IKEA - Ausschnitt in Rückwand für Backofen ausreichend?

clausb

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

bei einem IKEA Metod Hochschrank für Backofen ist in der Rückwand ein "Ausschnitt" bzw offener Bereich mit einer Höhe von 41,5 cm vorhanden.

Eingebaut werden soll ein NEFF Backofen mit einer Höhe von 59,5 cm. Muss ich diesen Ausschnitt auf die Höhe des Backofens vergrößern, oder reicht der vorhandene für die Belüftung aus?

Die Böden sind für die Luftzirkulation entsprechend gekürzt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hmm, anscheinend möchte bisher hier keiner antworten.

BO-Schränke von anderen Herstellern sind afaik ganz ausgeschnitten. Das kann auch an der Notwendigkeit liegen, dass die Steckdose oft nur "irgendwo" in dem Bereich ist.

Gegenfrage: es ist doch kein großer Aufwand, die Rückwand entsprechend groß auszuschneiden. Warum machst du das nicht einfach, dann bist du auf der sicheren Seite?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
insbesondere die neuen Serien von Neff sind besonders tief. Ein vergrößern des Ausschnittes ist somit notwendig.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
IKEA -Korpusse sind brutto 60 cm tief, da passt jeder Einbaubackofen. Der Ausschnitt ist lediglich für den Anschluß des Backofens relevant, wenn also die Steckdose nicht verdeckt wird, brauchst Du nichts daran ändern.
 

clausb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke für die Infos. Zur Erklärung: der Backofen ist noch nicht geliefert , aber der Schrank und der Rest der Küche sollen schon fertig werden. Und eine festgenagelte Rückwand ändern - das wollte ich mir ersparen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben