Ikea Faktum im Aufenthaltsraum - Was beim Kauf zu beachten?

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Ziemlich genau 100 sagt mein navi!!

Was schaffst du denn wenn du so ein Ikea -Crack bist?

Ich hab den Marathon durch, hab jetzt Norje genommen und hoffe es gefällt. ☺ hab nur ein Mini-Muster gesehen, da es das ja eigentlich erst Ende des Monats gibt lt. Mitarbeiter. Ich stell mal Bilder rein wenn wir sie aufgebaut haben!!

Eine Tür gab es nicht, bin aber zufällig am Do nächste Woche bei einer Freundin in LU! Dann hol ich sie (soll am Mo kommen)!

War alles halb so kompliziert, außer dass Murphy kräftig zugeschlagen hat! Hoffe jetzt dass alles drin ist in den Paketen☺

Vielen Dank Andrea für die Geduld und die guten Ratschläge. ☺
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Und gleich mal noch (nachdem wir bis eben fleißig aufgebaut haben) erste Bilder, denn ich will ja auch zeigen wie es aussieht :-)

ImageUploadedByTapatalk1345774232.600883.jpg. ImageUploadedByTapatalk1345774256.146389.jpg. ImageUploadedByTapatalk1345774281.959247.jpg

Ganz rechst fehlt noch die Tür, die Griffe müssen noch dran und der Hängeschrank noch aufgehängt werden! APL ist aus dem Baumarkt. Wie findet ihr die?

Der Kühlschrank kommt erst rein wenn wir umziehen. Leider.

So, in 2,5 Stunden klingelt der Wecker.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Faktum im Aufenthaltsraum - Was beim Kauf zu beachten?

Was schaffst du denn wenn du so ein Ikea-Crack bist?
Informatik Inschenjörin ;-)

Gratulation erstmal zur bestandenen IKEA Aufnahmeprüfung :2daumenhoch: Sieht sehr ordentlich aus. Was sind das denn jetzt für Beine drunter?

Die Front scheint ganz gut auszusehen. Bei dem Bild, was ich im Netz gesehen habe, war das anders. Ist die auch so leicht uneben wie "frisch gesägt"? Und am Rand irgendwie so eine leichte Profilierung?

APL ist aus dem Baumarkt. Wie findet ihr die?
Davon hab ich auch ein Stück rumliegen. Ansich net schlecht. Hmmmnaja. Ganz ehrlich? Ich finde, es gäbe zu der Front noch passendere Designs. ;-) Aber macht nix und das kann auf den Bildern auch täuschen.

Irgendwie irritiert mich der GSP in Edelstahl. Man ist das ja so gewohnt vom Anblick her mit GSPs mit Front. Gehört die so oder kommt da noch eine Möbel-Front drauf?

Und der Hängeschrank wird dann auch in Holz oder mit Glasfront? Ich hab ja auch so einen 92er daheimhängen. Finde den total prima. :2daumenhoch:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Ikea Faktum im Aufenthaltsraum - Was beim Kauf zu beachten?

Threaderöffnung 22.8
Am 23.8 wird der Einkauf erledigt und die Küche aufgebaut.....Respekt:rose:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Hehe, Tara! Da hast du recht. Dafür habe ich mir ja bei der "großen" Küche Zeit gelassen!!

@Andrea: Ja die Front ist von nahem so wie "gesägt und hat am Rand so einen leichten Absatz. Die TIDAHOLM wäre besser gewesen weil sie glatter war und wohl besser zum Abwischen. Aber sehen wird man auf der NORJE wohl kaum Schmutz

Die APL: wir müssten ja nehmen was da war (und es hatte nur ein Baumarkt in der Stadt überhaupt 4m Platten da) und uns gefällt es eigentlich sehr gut.

Hättest du eine hellere Platte genommen oder nur eine ruhigere Optik? Auf der Platte sieht man jetzt halt auch kaum Dreck, von daher ist sie denke ich recht dankbar!

Was den GSP angeht: ja das geht mir wie dir. Ich hab zu meinem Freund gesagt , dass es wirkt als wäre es eine Industrieküche! Offizielle GSP Fronten gibt es von NORJE nicht. Die gibt es nur von APPLAD oder LIDINGÖ. Aber wenn ich das richtig sehe haben die die gleiche Stärke wie die Deckseiten. Ich konnte dann ja auch einfach eine Deckseite auf die GSP Front kleben (das Bedienfeld schaut mind. 1cm raus, das ist schon so gemacht dass da eine Blende draufkommt.

Kann ich die press montieren? Oder muss ich was beachten wegen dem Öffnen? Es öffnet die komplette Front inkl. Bedienfeld. Von daher denke ich nicht, dass sich die Möbelfront mitbewegen können muss oder?

Der Hängeschrank wird 92x40 und die Front ebenfalls in NORJE! Ein Glaseinlegeboden (sauschwer hab ich gestern festgestellt) war dabei.

Wenn ich am Do nochmal hin muss, dann muss ich auch nochmal Türdämpfer mitnehmen, 1 pro Schrank ist etwas schwach! Außerdem fehlt mir ein Griff (da aber auch eine Tür noch nicht da ist, ist das noch nicht schlimm). Ansonsten hatte ich doch tatsächlich alles ☺
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Faktum im Aufenthaltsraum - Was beim Kauf zu beachten?

Die AP an sich ist schon ok. Ich hätte halt einfach wahrscheinlich was in Richtung Creme/Weißlich oder Anthrazit genommen. Aber egal, die tut ja jetzt auch ihren Dienst.

Beim GSP einfach draufkleben wird nicht lange halten. Sowas hab ich zuhause auch mal probiert. Außerdem wird die Front dann wohl zu schwer und bleibt nicht mehr offen stehen. Kann man zwar teilw. nochan den Scharnieren nachstellen, aber ohne Garantie , dass das klappt.

Du musst mal genau gucken, WAS das für eine Maschine ist:
- Edelstahl fest, bzw. rundrum gehend und nicht zum Abnehmen gedacht
- Dekorfähig, also mit einem Rahmen um die Türen und da drin eine dünne Dekorplatte,
- Teilintegriert, also so, dass die Edelstahlplatte abgenommen und durch eine Holzplatte ersetzt werden kann.

Eine spezielle GSP Front braucht man eigentlich nicht. Das ist auch nichts anderes, als eine 60 x 70 Türe bei vollintegrierten Maschinen, bzw. müsste man sehen, ob hier eine 60 x 57 Türe passen würde (wenn GSP Blende max 13cm hoch ist)

Wenn Dein Zimmermann eine Möglichkeit hat, so eine 16 oder 19mm starke Türe von der Rückseite her auf vielleicht 8-9 mm runterzuhobeln, dann wäre es ein Versuch wert. Keine Ahnung, ob das bei Spanplatten überhaupt geht, mit Hobeln.
Man müsste die dünne Platte aber dann auch von hinten wieder ordentlich versiegeln!

Die Platte - bzw. der Rest davon - wäre Einiges leichter, dünn genug für unter die Blende und man könnte mal mit Silikon draufkleben versuchen. Dann sähe man halt bei offener Maschine, dass die Platte dünner ist. Ansonsten nur Frontoptik.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Wir halten heute mittag mal die Deckseite dran und schauen wie es aussieht von der Dicke her. Dann frage ich meinen GöGa ob er es runterhobeln kann. Das Werkzeug hat er...

So richtig gefällt es mit nämlich wirklich nicht mit der GSP!!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Faktum im Aufenthaltsraum - Was beim Kauf zu beachten?

Was mir aber grade noch auffällt: die Edelstahlfront ist ja unten ca. 2-3cm länger, als die IKEA Fronten. Das würde ja bei einer passend zum Rest angebrachten Holz-Front wieder unten rausgucken. Wäre auch nicht grade schön.
Oder lässt sich da irgendwas verstellen?
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Nein verstellen lässt sich nichts mehr. Aber ich glaube dass ich das nicht so schlimm fände. Der Sockel ist ja auch Eiche furniert und daher fällt das vll erst auf den 2. Blick auf. Der 1. Blick ist momentan finde ich "schlimmer"!
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Soll die Küche in die Fertiggestellten wenn alle Türen und Griffe dran sind?

Oder ist sie zu unspektakulär?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ikea Faktum im Aufenthaltsraum - Was beim Kauf zu beachten?

Natürlich ist es interessant die fertige Küche auch zu sehen, nur zu;-)
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Sodele. Die Jule hat einen neuen Kühlschrank gekauft für die Küche im Aufenthaltsraum gekauft. Mache vermutlich morgen Fotos von der dann fertigen Küche.

Vielleicht auch erst Nächsten Samstag, wenn alles sauber ist :-) Aber ihr kriegt sie!!

Lg Julia


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Hallo Leute,

hier mal vorab die Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1351456508.505152.jpg

ImageUploadedByTapatalk1351456533.388871.jpg

ImageUploadedByTapatalk1351456566.596943.jpg

Hier noch der neue Kühlschrank:
arada5a3.jpg


u2yteve2.jpg


Und der besondere Clou: im Griff integrierte Eiswürfelbehälter ;-)
agasusuh.jpg


etypajyh.jpg


u4y7ybe8.jpg


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea Faktum im Aufenthaltsraum - Was beim Kauf zu beachten?

Sieht doch alles sehr ordentlich aus für so einen Aufenthaltsraum :cool:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
LJa das stimmt. Eigentlich Luxus

Im Endeffekt hat uns die komplette Ausstattung mit allen Geräten und Möbeln aber nur 1.000€ gekostet.

SpüMa und BO - 0€ (Geschenk meiner Eltern)
Eckbank mit Tisch - 0€ (Geschenk vom Nachbarn, aufgearbeitet von Meinem Freund)
Küchenmöbel - 650€ von Ikea
Kühlschrank - 350€ von Media Markt
Schrankausstattung rd 35€ bei Ikea, Rest Altes Geschirr und Töpfe von mir

Lg jule

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Faktum im Aufenthaltsraum - Was beim Kauf zu beachten?

Machst Du Kreditkartenwerbung? ;-)

"...wissen, dass man alles selbst aufgebaut hat - unbezahlbar..."
"Zum Glück gibt es....

.

.

.

.

.




KÜCHENFORUM..." ;D
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Hihi. Das stimmt. ;-)

Ihr seid Gold Wert!!! :kiss:


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben