Ikea Bodbyn - Schubladenfront als Tür umbauen

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Hi zusammen,

bedingt durch einen Planungsfehler von mir müsste ich mir einen "Aufsatzschrank" für den Kühlschrank selber bauen.
Grundsätzlich hatte ich geplant oberhalb vom Kühlschrank einen Wandschrank, weiß/Bodbyn dunkelgrün60x40 cm zu platzieren. Leider habe ich im Planer die Höhe vom Kühlschrank falsch eingetragen (hab mich um 10cm vertan).

Nun wäre mein Vorgehen den vorhandenen Korpus in der Höhe zu kürzen, was grundsätzlich kein Problem ist, jedoch die Tür übrig bleibt. Da wir ja die Bodbyn Fronten nutzen ist ein Kürzen dieser ausgeschlossen. Da es von Ikea auch nur die Standardmaße (10, 20, 40) gibt wäre meine Überlegung nun gewesen eine Schubladenfront, dunkelgrün60x20 cm zu nehmen und die vorhandenen Scharniere dort zu integrieren.
Sollte man bei der 20er Höhe weiterhin zwei Scharniere setzen oder reicht dabei schon eines?

Den entstehenden Spalt zwischen Unterkante Schrank und Oberkante Kühlschrank werde ich dann noch entsprechend mit einer Deckseite verblenden (es ist eh ein freistehender Kühlschrank).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Genau (würde aber auf eBay nach einem gebrauchten gucken bei dem Preis). Allerdings weiß ich bei dem neuen Typ nicht 100%, ob es noch mit einer 20er Klappe geht. Aber soweit ich weiß, bietet der Planer einen 60er Wandschrank mit Mikrowelle, wo genau darüber eine 20er Klappe vorgesehen ist? Dann müsste es gehen.
 

bennySB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Danke dir für den Tipp.

Werde heute Abend mal im planer nachschauen und dann meiner Holden das vorschlagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben