IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Antarctica, 29. Jan. 2014.

  1. Antarctica

    Antarctica Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    29

    Hallo zusammen,

    ich habe von meinem Vormieter eine recht neue FAKTUM Einbauküche übernommen und versuche gerade, zu retten was zu retten ist.

    Kopfzerbrechen bereitet mir der Hochschrank 194,8cm, der im Ursprungszustand von oben nach unten wie folgt aussah:
    56,6cm Tür, 9,2cm Loch, 59,5 Backofen, 12,6cm Loch, 56,6cm Tür

    Natürlich wollte ich die Löcher stopfen und habe daher eine Schublade und eine Abschlussleiste gekauft. Leider ist die Abschlussleiste aber 9,4cm hoch, das Loch bloß 9,2cm.

    Bei der Ursachensuche bin ich darauf gestoßen, dass es zwei verschiedene Bauhöhen für Backöfen gibt, 59,5cm und 58,9cm - und ich hab nen hohen, mit nem flachen würde es funktionieren.

    Warum macht Ikea sowas? Da muss doch regelmäßig nachgesägt werden, das muss doch auffallen?

    Kann man eine APPLAD Abschlussfront eigentlich sinnvoll zurechtsägen, oder sieht das immer so doof aus, wie ich mir das grad ausmale? Welche preiswerten Möglichkeiten (billiger als ein neuer Ofen) hätte ich sonst noch?
     
  2. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

    Das mit den unterschiedlichen Bauhöhen hat glaub mit den unterschiedlichen Möglichkeiten zu tun, was die Frontenaufteilung angeht. Und der Vorbesitzer hat da was gebastelt, was eigentlich gar nicht vorgesehen ist.

    Du könntest doch den Schrank auch einfach bischen ummodeln.
    Mit unten den 2 Auszügen + 1Schubkasten, dann knapp 60cm hohem Backofen, darüber 9,4er Blende und 57er Türe müsste es klappen. Alternativ unten eine 70er Türe.

    Applad Fronten kann man auch sägen. Bzw. säge ich sie erst und fräse dann die Kante nach. Sonst splittert der Lack. Dann Kante passend abrunden und neu lackieren mit Acryllack. So mache ich es in meiner kompletten Küche mit ben Fronten, die ich mir auch Applad Teilen zusammenbastele.
     
  3. Antarctica

    Antarctica Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    29
    AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

    Hallo Tantchen,

    "Vorgesehen" ist bei IKEA ja immer relativ. Die 195 sind |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    -> eine 70(69,4)er Tür (entspricht 57(56,6)er + 13(12,6)er Schublade + 2mm Spiel)
    -> 9(9,4)er Blende
    -> "Backofen" (zulässige Bauhöhe bzw. Lochgröße erstaunlicherweise nirgendwo angegeben!)
    -> 57(56,6)er Tür.

    Die Änderung meines Vormieters war, die 70er durch 57er plus 13er Loch zu ersetzen (Höhe genau passend für ne Schublade, nur aus unerfindlichen Gründen keine Schublade eingesetzt), und die Reihenfolge zu tauschen, damit der Ofen weiter oben sitzt.
    Deswegen schieb ich das alles auf den blöden Backofen, das ist das einzige Ding, dessen zulässige Abmaße IKEA bei dem Schrank nicht angibt.

    Diese Kombinationen dürften wohl alle genau die gleiche Höhe beanspruchen wie die vorhandene. Zumindest für den Auszug unten kann ich das 100% sagen, da ich im Schrank direkt daneben einen solchen Auszug drin habe.

    Ich habe mal probiert, wie viel geht, wenn ich die Scharniere der Tür oben so weit hochschiebe wie geht. Dann passen die 9,4 zwar dazwischen, schleifen aber.

    Mit was für Werkzeugen oder Maschinen muss ein untalentierter zwei-linke-Hände-haber da rangehen, damit es nachher aussieht?
     
  4. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

    Du brauchst net zitieren, wenn alles direkt drüber steht... ;-)

    Ich hab eine Oberfräse, mit der ich die Kanten nachfräse. Das hast Du in dem Fall wohl nicht. Dann geh notfalls lieber zum Schreiner damit. Also nur die Blende machen lassen, den Rest Original.

    Kann sein, dass die hohe Backofenvariante bei IKEA eben für die Highboards mit 125er Korpus gedacht sind. Oben 60er Ofen + Blende, drunter 57er Türe...

    Vielleicht war in dem Loch unterm Ofen eine Wärmeschublade drin. Gibt oder gab es bei IKEA ja auch.

    Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es viele.
     
  5. Antarctica

    Antarctica Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    29
    AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

    Ach ja, noch ne Frage: Der eigentliche Grund des Küchenumbaus, nämlich meine neue Spülmaschine (Miele G651, halbintegriert), hätte gerne eine Front. Da ich das Bedienfeld mithilfe der beigefügten Plastikschienen auf ca. 12,6cm bringen kann, mach ich da ne 57er Tür ran.

    Weiß jemand, wie man sinnvollerweise anzeichnet, wo man diese "Spülmaschinenfront" an dem Metallgestänge der Spülmaschine festschrauben muss? Wenn ich das Metallgestänge nicht abmache weiß ich nicht wo ich anzeichnen muss, und wenn ich es abmache, weiß ich es auch nicht.
     
  6. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

    Der Maschine liegen Schablonen bei, mit deren Hilfe du das Befestigungsblech passgenau auf die Front montieren kannst. Alternativ kannst Du auch die Distanz der Blechoberkante zur Blendenunterkante ausmessen, das Mass auf die Front übertragen und das Blech entsprechend auf die Front legen.
     
  7. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

    Und am besten das Ganze vorher mit einem Pappkarton als Schablone testen.;-)
     
  8. Antarctica

    Antarctica Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2014
    Beiträge:
    29
    AW: IKEA Backöfen - zwei Bauhöhen?

    Die Schablone fehlt, da Gebrauchtgerät. Ja, messen, da hätt ich auch selbst drauf kommen können. :-[

    Auch tantchen danke für den Tipp, Pappkartons hab ich hier eh noch genug rumfliegen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
IKEA - Ausschnitt in Rückwand für Backofen ausreichend? Tipps und Tricks zur Küchenmontage 22. Mai 2016
IKEA Faktum Backofen + Dampfgarer Montage-Details 12. Nov. 2013
Welchen günstigen Einbaubackofen könnt ihr empfehlen??? IKEA???? Einbaugeräte 17. Mai 2012
Ikea Dampfbackofen Einbaugeräte 19. Juli 2010
Ikea Dampfbackofen für 599? Einbaugeräte 16. Aug. 2009
80cm IKEA-Front und Bosch-GSP - Lösung gesucht Einbaugeräte 16. Nov. 2016
IKEA Metod, brauche ein Mass, wer kann helfen? Tipps und Tricks 15. Nov. 2016
Planung Ikea-Küche, L-Form schräge Ecklösung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen