Ikea Faktum und eigener Geschirrspüler

fads

Mitglied
Beiträge
4
Hallo,

ich kaufe jetzt dann eine Ikea Faktum Küche und möchte eigene Geräte von Neff verwenden. Bei Ikea kann mir aber keiner die Fragen zum Geschirrspüler richtig beantworten, deshalb probiere ich es hier.
Ich möchte eine Zeile in der der Geschirrspüler ganz links außen am Rand steht. Da es bei Ikea keine Schränke für Geschirrspüler gibt wurde mir eine Front für den Geschirrspüler in 60 x 70 angeboten und für die linke äußere Seite eine Deckseite für Unterschränke in 60 x70.

Meine Fragen sind jetzt:
- Wie kann ich die Deckseite links an dem Geschirrspüler befestigen?
- Wie ist optik von Vorne? Der Geschirrspüler ist 60 cm breit und die Front von Ikea ist auch 60 cm breit. D.h. ja das die linke Deckseite nicht von der Front verdeckt wird und ich die angebracht deckseite von vorne sehen kann...

Gruß fads
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.833
Wohnort
München
AW: Ikea Faktum und eigener Geschirrspüler

Hallo fad,

nicht nur bei Ikea gibt es keinen Schrank für den Geschirrspüler, das ist überall so. Da der Geschirrspüler selber schon 60cm breit und genügend hoch ist, wird er immer "nur" unter die Arbeitsplatte zwischen zwei Schränke geschoben. Wenn auf einer Seite kein Schrank steht, nimmt man statt dessen eine Wange oder eine Deckseite als Abschluss und als Stütze für die AP, die sichtbar bleibt.

Nur die Front des GSP wird bei integrierbaren Geräten mit einer Front verkleidet. Es gibt zwei Möglichkeiten: vollintegrierte GSP haben die Bedienleiste oben auf der geöffneten Tür, (teil)integrierte GSP haben eine eigene sichtbare Bedienblende. Die einen Schränke benötigen natürlich eine Frontplatte in Gesamthöhe, die anderen eine circa 13cm niedrigere.

Die normale Unterschrank -Deckseite bei Ikea ist nur so hoch wie ein Korpus ohne Sockel (70cm). Deshalb nimm eine Deckseite für halbhohe Hochschränke (141cm) und passe sie genau zwischen Boden und Unterkante AP an.

Ich würde die Deckseite gar nicht am GSP befestigen, sondern mit Winkeln unten an der AP und zwei Silikontropfen am Boden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fads

Mitglied
Beiträge
4
AW: Ikea Faktum und eigener Geschirrspüler

Hi menorca,

danke für die schnelle Antwort. Es ist ein vollintegrierter Geschirrspüler.

Ich werde das dann so machen und eine Deckseite für einen Hochschrank kaufen.

Danke Gruß

fads
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben