Ikea Faktum Dampfgarer in Hochschrank

fads

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich kaufe jetzt dann eine Ikea Faktum Küche. Dort habe ich eine Kombination aus drei 141 cm hohen Schränken geplant. Als Fronten Es sollen zwei FA 709 und ein FA 700 sein. Links soll der Backofen rein, in die mitte der Kühlschrank und links der Dampfgarer.

Mein Problem ist das der Schrank eine 60cm hohe Öffnung für das Einbaugerät hat, aber der Dampfgarer nur ein 45cm hohes Gerät ist. Einen 141cm hohen Schrank mit 45 cm Öffnung gibt es leider von Ikea nicht.
Wie kann ich das lösen? Gibt es da Blenden, oder so was?

Gruß fads
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Ikea Faktum Dampfgarer in Hochschrank

Du hast ja dann von der Deckseite neben dem GSP ein Stück übrig und kannst dir daraus eine Blende für vor das Loch bauen.

Oder du kaufst einen extra Einlegeboden und hast dann ein ganz niedriges Fach für ein Tablett oä.
 

fads

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Ikea Faktum Dampfgarer in Hochschrank

Ich hätte den Dampfgarer gerne oben bündig mit dem Schrank. Kann ich den dann einfach auf einen zwischenboden stellen und den freien Raum mit so einer Blende verschließen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Ikea Faktum Dampfgarer in Hochschrank

Ja, würde ich meinen. Du kannst den Zwischenboden ja noch zusätzlich mit Holzleisten stützen; die sind dann ja verdeckt durch die Blende.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Faktum Dampfgarer in Hochschrank

Hi!

- Du kaufst bei IKEA keinen kompletten Schrank, sondern viele, viele Einzelteile. Heißt, "der Schrank hat eine 60cm Öffnung" gibt es nicht. Die Größe der Öffnung bestimmst Du selber.

- In einen 125-er Schrankkorpus passen nur die kürzeren, sog. "verstärkte" Einbauböden rein (Achtung beim Einkauf!!). Die sind nicht wirklich verstärkt, sondern haben anstatt der pro Seite zwei halbrunden Löcher für die Auflagestöpsel drei eingefräste Plastikaufnahmen, für so hakenförmige Bodenträger. Diese Böden reichen eigentlich schon aus, um einen Dampfgarer zu tragen. Zur Not mußt halt noch eine Platte drauflegen. Aktuell steht mein 45er Backofen auf so einem Boden (siehe Album)

- Kann grade nicht feststellen, welche Modelle die FA's genau sind (steht net im INet)...
Aber falls mit Auszügen: Die 125er Schränke sind auch mit eingebauter Rückwand innen nicht so tief wie die normalen. Heißt, Du kannst da nicht die normaltiefen Auszüge reinbauen, außer Du läßt die Rückwand weg oder nagelst die hintendrauf (da sind aber keine Einfräsungen dafür vorhanden). Es gibt Auzüge in 45cm Tiefe, die dürften passen.

Naja, für Dich interessant:
IKEA bietet Blenden in 9,4cm Höhe, gerade für so Backofenprobleme. Heißt, Du baust auf:
- unten 70cm Auszüge oder Drehtüre
- Dann 45cm Dampfgarer/Backofen und drüber die 9,4cm Blende oder umgekehrt.
Wobei ich festgestellt habe, dass bei mormal eingebautem Einlegeboden, das 45cm Gerät nicht ganz bündig oben abschließt. Da fehlen noch ca. 1,5cm (siehst im Album mit genau hingucken). Ich vermute daher, dass die bessere Lösung ist, die Blende oben hinzusetzen.

Anstatt 70cm Auszüge unten, kannst übrigens auch eine Wärmeschublade direkt unter dem DG verbauen.
Auf den Bildern im INet sieht man die Blenden übrigens auch bei allen kurzen Einbauschränken. Da ist sogar eines dabei mit 45cm Ofen + Wärmeschublade.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Ikea Faktum Dampfgarer in Hochschrank

Andrea, ich gratuliere zur 1000!

Und das war der Eintrag vom Ikea-Profi, der fads definitiv noch besser hilft! :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben