Ikea- Bauknechtkühlschrank & welche Spülmaschine

Tandi

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum!

Für unsere neue Küche – eine IKEA Metod-Küche mit der Front Veddinge – haben wir uns einen Einbaukühlschrank von Bauknecht ausgesucht – den Bauknecht KGIL 180F2 P (unsere Kriterien waren: -low oder noFrost; -möglichst leise; >=700€)
Da die Bauknecht Einbaukühlschränke jedoch 1,7 cm breiter sind, als die von Ikea sind wir verunsichert, ob diese überhaupt passen. Bei Ikea wollte man uns leider keinerlei Aussage dazu geben.

Anbei seht ihr einen Ausschnitt aus unserer Planung sowie den Abmessungen des Kühlschranks: Die Höhe des Kühlschranks beträgt 177,0 cm (178 cm Nischenhöhe), die untere Tür ist 64,4 cm hoch, die obere 103,2 cm. Der Hochschrank soll 220 cm hoch sein, aktuell ist eine untere Tür mit 80 cm und eine obere Tür mit 140 cm verplant. Würde der Kühlschrank dort reinpassen?
Falls ihr weitere Informationen benötigt, gebt gerne Bescheid

Als Hintergrundinformation: Warum den Bauknecht und keinen Kühlschrank von Ikea? Den Bauknecht haben wir für 200€ unter unserer Grenze gefunden; das (nach unserem Ermessen) eben-würdige Gerät von Ikea wäre an der Obergrenze (oder übersehen wir hier einen Gerechtfertigten Vorteil?)


Wenn ich gerade schon dabei bin hätte ich noch eine Frage zum Geschirrspüler; aus Platzgründen haben wir uns für eine 45cm breite entschieden. Die Geräte von Ikea FINPUTSAD und MEDELSTOR haben für uns außer der Energieklasse keinen wirklich unterschied, gibt es hier eine Empfehlung? Gerne hätten wir auch hier auf ein Fremdgerät zurückgegriffen, jedoch war das günstigste Gerät, das wir gefunden haben Siemens SR93EX28LE etwa bei 700€. Vielleicht wurde das ja schon mal gefragt, aber gäbe es hier vielleicht doch ein günstigeres Fremdgerät, das von Siemens ist eurer Meinung nach den Aufpreis wert oder sind die von Ikea vielleicht okay?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!



Anhänge
 

Anhänge

  • Ikea Schrank.jpg
    Ikea Schrank.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 132
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 134
  • Kühlschrank-maße.jpg
    Kühlschrank-maße.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 153
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 127
  • Sicht aus Wohnbereich.jpg
    Sicht aus Wohnbereich.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 136

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wieso ist über der Spüle eine Lücke bei den Oberschränken?

Finputsad ist energieeffizienter und deutlich leiser. Das Modell ist neuer als der Medelstor. In 45 cm gibt es von anderen Herstellern nichts, was gut in Metod passt.

Die Kombi passt. Sie hat Festtürmontage im Gegensatz zur Schlepptürmontage bei den Ikeageräten und ist deshalb etwas breiter. die Utrusta 95° Scharniere könnt ihr dann aus der Bestellung herausnehmen.
 

Tandi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Tux,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Lücke über der Spüle soll mit einem Regalbrett für Kochbücher gefüllt werden. Das mit den Spülmaschine hatten wir befürchtet. Komisch eigentlich, es wird doch wohl mehr als nur uns geben, die hier gerne eine alternative hätten?
Dann werden wir wohl den Kühlschrank und Finputsad wählen.

Viele Grüße,
Tandi
 

German

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Tandi,

nachdem nun etwas Zeit vergangen ist - hat der Kühlschrank in den Hochschrank gepasst? Wenn ja, wie habt ihr es mit den Fronten geregelt?
Stehe aktuell vor demselben Problem ;-)

Danke!
Viele Grüße
German
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben