Ikea Enhet Küche / Geschirrspüler

LuKiii

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Ikea Enhet Küche. Aufgrund des Platzes sowie des Einsatzzwecks der Küche möchte ich einen 45 cm Geschirrspüler verwenden. Als Budget würde ich mit 400 € planen.

Von Ikea wäre hierzu der Lagan Spüler meine Wahl, der aktuell aber nicht lieferbar ist. Auf der anderen Seite bin ich auch von dem Bosch SPV2IKX10E angetan.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Lagan Spüler? Ist der Bosch Spüler besser bzw. welche weiteren Alternativen könnt ihr empfehlen?

Bezüglich des Einbaus von nicht Ikea Spülern in Ikea Küchen habe ich mich im Forum bisschen eingelesen und habe gesehen, dass es nicht immer so ohne weiteres möglich ist.

Die Enhet Küche hat ein 750 mm hohe Front und einen 120 mm hohen Sockel.

Der Bosch Spüler hat folgende Maße:
101960_SPV40C00GB_de-DE.webp

Prinzipiell kann der Bosch Spüler die Front nicht aufnehmen (725 vs 750 mm). Ist aber der Einbau mit gewissem Überstand der Front möglich? Immerhin würden Front und Sockel mit einer Höhe von 870 mm (750 + 120) die Gesamthöhe von 875 mm nicht übersteigen.

Müsste für den Einbau entweder Sockel oder Front gekürzt werden?

Danke für eure Hilfe
LuKiii
 
Hi,
Du mußt die Front oben über das Gerät überstehen lassen.
Bei Nischenhöhe 870mm beträgt die Mindest-Sockelhöhe bei voll hochgedrehtem Gerät 145mm, Du hast aber nur 120mm
Am besten, Du unterfütterst die APL mit 30mm starkem Material. Dann liegt die Oberkante des Gerätes bei 840mm und die Mindest-Sockelhöhe liegt bei 115mm.

Ob und wie weit der Möbelsockel eingekürzt werden muß, lässt sich nicht so einfach errechnen.
Hier dürfte allenfalls eine leichte Kürzung erforderlich sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben