Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

v8schrauber

Mitglied

Beiträge
17
Hallo!

Bin auf Ideensuche was mit der folgenden Massivholzfront harmonieren könnte:




Die bestehende Küche soll umgebaut werden und mangels Verfügbarkeit der Fronten müssen wir auf Alternativen ausweichen. Im Prinzip wird es eine L-Zeile mit eben diesen Fronten an den Unterschränken geben und wir suchen als Ergänzung Fronten für die Hängeschränke. Außerdem wenn optisch vereinbar - für ein Hochschrankmodul. Das Dekor der aktuell vorhandenen Unterschränke/Hängeschränke (1x100cm/1x60cm/1x50/1x Dunstabzug - Höhe 71,5cm) ist Apfel Calvados auf den Sichtseiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Es wäre vielleicht sinnvoll, mal eine Skizze einzustellen, welche Schränke dann die "neue" Front haben sollen und an welchen die neue Front ransoll.

Außerdem sinnvoll Bodenfarbe, APL-Farbe, evtl. Fliesen/Wandfarben etc. ... am besten Foto ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Ich habe deine Frage nach einem Hersteller der neuen Fronten und einem Platten/Umleimer-Hersteller gelesen. Anscheinend weiß keiner einen.

Als Ergänzung würde ich wohl weiße glatte Mattlackfronten mit leicht abgerundeten Kanten nehmen, eventuell auch magnoliafarbene, wenn weiß zu hart ist. Dann treten die neuen Fronten schön zurück und drängen sich nicht neben den Holzfronten in den Vordergrund.
 

v8schrauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Update:
Anbei mal der erste Versuch mit dem Alnoplaner. An Hand der vorhandenen Fronten (vorhandene Ober-/Unterschränke - zum Glück gleiche Maße) würde ich im Prinzip die abgebildete Zeile gestellt bekommen.
Anmerkungen:
- Die Tür links ist eigentlich nur ein Durchgang - also ein Türrahmen ohne Türblatt
- Der Balken an der Decke soll einen Durchbruch darstellen
- der 50er Korpus auf der linken Seite müßte zugekauft werden
- an Oberschränken ist vorhanden 1x 100cm/1x60 plus nicht im Plan 1x50/1x50er Dunstabzugshaube
- Eck-Hängeschrank muss ich mir ebenfalls organisieren.
- rechts sind noch knapp 28cm bis zu Wand
- an der rechten Wand könnte ich mir noch 2 Hochschränke vorstellen - gern mit Backofen & GSP & Kühlschrank --> dann bräuchte man aber 3 Schränke oder?
- Spüle & Kochfeld hab ich erst Mal weg gelassen da ich mir nicht sicher bin wo man das am sinnvollsten plaziert
- Arbeitsplatte muss neu gekauft werden - bevorzugt was dunkle/schwarzes - z.B. Quarzstein
- farblich hat von Alno leider so rein gar nichts gepasst
 

Anhänge

  • Plan1_Grundriss.JPG
    Plan1_Grundriss.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 293
  • Plan1_3D.jpg
    Plan1_3D.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 258
  • PLAN1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 203
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Hallo v8schrauber,

zu deinen beiden Hochschränken: auch wenn es der Alno -Planer nicht hergibt, kannst du - nach meinem Wissenstand - den Backofen über den Geschirrspüler setzen.

Brauchst du für die Unterschränke nur eine neue Front? Auch wenn ich eigentlich ein gebrochenes Weiß zu den Holzfronten bevorzugen würde, würde ich sie dann eher so dunkel wie die Arbeitsplatte wählen.

LG, Blumenlady
 

v8schrauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Die Fronten der Unterschränke kann ich komplett einheitlich gestalten - was mir fehlt ist rein der 50er Korpus. Front ist vorhanden. Sprich das würde ein einheitliches Bild ergeben. Es geht primär um die Hängeschränke und die Hochschränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

So bringt das aber nichts ... wo soll denn die Spüle hin? Wenn ich es recht verstanden habe, hast du dafür auch noch einen extra-Schrank - oder?

Spülmaschine .. hast du dafür eine Front? Die ist auch noch nicht in der Zeile integriert - oder?

Wenn du eine dunkle, eher anthrazitfarbene APL willst, würde ich Einstreufronten auch anthrazitfarben machen.
 

v8schrauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Bei der Spüle bin ich mir nicht sicher - entweder könnte man diese im 100cm Schrank am linken Schenkel oder aber vor dem Fenster montieren?
Rechts neben dem Kamin muss eigentlich das Kochfeld installiert werden, weil dies die einzigste Stelle mit einem möglichen Abgang nach draußen ist.
Die Spülmaschine und der Backofen sind bisher in der Zeile nicht integriert. Bisher hatten wir eine weiße, nicht integrierbare GSP. Diese wird einer integrierbaren weichen... Am liebsten würde ich beides in ein Hochschrankmodul packen. Das wahrscheinlich nur noch rechts an der Wand platz finden wird. Wenn man hier auf Edelstahlgeräte zurück greift, lassen diese sich ja wunderbar integrieren.
Zum Thema Einstreufronten - mischen muss ich ja glücklicherweise nicht. Im Prinzip brauchen die Hängeschränke als Einheit einen Satz Türen und eben das Hochschrankmodul. Aber das Ganze in der Farbe der APL zu halten ist eine gute Idee. Hat einer noch eine Idee was für eine APL zu den vorhandenen Massivholzfronten passen würden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Was soll denn mit dem Rest des Raumes passieren?

Wo geht die Tür unten hin, wo der Durchgang planlinks?

Was ist mit Heizkörpern? Was ist mit Brüstungshöhe des Fensters?

Wasseranschluß beliebig?

Eigentlich ist das schon ein Planungsthread ;-)

Kochfeldbreite?


EDIT:
Welche echte Höhe haben denn die Hängeschränke? 78 cm stimmt ja wohl nicht bei Raumhöhe 220 cm - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Die Schränke jetzt mal umgestellt, dann muss gar kein neuer Unterschrank , nur 2 Hochschränke und die GSP, wahlweise Edelstahlfront oder eben auch Front aus Hochschrankserie.

Es muss aber möglich sein, die Anschlußschläuche der GSP irgendwie zum Spülenschrank zu bekommen oder ist planrechts irgendwo noch ein zweiter Wasseranschluß.
 

Anhänge

  • v8schrauber_20131120_kb1_Ansicht1.jpg
    v8schrauber_20131120_kb1_Ansicht1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 211
  • v8schrauber_20131120_kb1_Ansicht2.jpg
    v8schrauber_20131120_kb1_Ansicht2.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 228
  • v8schrauber_20131120_kb1_Grundriss.JPG
    v8schrauber_20131120_kb1_Grundriss.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 209
  • v8schrauber_20131120_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • v8schrauber_20131120_kb1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 190

v8schrauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Aaalso .... Zu den Maßen: Die aktuell vorhandenen Hängeschränke haben einen Korpus von 71,5. Die Brüstungshöhe des Fensters ist 84,4. Sprich es lässt sich so oder so nicht vermeiden das das Fenster nicht mehr auf geht. Altbau halt ...

1. Tür unten geht in den Flur
2. Durchgang links geht in eine kleine Speisekammer
3. Heizkörper an den Wänden sind keine vorhanden
4. Wasseranschluss sitzt aktuell links - ist aber variabel.

Ansonsten gefällt mir dein Vorschlag schon recht gut. Sehe ich das richtig das links jetzt eine totes Eck ist? Ansonsten müßte man im Prinzip wohl nur den Hängeschränken ebenfalls die graue Front verpassen, da ich alle vorhandenen Fronten ja bereits unten verplant habe.

Zum Thema Planungsthread: Kann man das im Forum noch verschieben? Soll mir rechts ein ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Nee. leider nicht. Der Gag am Planungsthread ist, dass bei Erstellung eines Threads eine Checkliste abgefragt wird.

Also bleiben wir mal hier.

Tisch oder so soll aber nicht mehr mit rein?

GSP ... kommst du da mit Wasser hin?

Der Raum ist nur 220 cm hoch und die Hängeschränke eben auch 71,5? Wo hast du denn die Fronten von den Hängeschränken verplant? Spülenschrank? Und an dem 60er mit den Innenauszügen?

Soll die DAH auch neu .. wäre also ein frei hängende denkbar?
 

v8schrauber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront?

Jetzt wo du es sagst - meine Frau hätte gern einen kleinen Tisch für unsere 2 Zwerge ... Also das beide in Zukunft beim Kochen in der Küche verweilen können ...

Wasser/Abwasser ist kein Problem. Drunter ist der Keller - das wird dann entsprechend angepasst.

DAH kommt auch neu ...

Raumhöhe ist aktuell zwischen 2,28 und 2,40 - wird dann wohl auf ca. 2,28 abgehängt.

Hängeschränke haben 71,5er Korpus und die Unterschränke 72,1. Fronten sind an den Spülenschrank, den 60er und den 50er aus meinem Entwurf gewandert... Richtig. Eine weitere 50er Front mit Schublade und die Front des Gewürzschrankes mir integrierter DAH ist auch noch vorhanden...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben