Ikea Faktum - vorhandener teilintegrierter 45 cm GSP einbinden

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, basierend auf Ikea Faktum eine Küchenzeile zu planen. Gerne möchte ich Geräte wie Ofen und Geschirrspüler etwas höher setzen. Was den Ofen angeht, so habe ich gesehen, dass es entsprechende Hochschränke gibt. Was meinen vorhandenen 45 cm Geschirrspüler jedoch betrifft, so bin ich etwas ratlos. Selbst wenn er 60 cm hätte, so finde ich bei Ikea Faktum keine Möglichkeit, den Schrank statt unter die Arbeitsplatte erhöht einzuplanen.

Kann mir jemand dabei helfen, eine Planungslösung für meine Spülmaschine zu finden, so dass ich sie erhöht nutzen kann? Ich könnte auch damit leben, dass der Schrank breiter sein muß als meine Spülmaschine, da es keine 45 cm Hochschränke gibt und somit Platz an den Seiten bleibt.

Ich frage mich, wie das mit der Front klappen soll, wenn doch das Bedienelement auf der Oberfläche sitzt.

Als eine, aber sicherlich nicht optimale, Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, das derzeitige Gerät komplett in einem Schrank verschwinden zu lassen. Aber keine Ahnung, ob das geht. Andere Lösungen sind bestimmt besser.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Nathalie
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
AW: Ikea Faktum - vorhandener teilintegrierter 45 cm GSP einbinden

Auch in nicht-Ikea Küchen sind hochgestellte Geschirrspüler eine Sonderlösung, da Geschirrspüler keine Einbaugeräte sind, sondern nur eine Frontplatte erhalten.
Backöfen sind nur an der Front 60cm breit, der Korpus ist nur circa 56cm breit und passt in einen 60cm breiten Schrank. GSP sind selber volle 45cm oder 60cm breit.

Ich würde es mit diesem Schrank probieren:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Das Einlegebrett (oder ein stärkeres) in die passende Höhe bringen (dick schwarz).
Zur Unterstützung (damit das ganze Gewicht nicht nur an den Knöpfchen in der miesen Spanplattenseitenwand hängt) seitlich mit 19mm Seitenbrettern unterlegen (pink).
Die untere Frontblende so kürzen, dass der GSP-Sockel mit abgedeckt wird.
Eventuell hinter die untere Frontblende einen Auszug basteln, der die Blende hält. Alternativ: ganz festschauben. als Tür wird das wegen den Scharnieren schwierig.
 

Anhänge

Beiträge
2
AW: Ikea Faktum - vorhandener teilintegrierter 45 cm GSP einbinden

Hallo Anette,

vielen Dank fuer Deine Antwort und die erlaeuternden Grafiken.

Mir faellt nun noch ein "Problem"ein: da der Geschirrspueler der jetzigen Kueche teilintegriert ist, hat er neben dem Bedienelement vorne zudem die Front der jetzigen Einbaukueche. Schoen waere es demnach, wenn man diese Front durch eine IKEA Front ersetzen koennte. Laut Artikelliste gibt es fuer 45cm Geschirrspueler wohl nur die Front Rubrik Edelstahl, die genausowenig zu meiner Wahl IKEA Fagerland passt wie die jetzige Front in Vanille (Nobilia ). Haben Sie eine Idee? Aus meiner Sicht geht es wohl nicht die 50x70 GSP-Tuer in Fagerland zu nehmen und diese zurechtzuschneiden, da man die Struktur der Tuer dann nicht mehr hinbekommt. Oder sehe ich dies falsch?

Danke im Voraus fuer Antworten,
Natschi
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
AW: Ikea Faktum - vorhandener teilintegrierter 45 cm GSP einbinden

Wenn 70cm Höhe reichen, dann käme eine Deckseite in Frage. Die hat zwar nicht das zusammengesetzte Bretterdesign, aber wenigstens die gleiche Beizfarbe. Seitliche Kürzung müsste machbar sein, evtl durch einen Schreiner, der die Kante wieder anleimt.

Insgesamt sieht man bei dieser Konstruktion ganz deutlich die Nachteile von Ikea .

Zwar nicht mit einer Naturholzfront, aber mit einer Holznachbildung in Melaminharz würde ich mich mal in einem Küchenstudio erkundigen, ob nicht mit einem günstigen Hersteller wie Impuls , Pino , Burger (deren Qualität der von Ikea bestimmt nichts nachsteht!) ein besseres und trotzdem nicht wesentlich teureres Resultat erzielt werden könnte.
Und nicht auf die Prozentversprechen großer Häuser hereinfallen; die kleinen Geschäfte sind da deutlich zu bevorzugen.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
440
Wohnort
Münsingen
AW: Ikea Faktum - vorhandener teilintegrierter 45 cm GSP einbinden

Gibt es keine einzelne 45er Front von einem 45er Schrank bei IKEA? Das braucht keine "spezielle" Spülmaschinenfront sein, sondern ist eine ganz normale Schrankfront, die eben um Schubladenhöhe kleiner ist als die gesamte Unterschrankhöhe.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
AW: Ikea Faktum - vorhandener teilintegrierter 45 cm GSP einbinden

Nein, Ikea hat keinerlei 45cm Schränke.
30 - 40 - 50 - 60 - 80. Fertig.

70cm bekommt man, wenn man eine Schrankfront quer nimmt, da die Unterschrankhöhe 70cm beträgt. Deshalb gibt es 70cm breite Hängeschränke bei Ikea ;-) .
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben