Unbeendet Ideensuche für kleine Wohnküche mit 3 Türen

g-filer

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Mannheim
Hi, wir haben infolge eines Umzugs eine neue Küche einzurichten und wollen die Investition im überschaubaren Rahmen halten. 2009 hatten wir eine neue Schüller -Küche gekauft und jetzt stellt sich die Frage: Mitnehmen oder neu kaufen?

Mit den vorhandenen Möbeln (ein 60er-Unterschrank , ein 45er-Besenhochschrank und ein in der Tiefe gekürzter 50er-Vorratshochschrank sind nicht berücksichtigt) habe ich mal eine Planung angefangen, aber es fehlt einfach an Arbeitsfläche. Zudem fehlen zwischen Kühlschrank rechts und einem Lichtschalter ca. 5-10mm Platz. Und wenn ich zwischen Herd und Spüle etwas Arbeitsfläche einplane, liegen die Wasseranschlüsse nicht mehr hinter der Spüle. Einen Gasanschluss für den Herd können wir uns flexibel legen lassen. Links ist eine Tür zur Speisekammer, die 57 cm von der Wand entfernt liegt, d.h. hier kann keine normal breite Arbeitsfläche installiert werden.

Hat jemand vlt. eine tolle Idee, wie man die Küche für mehr Arbeitsfreude optimieren kann? Ein kleiner Essplatz fürs Frühstück sollte auch noch drin sein.

Bildschirmfoto 2016-02-03 um 16.43.19.png

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163 und 177cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
120x80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):

----------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
besser vermaßter Raum:
grundriss-neu-png.204332


vorhandene Möbel:

foto_kueche-jpg.204331
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-03 um 16.36.40.png
    Bildschirmfoto 2016-02-03 um 16.36.40.png
    133 KB · Aufrufe: 359
  • Bildschirmfoto 2016-02-03 um 16.42.40.png
    Bildschirmfoto 2016-02-03 um 16.42.40.png
    274,4 KB · Aufrufe: 339
  • Bildschirmfoto 2016-02-03 um 16.42.55.png
    Bildschirmfoto 2016-02-03 um 16.42.55.png
    231,9 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry,
aber wenn du möchtest, dass wir dir helfen, dann fülle bitte die Checkliste vollständig aus.
Auch müsstest du uns mitteilen, welche Schränke - mit Maßen - vorhanden sind.
Wärest du bereit, welche hinzuzukaufen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Am besten schreibst du mal alle vorhandene Schränke mit Maßen und Funktionen auf (Spüle Kochfeld, Vorräte etc.)

Und ein Foto von jetzigen Küche vielleicht.

Habt ihr noch Platz für größeren Tisch im Wohnzimmer, so dass man in der Küche evtl. nur kleines Tischchen oder verlängerte Arbeitsplatte mit Hocker dran machen kann. Durch die drei Türen ist zu wenig Platz für normalen Tisch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es fehlt das genaue Mass der Wasseranschlüsse von-bis.

Wo führen denn die anderen Türen hin? Links neben der planrechten Tür ist ein Lichtschalter, ca 5-10cm?

Ganz ehrlich, der diesen Raum geplant hat, hat seine Qualifikation im Lotto gewonnen. Hinter keiner Tür sind 60cm Platz. Ich schüttle nur mit dem Kopf. Ich gehe davon aus, es handelt sich um ein Mietobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

g-filer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Mannheim
Hallo, vielen Dank für eure ersten Hinweise.

Ja, es ist ein gemietetes Haus, erbaut 1937, also noch vor der Zeit der standardisierten Einbauküche. Der große Essplatz ist in einem anderen Zimmer, hier geht es nur um einen vorhandenen Frühstückstisch (120x80cm) für 2 Personen.

In der Checkliste habe ich alles erwähnt, was ich für relevant hielt, kann ich die nachträglich ergänzen oder muss ich die nochmal komplett reinstellen?

Die Maße und Beschreibungen habe ich in Grundriss der neuen bzw. Foto der bisherigen Küche ergänzt. Ist das so ok oder ist eine textliche Auflistung hilfreicher?

Gasanschluss wäre noch zu legen. Den wollte ich irgendwo rechts neben dem Wasser machen, geht aber auch anderswo. Bisher ist dort die E-Leitung für den Herd. Der rechte 50er-U-Schrank ist hinten schon kürzer, damit ein Gasanschluss dahinter passt.

Foto_Küche.jpg
Grundriss neu.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Sei so gut, fange nochmal einen neuen Thread an, fülle die Checkliste komplett aus (alles was darin abgefragt wird ist für uns relevant) und kopiere Deine Beiträge rüber. Wir schliessen dann diesen Thread.

So wird das einfach zu mühselig, hier ist viel los, mach es uns so einfach wie möglich - dann findet sich eher die Zeit das mal gründlich anzugucken.

Der Raum ist für einen so grossen Esstisch nicht geeignet - das sehe ich schon von hier aus. - da liesse sich eine bessere Lösung finden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was ist denn mit dem Hochschrank rechts neben dem Kühli? wie breit und soll der mit? und wie hoch sind die HS?

was ist mit den Oberschränken? wie breit wie hoch.

Kannst du mal ein Bild von der Speisetürseite machen? Dies 574mm von planoben bis zur Speise ist bis zum Türrahmen? wie breit ist der?

Ich würde die Küche mitnehmen, was du hast passt rein, man kann dann noch 2-3 Schränke dazukaufen. Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld wird dann nur ca 60cm sein, aber das ist ok.

Ich würde mich von einem Tisch der gewünschten Grösse verabschieden, für 2 Personen eh zu gross vorausgesetzt es gibt noch woanders einen Tisch. Eien überstehende AP ist für 2 P völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du mal ein Bild von der Speisetürseite machen? Dies 574mm von planoben bis zur Speise ist bis zum Türrahmen? wie breit ist der?

Wichtige Frage ... zum Weiterkommen. Man könnte da neben der Speisekammertür nämlich evtl. mit einem Hochschrank beginnen. Die sind ja nie ganz 60 cm tief, sondern etwas weniger. Sieht man ja auch gut auf dem Foto der alten Küche. Da wären aber Antworten auf die Fragen von Evelin relevant.

Ich denke nicht, dass der Raum zu klein für einen 120x80 cm Tisch ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
naja, der Esstisch steht voll im Durchgang - und besonders viel Küche gibt das ja dann auch nicht ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben