Ikea - Aufhängeschiene umgedreht montieren

cyp

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
NRW
Hallo zusammen,

ist es möglich die Aufhängeschienen von Ikea -Metod für die Unterschränke umgedreht zu montieren und zu nutzen?
Es würde sonst mit dem vorhandenen Fliesenspiegel knapp nicht passen.

Viele Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nein, das geht nicht. Willst du sie tiefer haben, befestige die Hänger mit eigenen Bohrungen soviel tiefer wie die Schiene tiefer soll (aber beides nicht mehr als 5cm).

Nachtrag: Ach so, bei Unterschränken lass sie einfach weg und befestige die Schränke mit Winkeln... die stehen ja auf Füßen. Reichen zwei Winkel und die restlichen Schränke untereinander verschrauben.
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Ja es geht um Unterschränke, daher müsste die Schiene eh nicht viel halten. Würde es umgekehrt wie auf dem Bild wirklich nicht passen?
Wie genau meinst du das mit den Winkeln? Der Abstand zu der Wand muss ja bleiben weil die Unterschränke oben am Fliesenspiegel anliegen.
 

Anhänge

  • schiene.jpg
    schiene.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 35.901

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Da die Hänger in die Schiene von oben einhaken, wie soll das umgekehrt funktionieren?

Stell die Schränke einfach hin, richte sie aus (das geht mit Abstandhalter oder ohne, macht 1cm Unterschied) und mache sie entweder (wenn es von der Höhe her passt) mit den Haltern oder mit einem einfachen Winkel an der Wand unterm Fliesenspiegel fest. Der soll ja nur das Umkippen verhindern.

Wir haben das auch so gemacht, um genau in den Fliesenfugen zu bohren statt in den Fliesen:

winkel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Na weil der Teil der Schiene wo eingehangen wird von unten wie von oben aussieht.
Aber hast recht, werde dann einfach komplett auf Füße stellen, ausrichten, untereinander verschrauben und am Schluss die Winkel dran.
Der Fliesenspiegel fängt bei 85 cm an, wäre sowieso sehr eng geworden.
Welche Abstandhalter meinst du? Beiliegend? Das wäre praktisch um den gleichen Abstand zu halten wie bei dem Teil der Schränke mit Schiene (wo kein Fliesenspiegel ist).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Genau. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Hänger anzubringen, also zwei Bohrlochreihen. Wenn du die nimmst, wo alle drei Schrauben passen, hängst du die entwederauf die Schiene oder steckst hinten die Plastikdinger rein und montierst direkt an der Wand. Wenn du die Reihe nimmst, wo nur zwei Schrauben passen, liegt die Rückwand direkt an der Wand an, Abstand geringer. Glaube, das Plastik kommt dennoch rein, bin aber grad nicht sicher. Steht in der Anleitung.

Beide Möglichkeiten sind für eine reguläre Montage ohne Schiene direkt an der Wand. Wenn der Fliesenspiegel im Weg sein sollte, nimmst du meine mit stinknormalen Baumarktwinkeln.

Die Schiene mag gleich aussehen, aber die Hänger werden in dem Teil mit den Löchern fixiert, was kopfüber aufgrund des anderen Abstands nicht möglich wäre. ;-)
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Die Anleitung habe ich bereits studiert. Wenn ich mir mit Schiene die Art der Fixierung anschaue dürfte auch dabei keine Rolle Spielen wie herum die Schiene angebracht ist, es sei denn der Teil der Schiene ist nicht so symmetrisch wie es auf den Bildern den Anschein hat.
Bei dem Teil ohne Schiene, wo der Einsatz in den mitgelieferten Winkel kommt scheint mir der Abstand zur Wand geringer zu werden als mit Schiene (ca. 1 cm vielleicht?)
Also bliebe nur selbst einen Winkel anzubringen der den Abstand mit Schiene simuliert?

Edit: OK, der Abstand könnte sich auch lediglich um wenige Millimeter unterscheiden, was wohl keinen so großen unterschied macht.
Ich denke ich schaue es mir dann einfach an, zur Not geht es ab in den Baumarkt :-)
 

Anhänge

  • fix.JPG
    fix.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 24.094
  • fix2.JPG
    fix2.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 9.949

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also unsere USs stehen (wegen Wasserverlegung aufputz dahinter) mit 7 cm Abstand zur Wand. Die Schränke sind untereinander und über die APL miteinander verbunden und nur an einer Stelle mit einem großen Winkel an der Wand festgedübelt. Das Ganze hat solch ein Eigengewicht, dass da nicht wackelt oder ruckelt. Ich kann ohne Bedenken auf die APL steigen und mein Küchenfenster putzen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Wirklich problematisch wird es
bei einzelnen Schränken,
wenn man viele Auszüge gleichzeitig herauszieht oder
Kinder Auszüge als Kletterhilfe benutzen.
Benutzt man die Wandschiene und nur zwei Füße pro Schrank, dann ist es denkbar, dass bei umgekehrter Montage der Wandschiene, die sich von der Wand wegbiegen könnte. Insbesondere gilt das bei Oberschränken. Wird das Gewicht durch 4 Füße getragen und dient die Schiene nur als Ausrichthilfe und Kippschutz, dann sehe ich kein Problem die Schiene umgedreht zu verwenden.
Wichtig ist immer, das was man tut, mit Verstand zu tun.
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Danke, hab mich jetzt auch dazu entschieden die Schienen einfach wegzulassen sogar komplett, denn auch bei den Hängeschränken macht es in meinem Fall wohl wenig Sinn (gestückelt und liegen unten auf).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die durchschnittliche Schienenmontage bei Ikea -Kunden geht übrigens so:
Mit einer 20 Jahre alten, völlig ausgelutschen Schlagbohrmaschine (ersatzweise: einer 20€-Billigmaschine, ausgelutscht ab Werk) und einem mehrfach ausgeglüten Bohrer wird gebohrt. Bohrdurchmesser 8, Bohrung 10,5...
Dann wird mit irgendwelchen Dübeln (meistens den falschen) und mehr oder weniger passenden Schrauben geschraubt. Bis es knirscht. Und dann noch ein bisschen weiter in guter Hoffnung..
Nach der Montage setzt sich dann jemand auf die Platte....und es läuft garantiert niemals Wasser vorne über die Plattenkante :-)
Mir will sich einfach nicht erschließen, was Ikea zu diesem Blödsinn veranlaßt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ich sah letzten eine Metod Schiene in der Landschaft liegen, Weil die Schiene ja so wenige Löcher hat, waren zusätzliche hineingebohrt und es klebte eine Dicke Schicht Dübelmasse daran.

Das Problem der Verwendung schlechten Werkzeugs und der Ausschaltung des Verstandes hat aber doch nichts mit Schiene oder direkter Befestigung zu tun.
Ich bin eher schienophil. Die Schiene richte ich einmal aus und hänge mehrere Schränke dran, die ich sonst alle auch hinten ausrichten müsste, was bei einer Sockelhöhe von 8 m und Füßen, die sich nicht vom Korpusinneren einstellen lassen, nicht immer einfach ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@mozart Das ist aber löblich, dass du so vielen IKEA -Montagen beigewohnt hast. :-[

(Für Unterschränke ist die Schiene Blödsinn, WENN Wände und Böden gerade sind.)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Für meinen Geschmack etwas zu viel Respektlosigkeit ausgeglühten Bohrern gegenüber. Unser bestes Stück ist mittlerweile ein 7er und macht schöne enge Löcher in Poroton. Sehr beliebt der Gute und immer wieder ein Streitpunkt, wer ihn behalten darf.

Ansonsten: Alles richtig. So läuft das. :top:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Tux, wenn man das kann und einen guten Bohrhammer hat, ist es ja auch kein Problem. Oberschränke kann man ja nun schlecht auf den Boden stellen. Aber wenn ich so sehe, was in meinem Bekantenkreis so unter "Werkzeug" läuft, dann weiß ich, warum ich grundsätzlich alles, wirklich ALLES selbst mitbringe, wenn ich mal wieder helfen darf.
Nörgli, ja, das ist löblich. Leider ist es Teil des Ikea -Geschäftsmodells. Nicht nur der Kunde selbst darf ganz viel arbeiten. Auch sein Bekanntenkreis wird am Ende mit eingespannt. War bei dir ja auch nicht anders.:tounge:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Man muss bei der Montage nicht dabei gewesen sein um das beurteilen zu können. Wir demontieren mehr Ikea Küchen als wir montieren - das reicht.

Es gibt keinen deutschen Küchenhersteller, der die Unterschränke mit Schienen an der Wand befestigt haben möchte. Trotzdem stehen die Küchen in der Regel länger. Da kann man durchaus behaupten die Schiene wäre überflüssig.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ein Bohrhammer (zwar nur das beste grüne Boschmodell, aber immerhin) war so ziemlich der erste Kauf, als ich meine erste Wohnung bezog. Macht das nicht jeder so?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben