Ikea - Aufhängeschiene umgedreht montieren

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Die grüne Bosch hat mich auch fast ein Jahr lang am Anfang meiner Selbständigkeit begleitet. Bis man mich in Peine mit einer Küche in einen Betonbunker geworfen hat. Da musste ich investieren weil jedes Loch 30 Minuten und einen Bohrer gekostet hat. Da war der blaue 2-Kilo-Hammer am Ende wohl günstiger.:so-what:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
hier geht ohne Bohrhammer nix in die Wände; wohne auch in solch einem Bunker :rofl:... die grüne ist hier nur für die wenigen nicht-tragenden Wände...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mein grüner UNEO-Bohrhammer hat auch Beton regelmäßig zerlegt. ;D Jetzt wohne ich zwar optisch im Plattenbau (oder hässlicher), aber das Ding ist tatsächlich geziegelt. ;-)
 

fantasioowl

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

habe jetzt auch ein Problem: Möchte Ikea Metod Oberschränke (Wandschränke) an der Wand mit Metod Schiene montieren. Jedoch ist der Fliesenspiegel teilweise hochgezogen, um mittig auch hinter der Dunstabzugshaubehochzugehen. Links und rechts daneben wird die Metodschiene also ein Stück weit auf dem Fliesenspiegel und dann auf der blanken Wand weitergehen. Differenz durch den Fliesenspiegel ungefähr 0,5cm plus minus.

Gibt es da ein Problem? Oder muss ich den Teil ohne Fliesenspiegel darunter unterfüttern? Wenn ja, wie? Oder sollte ich das ganz anders lösen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du musst das unterfüttern, um auf die gleiche Differenz zu kommen. Vielleicht kannst du eine durchgehende Holzleiste in passender Stärke holen? (Wenn es 1cm ist statt 0,5cm, könntest du die Schiene auf dem Fliesenteil einfach weglassen.)

Liegen die Schränke unten dann überall auf dem Fliesenspiegel auf?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Rechteckleiste 5x60 mm drunter, das ist das Beste und einfachste. Unebenheiten der Wand musst du sowieso ausgleichen. Das geht gut mit Ninelierkeilen, wie sie für den Fenstereinbau verwendet werden.
 

fantasioowl

Mitglied

Beiträge
2
Du musst das unterfüttern, um auf die gleiche Differenz zu kommen. Vielleicht kannst du eine durchgehende Holzleiste in passender Stärke holen? (Wenn es 1cm ist statt 0,5cm, könntest du die Schiene auf dem Fliesenteil einfach weglassen.)

Liegen die Schränke unten dann überall auf dem Fliesenspiegel auf?
Nein, nur der mittigste Schrank wird an der Seite auf dem Spiegel aufliegen. Mit der Unterkante liegen aber alle auf. Werde also die Metodleiste irgendwie unterfüttern müssen :think:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben