IKEA Arbeitsplatte Ekbacken mattiert/anthrazit + Spüle Kilsviken

fritzCard

Mitglied
Beiträge
45
Guten Abend, liebes Forum,

nach einem Besuch im Möbelhaus sind wir noch nicht wirklich schlauer, welche Arbeitsplatte es werden könnte.
Hat jemand Erfahrung mit der Ekbacken mattiert/anthrazit? Wie empfindlich/robust ist sie?

Alternative wäre die Pinnarp Nussbaum. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Der Mann backt regelmäßig Brot, sie sollte also "falten und dehnen" von Teig aushalten können. Und wir hätten gern eine eingelassene Spüle. Kilsviken kann lt. Katalog eingelassen werden. In der Ausstellung war sie aber überall aufgesetzt, nicht eingelassen. Hat jemand die Spüle eingelassen und könnte ein Foto zur Verfügung stellen? Wir fragen uns, wie das mit den abgerundeten Ecken einzulassen geht.

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.655
Vielleicht verlinkst du jeweils die Arbeitsplatte und die Spüle zur Ikea -Beschreibung. Die hat hier nicht jeder im Kopf, du lieferst sie ja auch nicht ;-) und nicht jeder sucht sich das erst alles mühsam auf der Ikea-Seite zusammmen. Erhöht auf jeden Fall die Chancen auf Antwort.
 

fritzCard

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
45

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.655
Die Spüle kann man sicherlich auch flächenbündig einlassen. Dazu muss aber das Material der Arbeitsplatte geeignet sein, also eher Quarz, Keramik, Naturstein sein.
Und die beiden gewählten Arbeitsplatten sind dazu meiner Meinung nach nicht geeignet.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.180
Wohnort
Berlin
Also kaputt geht die Platte vom Teig sicher nicht (die EKBACKEN-Serie ist ziemlich robust für ihre Art), aber die matte dunkle Oberfläche ist wohl nicht so einfach zu reinigen. Hab zumindest mehrfach Beschwerden gelesen.
 

fritzCard

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
45
Habe das Internet nach Rezensionen/Erfahrungen bzgl. der Platte durchforstet, aber nichts gefunden. Erinnerst du noch, welche Schwierigkeiten bei der Reinigung auftraten?
 

fritzCard

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Spüle kann man sicherlich auch flächenbündig einlassen. Dazu muss aber das Material der Arbeitsplatte geeignet sein, also eher Quarz, Keramik, Naturstein sein.
Und die beiden gewählten Arbeitsplatten sind dazu meiner Meinung nach nicht geeignet.

Wir haben in unserer jetzigen über 10j alten Küche die Edelstahl-Spüle eingelassen. Sie schließt bündig zur oberen Kante der Arbeitsplatte. Die Platte ansich sieht mittlerweile strapaziert aus, aber die Verbindung Spüle/Kante Arbeitsplatte noch 1A.

Ich werde deinen Hinweis aber zum Anlass nehmen, nochmal explizit nach Flächenbündigkeit nachzufragen.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.180
Wohnort
Berlin
Erinnerst du noch, welche Schwierigkeiten bei der Reinigung auftraten?
Dass sie immer schmuddelig-fleckig aussähe oder einige Stellen mehr glänzen als andere. Angeblich bekommt diese Oberfläche auch schneller Kratzer - ich hatte EKBACKEN Beton dunkel und inzwischen Eiche hell (nicht mehr erhältlich), da gibt es gar keine Probleme.

Die Erfahrungen sind oft Berichte in diversen Facebook-IKEA -Gruppen, u.a. der Küchengruppe. Auf der IKEA-Seite sind auch Rezensionen, wobei die da meist nicht so informativ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzCard

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
45
Nörgli, danke. Dann ist die matte Ekbacken nicht das richtige. Bei uns wird die Küche benutzt.
 

FridaBlomquist

Mitglied
Beiträge
5
Hallo, leider glaube ich für Euch zu spät, ich habe jene Arbeitsplatte seit 2,5 Jahren, sehr empfindlich, ich habe damals auch gefragt und Ikea sagte es gäbe keine Probleme- das schreibt Ikea:
Die mattschwarze Arbeitsplatte mit der samtig-glatten Oberfläche ist strapazierfähig und pflegeleicht. Ihr Geheimnis ist innovative Laminatproduktion, durch die das Material weniger empfindlich für Fingerabdrücke wird. Kann nach Maß bestellt werden.

Ich kann nur sagen das stimmt nicht, koche nicht viel- ist eher so eine Deko-Küche und die Arbeitsplatte sieht schlimm aus. Wasserflecken, Fettflecken lassen sich nicht mit Spülmittel säubern- Chemie habe ich noch nicht versucht- kann ich nur von ABRATEN! LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben