde tauschen, dann liegt diese nicht direkt neben der Spüle. In den leeren Schrank neben der Spüle kommt der Geschirrspüler, natürlich mit passender Front, die ich im Homeplanner irgendwie nicht auswählen konnte. Rechts daneben habe ich dann ein 40cm breites Schubladenelement für Kleinkram angedacht. Neben diesem soll dann die Waschmaschine Platz finden, die ebenfalls von der Arbeitsplatte bedeckt werden soll.

Was meint ihr, ist die Anordnung der Schränke etc. so ok? Würdet ihr etwas besser machen? Verschenke ich Platz und würde es Lösungen geben, die mehr Stauraum bieten? Ich würde mich sehr über Tipps und Meinungen freuen, bevor ich am Ende merke, dass meine Planung so nicht aufgeht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Zaphod


Checkliste zur Küchenplanung von ZaphodB

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160 und 176
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisherige Modulküche gefällt optisch nicht mehr
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 412
  • küche.jpg
    küche.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 1.389
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 7.240
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Hallo Zaphod,

es wäre nett, wenn du Grundriss und Ansichten deiner Planung hier im Forum hochladen würdest (Button "Anhänge verwalten"). Ist nicht gar so prickelnd, ein halbes Dutzend zusätzliche Fenster oder Tabs aufmachen zu müssen, um sehen zu können, wovon du schreibst. ;-)
 

ZaphodB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Hallo taylor,

danke für deinen Hinweis, ich habe es geändert ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Hallo ZabhodB:

auf den ersten Blick scheint mir die Lösung nicht optimal zu sein. Ich gehe davon aus, dass du die Kochstelle direkt neben der Spüle eingeplant hast.

Ferner wäre interessant zu wissen, ob Haube (wenn überhaupt) mit Abluft oder Umluft betrieben werden soll.

Muß die WaMa in der Küche zwingen untergebracht werden?

Ein exakt bemaßter Grundrissplan wäre m.E. nicht schlecht, wenn möglich des gesamten Stockwerkes.

Hilfreich wäre auch zu wissen, um welche Geräte genau es sich handelt, die du bereits hast. (wenn möglich Hersteller und Bezeichnung verlinken)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Dankeschön! :rose:

Und könntest du jetzt noch beim Grundriss ein paar Maße ergänzen, bitte? Als da wären: Position des Wasseranschlusses, Breite des Fensters (und Heizkörpermaße: wie weit das Teil vor?), und Maße der Türwand (und in welche Richtung öffnet die Tür?). Der Kaminvorsprung hat beidseitig 50cm? Und welche Maße hat der vorhandene Kühlschrank? Ich glaub, das wärs fürs Erste. ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Du könntest vor die Heizung ggf. auch Schränke in Hängertiefe stellen und die normaltiefe Arbeitsplatte hinten überstehen und über der Heizung auf eine an der Wand verdübelte Leiste auflegen. Wenn Du vor dem Ableseteil dann im Schrank hinten ein Loch in die Rückwand sägst, kann man das Ding auch ablesen. Einmal im Jahr einen Auszug rausnehmen oder einen Einlegeboden leer machen, ist ja net so schlimm.
Heizen kannst dann natürlich nicht mehr, jedenfalls nicht mehr so effektiv. Müssten halt Lüftungsschlitze in Sockel und Arbeitsplatte...
Bei der angegebenen Körpergröße dürfte das mit der Arbeitshöhe dann auch passen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Eine Heizung zu "verbauen" ist, so meine ich, nicht die richtige Lösung. Es gilt abzuwarten, bis ZaphodB Details liefert.
 

ZaphodB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Soo, anbei nochmal eine etwas präzise Skizze meiner Küche. Die Heizung steht natürlich nicht in den Raum raus, sondern liegt flach an der Wand an. Die Tür öffnet übrigens in Richtung der 3,45er Wand, also der Wand mit den Anschlüssen.

@Snow: Die Haube soll mit Umluft betrieben werden. Die Waschmaschine muss leider zwingend in der Küche stehen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Die Maße des Kühlschranks sind

60x180x54cm

Mein Geschirrspüler ist ein von Neff , das genaue Modell weiß ich allerdings nicht mehr :-\ Ist jedenfalls 60cm breit und vollintegrierbar.

Backofen und Kochmulde sind ebenfalls von Neff, die Kochmulde ist 60cm breit. Genaue Modellnummern müsste ich rauskramen.

Habe jetzt nochmal den schmalen Auszugsschrank und die Kochmulde vertauscht, wie im Anhang zu sehen ist. Nun liegt die Kochmulde nicht mehr unmittelbar neben der Spüle. Über Tipps zu einer geschickteren Anordnung wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    93 KB · Aufrufe: 304
  • küche10.jpg
    küche10.jpg
    23 KB · Aufrufe: 227

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Danke, jetzt sind alle nötigen Angaben da, denk ich. Geräte brauchst du nicht raussuchen, die haben ja Standardmaße. Der Heizkörper sitzt also in einer Nische unterm Fenster und würde keine Schranktür bzw Auszug blockieren, der an der planoberen Wand am Fenster steht?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Nach diesem Bild zu urteilen...
kche4egvw.jpg
..liegt der Heizkörper nicht in einer Nische.
 

ZaphodB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Hallo,

ja genau, der Heizkörper liegt in einer Nische und blockiert nichts. Ich habe im Ikea Homeplanner bei der Heizung ungenau gearbeitet.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ikea Faktum zweizeilig

siehste ja, unsere Medels sehen sowas gleich ;-):2daumenhoch:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Aber mal im Ernst..
Faktum ist ja bei IKEA auch nicht unbedingt preiswert.

Gestatte mir bitte ehrlich zu sein. Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist dein Budget. Wir müssen einen Weg finden, der deinen Ansprüchen gerecht wird.

Zum einen würde ich auf die Hänger (zumindest mit Glas) verzichten, zum anderen Unterschränke möglichst breit wählen (schmale verlieren Stauraum).

In der Wahl der Seitenschränke (Hochschränke) wäre ich etwas großzügiger, was die Höhe anbelangt.
 

ZaphodB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Gestatte mir bitte ehrlich zu sein. Was mir ein wenig Sorge bereitet, ist dein Budget. Wir müssen einen Weg finden, der deinen Ansprüchen gerecht wird.

Laut Ikea Küchenplaner liege ich bei der oben gezeigten Planung preislich bei 2200 Euro. Mit etwas Spielraum für eventuell vergessenen Kleinkram müssten 2500 Euro also reichen...

In der Wahl der Seitenschränke (Hochschränke) wäre ich etwas großzügiger, was die Höhe anbelangt.

Ich glaube, höhere Schränke wirken in meiner recht kleinen Küche zu wuchtig, zumal sie an der linken Wand gleich neben dem Kühlschrank stehen müssen, also recht nah an der Tür. An die Fensterseite passen sie ja leider nicht, da sie zu tief sind (zwischen Wand und Fenster sind nur 30cm Platz). Ich mag persönlich türhohe Küchenschränke nicht so gerne, deswegen habe ich mit den 1,41m hohen Schränken geplant. Vom Platzangebot denke ich müsste meine Planung passen. Ich habe momentan weniger Schränke und Stauraum zur Verfügung, es wäre also eine deutliche Verbesserung.


Lg, Zaphod
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Na prima, das sind ja mal Informationen, mit denen sich arbeiten läßt. Klare Aussagen deinerseits. Das sollte doch zu bewerkstelligen sein;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Sag mal, Zaphod - würdest du nicht in Erwägung ziehen, die Budgetdifferenz in einen Elektriker zu investieren, der dir den Herdanschluss auf die andere Seite verlegt? Das lässt sich mit wenig Aufwand ganz dezent auf Putz erledigen, und würde eine ablauftechnisch günstigere Planung ermöglichen.
 

ZaphodB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Hallo taylor,

ist so etwas in einer Mietwohnung überhaupt gestattet? Ich weiß ja nicht, ob sich der Aufwand lohnen würde, zumal ich bei Auszug das ganze wieder zurück verlegen lassen müsste (Ist eine Genossenschaftswohnung und die Wohnungen alle "genormt", von daher wäre das vermutlich notwendig).

Ich als absoluter Planungsneuling frage jetzt mal: Was ist denn an meiner Planung so verkehrt? :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea Faktum zweizeilig

;-) wenn sie nicht zufrieden sind mit der Aenderung, müsstest Du es Rückgängig machen lassen - der Ergonomievorteil ist aber so gross, dass mir das egal wäre.

Bei Deiner Variante fehlt Dir ausreichend Arbeitsplatz rund um Spüle und Kochfeld ;-) - da kann man sich ja kaum bewegen - zu Zweit geht garnicht :-\
 

ZaphodB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Bei Deiner Variante fehlt Dir ausreichend Arbeitsplatz rund um Spüle und Kochfeld ;-) - da kann man sich ja kaum bewegen - zu Zweit geht garnicht :-\

Ja, da hast du natürlich Recht :-\ Das ist in unserer jetzigen Küche auch nicht anders, weshalb wir gegenüber vom Herd eine lange Arbeitsfläche haben. Die Wege bleiben ja trotzdem kurz, ist ja eine recht schmale Küche ;-) Wirklich schwierig das Ganze, ich zerbrech mir auch schon ewig den Kopf darüber, wie ich die Küche am optimalsten planen könnte. Aber den Herdanschluss verlegen würde ich wirklich nur sehr ungerne. Ich befinde mich noch in der Ausbildung und diese Wohnung wird sicher nicht meine letzte sein. Ich möchte einfach nur meine völlig unpraktische Modulküche gegen eine geschlossene Einbauküche tauschen, die mir mehr Platz bei gleichem Raum bietet. Das tut meine jetzige nicht, da viel Platz durch Lücken und Schrankbeine verloren geht, die einzelnen Teile sind somit recht wuchtig, ohne wirklich viel Platz zu bieten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben