Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Hi Jenny,

solange noch WM ist und du hier öfter vorbeischaust ;-) und bevor du im August im Umbauchaos versinkst, frage ich doch mal neugierig nach, wie denn nun gebaut wird?
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Also unser Dachdecker nimmt das jetzt in die Hand ;-) Kann das auch nicht ertragen, dass hier nix passiert. Nachdem er also die Fußball WM gefeiert hat und dann mit seiner Familie, dem (nicht)Freund meiner Tochter und meiner Göre in den Urlaub gefahren ist und das hoffentlich überlebt ;-)(das Kind ist immer noch nicht einfach!!) reisst er das Dach ab. Völlig ohne Baugenehmigung wegen einer Gefährdung....:rolleyes:

Dann mauert er ein wenig auf, baut eine neue Gaube und lässt/schafft viel Platz für eine hübsche Treppe. Dann baut er uns zwei Holzständerwerke für den Anbau, natürlich nur soviel wie wir dürfen und meint der Rohbau steht in 2 Wochen... dann hätten wir den ganzen Winter für einen Innenausbau.

Der Mann hat vor Ideen nur so gestrotzt und da er uns schon so eine Kiste gebaut hat, bin ich einfach mal optimistisch!
Da ich ja weiß, dass euch sowas interessiert, werde ich die verschiedenen Bauabschnitte gerne hier dokumentieren.

LG

jenny
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Klingt nach einem weiteren interessanten Kapitel für den Fuchsbau ;-)!
Bin schon gespannt auf Bilder usw.

Und deine "Göre" kann sich bei anderen Leuten wahrscheinlich wunderbar benehmen und integrieren. War jedenfalls mit meinen Rotzlöffeln so ;D. Meine Tochter, 14, ist ja nach wie vor handzahm (habe ich das wirklich verdient? Jedenfalls genieße ich es!).
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Hallo Jenny,

wollt Ihr das wirklich ohne Baugenehmigung machen? Die Aussendienstmitarbeiter des Bauamtes sehen so manches. Jedenfalls die unsrigen.

Wie auch immer: Ich drücke Euch die Daumen, dass alles ohne Probleme über die Bühne geht.

LG, Susanne
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Hallo Susanne!

Nee den Anbau hinten machen wir schon mit... nur den Dachaufbau verkaufen wir als Instandsetzung, dann können wir nämlich mal endlich anfangen...

An diesem haus ist im übrigen schon soviel rumgebaut worden,dass Plan und Wirklichkeit heftig auseinandergehen. Ist aber bei jedem Bauabschnitt und der damit verbundenen Genehmigung so durchgewinkt worden... wollte wahrscheinlich keiner so genau wissen, wer da an welcher Stelle gepfuscht hat.

Vor allem ist diese Baugrenze hier sowas von lächerlich.... Wir haben nach hinten noch 50 Meter Garten, die wir nicht bebauen dürfen, weil der Garten an einen Bahndamm grenzt. Auf diesem Bahndamm fährt aber nur an Sonn- und Feiertagen der Sommermonate eine Museumseisenbahn. Für den Fall aber, dass die Deutsche Bahn mal beschliessen sollte, dass dort ein ICE lang fahren sollte ;-) müssen wir diese 50 Meter zum Bahndamm einhalten. Und das weiß halt auch das Bauamt und ist da schonmal blind und kann nicht messen.

Gruß,

jenny
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Oh, wie spannend!

Ich freue mich auch schon auf Bilder.
Du weißt ja: wenn man nicht selber bauen kann/darf/will, schaut man gerne anderen dabei zu und 'hilft' mit klugen Ratschlägen :tounge:

Und was das Dach angeht: wenn da Einsturzgefahr ist, kann der Dachdecker sich vielleicht auf 'Gefahr im Verzug' berufen und muss nicht auf eine Baugenehmigung irgendeines Amtes warten... nicht, daß Euch das Ding eines Tages einfach auf den Kopf fällt!

neko
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Höhö es geht weiter!

Wir haben die geänderten Pläne genehmigt bekommen. Sprich wir haben eine Baugenehmigung!!
Allerdings mussten wir bei genauerer Planung feststellen, dass der Architekt meine gewünschte Gaube an irgendwelchen Lufthaken aufgehängt hat, und im Obergeschoss Türen zugemauert und Zimmer verkleinert hat und es irgendwie vorne und hinten nicht passt.

Nun hat mein Schwager (Schreiner und Innenausbauer) das Ding in die Hand genommen und ein wenig rumgebastelt. In seinem Plan fällt meine geliebte Gaube flach und es kommt ein weiterer eckiger Kasten auf die untere Etage. Ich finde es schrecklich, weil es einfach nur ultramodern aussieht. Er hat ein Riesendachfenster eingebaut, einen Glasboden und eine tolle freitragende Treppe, aber mein Häuschen verliert seinen ganzen Charme.

Bilder habe ich leider noch keine, aber ich bin auch mit der ganzen Sache nicht sehr zufrieden!!

Soweit..

jenny
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Jenny, wie firm bist Du denn mit Sketchup? Ich glaub, das könnte sehr hilfreich sein, wenn man das Dingens in 3D zum Rumdrehen und drin rumwandern hätte... Am besten mit den tragenden Wänden in Rot und das was man ändern könnte in Grün.

Bin leider zeitlich recht knapp, aber das tät mich schon reizen. Wobei ich ja erst noch der menorca ihre DG-Wohnung schulde *schäm* :-[

Oder sind die Pläne schon komplett fest?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Hallo Jenny, irgendwie finde ich den Anschluss nicht. Ist das eine neue Küchenplanung für Euer Haus (aber habt ihr nicht gerade eine neue Küche bekommen?) oder geht es nur darum, die Zimmer neu zu gestalten?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

sind in den Baugenehmigungen bzw. den Anträgen nicht immer die kompletten Zeichnungen enthalten ?.
Ich persönlich finde übrigens diese "Architektur-genie"-Software ganz gut.
Kostet meist so ab 59 Euro, hab ich mal ne zeitlang als Küchenplaner missbraucht

*winke*
Samy
muss mal in die Werkstatt...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Was ist jetzt eigentlich aus der Dachdeckergeschichte geworden? Die sollte doch letzten Sommer kurz nach der WM in Angriff genommen werden und in zwei Wochen im Rohbau stehen?
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

AAAAAAAlso...

Dem Dachdecker war halt auch aufgefallen, dass der Plan nicht wirklich ausgereift war und konnte sein Ding so nicht bauen. Ausserdem kam ja diese blöde Baugenehmigung nicht und ohne die ging es halt auch nicht.

Hier seht ihr den Schwagerentwurf, ein drittes Bildchen kommt in einem zweiten Posting. Ich weiß, dass es eigentlich ganz gut aussieht, aber es lässt halt nichts von unserem Fuchsbau übrig und das finde ich so, so schade! Deshalb kann ich das einfach noch nicht durchwinken bevor da nicht noch ein paar Leute drübergeguckt haben.

Und Ulla, den Bezug bekomm ich auch nicht mehr hin. Es war mal irgendwo die Rede davon,, dass wir umbauen wollen und da wollte irgendjemand unbedingt daran beteiligt werden ;-)

LG,

jenny
 

Anhänge

  • Haus C+V Heyer*.jpg
    Haus C+V Heyer*.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 136
  • Haus C+V Heyer 3 *.jpg
    Haus C+V Heyer 3 *.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 136

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Wie versprochen... ich hätte gerne zum besseren Vergleich die Bilder von vorne nochmal eingefügt aber die Dateien sind irgendwie verschwunden.... ich bastel mal.
 

Anhänge

  • Haus C+V Heyer*-1.jpg
    Haus C+V Heyer*-1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 99

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

So ohne Fenster und Türen wäre mir das aber zu zugig ;D.
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Bin hier kurz vor der Hochladkrise.....
 

Anhänge

  • grundriss erdgeschoss 001.jpg
    grundriss erdgeschoss 001.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 132
  • Haus C+V Heyer 2 *.jpg
    Haus C+V Heyer 2 *.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 122
  • Ansicht von hinten  (Nord-West!) 001.jpg
    Ansicht von hinten (Nord-West!) 001.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 101

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

So hier die letzten 2 Bildchen vom Istzustand....
 

Anhänge

  • ansicht süd-west 001.jpg
    ansicht süd-west 001.jpg
    26 KB · Aufrufe: 108
  • perspektive 1 001.jpg
    perspektive 1 001.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 109

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Ihr habt es nicht anders gewollt! Wände schieben

Jenny, was machen die Bauarbeiten? Wann geht es in deinem hausblog weiter?
*garnichtneugierigguck:-[*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben