Ikea Faktum zweizeilig

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Kommt halt darauf an, wieviel und wie gerne man kocht .. für mich wären die Prioritäten klar, wenn Du schon 2'3 für die Küche ausgibst, dann kannst Du auch nochmal 1-200 für den Elektriker aufwerfen und die Küche funktioniert doppelt so gut ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Im Prinzip ist die Aufputzverlegung des Anschlusses ja nur ein besseres Verlängerungskabel. ;D Und auch wieder rückgängig zu machen. Meinem Verständnis nach weder eine bauliche Veränderung noch ein grundlegender Eingriff in die Elektroinstallation.

Vergessen: Deine Planung mit dem autarken BO setzt voraus, dass du eine einzeln abgesicherte Dose für den Ofen hast. Wenn nicht, brauchst du den Elektriker sowieso, auf dass er den Herdanschluss splittet.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Wenn man das Kabel aufputz verlegt, braucht der Elektriker max. 2 Stunden. Materialwert sind vielleicht EUR 20,00. Frag doch mal einen ortsansässigen Elektriker. Das sind, wie Vanessa schon sagte, vielleicht EUR 100, die gut investiert sind. Der Rückbau wäre ja noch unproblematischer.....

Grüße
Mathilda
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Statt in den Elektriker könntest du aber auch in knapp anderthalb Meter übertiefe (=teurere) Arbeitsplatte investieren:

Spülmaschine am Fenster, dann den Spülenschrank und einen Stauraumschrank um 15-30 cm (die Küchenbreite gibt das her, und 62-90cm Tiefe sind ja ein Preis beim Elch) vorgezogen. Einer der Schränke 80, der andere 50 breit - nach Belieben, weil der Spülenschrank allemal nicht vorm Wasseranschluss landet. Wohl aber der Schrank daneben, und wenn du dem auch einen Rückwandausschnitt spendierst, kommst du im Fall des Falles problemlos dran. Weiter dann mit dem 80er fürs Kochfeld und neben der Tür die Waschmaschine.
 

Anhänge

  • zaphod_t02.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 108
  • zaphod_t02.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • zaphod_t02_vontuer.jpg
    zaphod_t02_vontuer.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 146
  • zaphod_t02_draufsicht.jpg
    zaphod_t02_draufsicht.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 134
  • zaphod_t02_grundriss.JPG
    zaphod_t02_grundriss.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 131

ZaphodB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Hallo und danke für eure Ratschläge.

@taylor: Vielen Dank für deine Mühe. Die Idee mit der Spüle gefällt mir leider nicht so gut, ich finde, das sieht nicht "rund" genug aus, bzw. die Spüle wirkt etwas fehl am Platz. So langsam freunde ich mich doch damit an, den Herdanschluss verlegen zu lassen. Ich habe nochmal etwas rumgebastelt, wie es aussehen könnte. Bitte nicht schimpfen, der Homeplanner hat meinen ursprünglichen Grundriss gelöscht, deswegen ist der Raum nicht maßstabsgetreu.
 

Anhänge

  • kücheneu3.jpg
    kücheneu3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 125
  • Kücheneu2.jpg
    Kücheneu2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 136

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Kochfeld auf die andere Seite ist sicher die beste Lösung. :top:

Aber wenn ich mir die Ansichten anschaue:
Wenn der Wasseranschluss 150cm vom Fenster weg ist, geht sich das mit dem Spülenschrank als zweitem Schrank in der Zeile nicht aus. Fang am Fenster mit der Spülmaschine an, dann ein 60er, 60er-Spülenschrank, 80er, Waschmaschine. Dann sitzt die Spüle ungefähr in der Mitte, und man kann auch gut zu zweit werkeln - jeder kommt ans Wasser, und jeder hat ein schönes Stück Arbeitsfläche an einer Seite der Spüle.

Und herdseitig - was willst du in dem offenen Regälchen unterbringen? Außer sehr viel Staub? ;D Nimm lieber zwei 80er und setz das Kochfeld mittig drauf.
 

Fräulein X

Mitglied

Beiträge
46
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Hallo!

Ich selber habe momentan auch so eine kleine Küche - allerdings U-förmig eingebaut. Den Heizkörper hatten wir kuzerhand rausgeworfen und stattdessen eine Elektro-Fußbodenheizung verlegen lassen - das hilft Dir leider aber nicht weiter.

Die Waschmmschine steht bei uns auch in der Küche,das ist weiter kein Problem. Was ich aber heute anders planen würde und Dir auch empfehlen kann: Wandschränke so hoch wie möglich wählen (bei Ikea haben die 92 cm Höhe) - man ist bei so wenig Platz froh um jeden Stauraum. Keine Angst vor überhohen Hochschränken,ich dachte auch, das erschlägt einen optisch und deswegen auf einer Seite keine Wandschränke gewählt. Wäre aber, wie sich in Nachhinein raustelle rein vom Aussehen kein Thema gewesen und so habe ich wertvollen Platz verschenkt, gerade eben auch, wenn man Waschmittel & Co. unterbringen muß.

Warum möchstet Du den Backofen nach oben? Du hast keine kleinen Kinder und ich vermute jetzt einfach mal, daß der nicht täglich in Betrieb ist. Wenn Du den ganz klassisch unter der Kochfläche planst, sparst Du Dir Geld, denn die Geräte sind meist günstiger. Außerdem ist ausreichend Arbeitsfläche gerade in einer kleinen Küche das A und O.

Von der Spülmaschine direkt an der Wand kann ich nur abraten. Unsere steht neben der Waschmaschine - ging leider nicht anders, ist aber eine absolute Kathastrophe- denn beim einräumen der Spüli passiert es trotz großer Sorgfneu immer wieder, daß irgendwelche Lebensmittel- und Getränkereste am Rand herunterlaufen. Auf unserer linken Seite kein Problem, da steht ein Schrank, der wird schnell saubergewischt. Rechts läuft der ganze Schmodder in die Ritze zwischen Spüil und WaMa - trotzdem,daß da eine Zwischenwand montiert ist. Nach einem Jahr Küche haben wir eine neue Waschmaschine gekauft -Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was sich da in der kurzen Zeit alles angesammelt hat :-\ das hättest Du dann auch in der Ritze zwischen Spülmaschine und Wand und sowieo an der Tapete und halb am Heizkörper kleben.
Also besser das Ding links und rechts einbauen, ist weitaus hygenischer.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Also ich ha meine Spülmaschine direkt an der Wand stehen und das geht hervorragend. Ob ich da mal die Fliesen an der Wand ein wenig abputzen muß oder den Fußboden bleibt sich gleich. Außerdem, welche Ritze zwischen Wand und GSP? Da kommt ne Blende hin und gut.

In so einer kleinen Küche die GSP irgendwo in die Mitte zu setzen ist nicht effektiv. Willst du immer drüber hüpfen oder drum rum tanzen wenn sie offen steht?

LG
Sabine
 

ZaphodB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Kochfeld auf die andere Seite ist sicher die beste Lösung. :top:
Und herdseitig - was willst du in dem offenen Regälchen unterbringen? Außer sehr viel Staub? ;D Nimm lieber zwei 80er und setz das Kochfeld mittig drauf.

Woher wusste ich nur, dass diese Antwort kommt ;D Aber du hast natürlich recht, es ist verschenkter Stauraum. Ich habe immer nur die Befürchtung, zu geschlossene Zeilen könnten "langweilig" wirken. Aber ein zusätzlicher 80er Schrank ist dort sicherlich besser aufgehoben.

@Fräulein X: Danke auch für deine Tipps. Einbaubackofen und autarkes Kochfeld sind schon vorhanden, so dass ich sie auch weiterhin getrennt voneinander einbauen muss/möchte. Die Idee mit den hohen Wandschränken klingt gut, ich muss mir die Schränke vor Ort nochmal anschauen.

Jetzt sind wir dank euch doch schon ein ganzes Stück weiter in der Planung. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

LG, Zaphod
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ikea Faktum zweizeilig

Ich dachte eher an dein Budget. Um dasselbe Geld, das du für das Miniregal (20 breit, 35 tief) hinlegst, kriegst du auch einen 30er-Schrank in Rubrik Edelstahl - bringt auch Abwechslung in die Front und nebenbei passt auch ein bisserl mehr rein. ;D

Wobei du dir über Auflockerung der Unterschrankzeilen eigentlich keine Gedanken machen musst - ich meine, du kannst ja gar nicht in so viel Abstand frontal davorstehen, dass dir eventuelle optische Langeweile auffiele. ;-)

Über die Spülmaschine am Zeilenende musst dir übrigens wirklich keine Gedanken machen, der Spalt wird verblendet, und wenn die Wand in der Heizungsnische wirklich mal was Gröberes abkriegt - na, ein Gläschen Farbe, ein paar schnelle Pinselstriche, und zehn Minuten später ist alles wieder gut. Ist ja nicht so, dass du gleich die ganze Küche streichen müsstest, weil sonst Übergänge zu sehen wären. Der Vorteil von kleinen Nischen. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben