IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Antarctica

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vormieter eine recht neue FAKTUM Einbauküche übernommen und versuche gerade, zu retten was zu retten ist.

Kopfzerbrechen bereitet mir der Hochschrank 194,8cm, der im Ursprungszustand von oben nach unten wie folgt aussah:
56,6cm Tür, 9,2cm Loch, 59,5 Backofen, 12,6cm Loch, 56,6cm Tür

Natürlich wollte ich die Löcher stopfen und habe daher eine Schublade und eine Abschlussleiste gekauft. Leider ist die Abschlussleiste aber 9,4cm hoch, das Loch bloß 9,2cm.

Bei der Ursachensuche bin ich darauf gestoßen, dass es zwei verschiedene Bauhöhen für Backöfen gibt, 59,5cm und 58,9cm - und ich hab nen hohen, mit nem flachen würde es funktionieren.

Warum macht IKEA sowas? Da muss doch regelmäßig nachgesägt werden, das muss doch auffallen?

Kann man eine APPLAD Abschlussfront eigentlich sinnvoll zurechtsägen, oder sieht das immer so doof aus, wie ich mir das grad ausmale? Welche preiswerten Möglichkeiten (billiger als ein neuer Ofen) hätte ich sonst noch?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Das mit den unterschiedlichen Bauhöhen hat glaub mit den unterschiedlichen Möglichkeiten zu tun, was die Frontenaufteilung angeht. Und der Vorbesitzer hat da was gebastelt, was eigentlich gar nicht vorgesehen ist.

Du könntest doch den Schrank auch einfach bischen ummodeln.
Mit unten den 2 Auszügen + 1Schubkasten, dann knapp 60cm hohem Backofen, darüber 9,4er Blende und 57er Türe müsste es klappen. Alternativ unten eine 70er Türe.

Applad Fronten kann man auch sägen. Bzw. säge ich sie erst und fräse dann die Kante nach. Sonst splittert der Lack. Dann Kante passend abrunden und neu lackieren mit Acryllack. So mache ich es in meiner kompletten Küche mit ben Fronten, die ich mir auch Applad Teilen zusammenbastele.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Hallo Tantchen,

Das mit den unterschiedlichen Bauhöhen hat glaub mit den unterschiedlichen Möglichkeiten zu tun, was die Frontenaufteilung angeht. Und der Vorbesitzer hat da was gebastelt, was eigentlich gar nicht vorgesehen ist.
"Vorgesehen" ist bei IKEA ja immer relativ. Die 195 sind normalerweise aufgeteilt auf

-> eine 70(69,4)er Tür (entspricht 57(56,6)er + 13(12,6)er Schublade + 2mm Spiel)
-> 9(9,4)er Blende
-> "Backofen" (zulässige Bauhöhe bzw. Lochgröße erstaunlicherweise nirgendwo angegeben!)
-> 57(56,6)er Tür.

Die Änderung meines Vormieters war, die 70er durch 57er plus 13er Loch zu ersetzen (Höhe genau passend für ne Schublade, nur aus unerfindlichen Gründen keine Schublade eingesetzt), und die Reihenfolge zu tauschen, damit der Ofen weiter oben sitzt.
Deswegen schieb ich das alles auf den blöden Backofen, das ist das einzige Ding, dessen zulässige Abmaße IKEA bei dem Schrank nicht angibt.

Mit unten den 2 Auszügen + 1Schubkasten, dann knapp 60cm hohem Backofen, darüber 9,4er Blende und 57er Türe müsste es klappen. Alternativ unten eine 70er Türe.
Diese Kombinationen dürften wohl alle genau die gleiche Höhe beanspruchen wie die vorhandene. Zumindest für den Auszug unten kann ich das 100% sagen, da ich im Schrank direkt daneben einen solchen Auszug drin habe.

Ich habe mal probiert, wie viel geht, wenn ich die Scharniere der Tür oben so weit hochschiebe wie geht. Dann passen die 9,4 zwar dazwischen, schleifen aber.

Applad Fronten kann man auch sägen. Bzw. säge ich sie erst und fräse dann die Kante nach. Sonst splittert der Lack. Dann Kante passend abrunden und neu lackieren mit Acryllack. So mache ich es in meiner kompletten Küche mit ben Fronten, die ich mir auch Applad Teilen zusammenbastele.
Mit was für Werkzeugen oder Maschinen muss ein untalentierter zwei-linke-Hände-haber da rangehen, damit es nachher aussieht?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Du brauchst net zitieren, wenn alles direkt drüber steht... ;-)

Ich hab eine Oberfräse, mit der ich die Kanten nachfräse. Das hast Du in dem Fall wohl nicht. Dann geh notfalls lieber zum Schreiner damit. Also nur die Blende machen lassen, den Rest Original.

Kann sein, dass die hohe Backofenvariante bei IKEA eben für die Highboards mit 125er Korpus gedacht sind. Oben 60er Ofen + Blende, drunter 57er Türe...

Vielleicht war in dem Loch unterm Ofen eine Wärmeschublade drin. Gibt oder gab es bei IKEA ja auch.

Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es viele.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Ach ja, noch ne Frage: Der eigentliche Grund des Küchenumbaus, nämlich meine neue Spülmaschine (Miele G651, halbintegriert), hätte gerne eine Front. Da ich das Bedienfeld mithilfe der beigefügten Plastikschienen auf ca. 12,6cm bringen kann, mach ich da ne 57er Tür ran.

Weiß jemand, wie man sinnvollerweise anzeichnet, wo man diese "Spülmaschinenfront" an dem Metallgestänge der Spülmaschine festschrauben muss? Wenn ich das Metallgestänge nicht abmache weiß ich nicht wo ich anzeichnen muss, und wenn ich es abmache, weiß ich es auch nicht.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Der Maschine liegen Schablonen bei, mit deren Hilfe du das Befestigungsblech passgenau auf die Front montieren kannst. Alternativ kannst Du auch die Distanz der Blechoberkante zur Blendenunterkante ausmessen, das Mass auf die Front übertragen und das Blech entsprechend auf die Front legen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Und am besten das Ganze vorher mit einem Pappkarton als Schablone testen.;-)
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Die Schablone fehlt, da Gebrauchtgerät. Ja, messen, da hätt ich auch selbst drauf kommen können. :-[

Auch tantchen danke für den Tipp, Pappkartons hab ich hier eh noch genug rumfliegen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben