1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Ideensammlung für eine Renovierung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von twisty, 13. Sep. 2011.

  1. twisty

    twisty Mitglied

    Seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    5

    Hallo in die Runde.

    Wir haben momentan eine über 30 Jahre alte Küche Eiche brutal. Da die Einbaugeräte nun nach all den Jahren Dienst immer mehr in ihren Ruhestand wollen, sind wir am überlegen eine kleine Einbauküche(Zweireiher/Frankfurter Küche) wieder einzubauen. Aber wie üblich, man wird vom Markt, den Möglichkeiten erschlagen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee die über die bisherige Anordnung hinausgeht *hofft inständig darauf*

    Das Problem das ich sehe ist das Fenster. Wenn es gehen sollte, würde ich gerne unter dem Fensterbrett und somit über dem Heizkörper gerne eine Arbeitsplatte eingebaut haben. Momentan steht hier ein Tisch. der die Türen der Schränke nicht richtig öffnen lässt.

    Was ich momentan sehr schön finde, sind diese "neuen" Kopffreihauben. Sich mal nicht daran den Kopf zu stoßen, wäre eine tolle Sache. Aufgrund meiner Körpergröße orientiere ich mich eher nach oben, das bedeutet das ich ein Fan von Schränken bin die oben angebracht sind und ich mich nicht permanent bücken muß um von einer Schublade etwas zu greifen.

    Da die Abluft auf der linken Raumseite die Wand durchbricht, sollte hier wohl auch der Herd stehen. Die Anschlüsse für Wasser/Abwasser sind auf der rechten Seite. Beides sollte nicht verändert werden. Insgesamt soll die Küche langfristig genutzt werden und so wohl auch eine Barierefreiheit für ältere Personen bieten. Was dann wohl nicht mit meinem Wunsch nach Oberschränken in Verbindung gebracht werden kann :/

    Was uns beeindruckt hat waren die Metallicfronten von Alno bzw. Nolte. Hier das Star 27 Kupfer. Wobei ich nicht weiss ob diese Farbe frei verfügbar ist bzw. wie sie bei Alno genannt wird. *Verflucht Möbelhäuser die Abends keine Beratung mehr bieten oder man sogar keinen Ansprechpartner mehr findet*

    Ich würde gerne auf den Alnoplaner zurückgreifen. Allerdings scheint er W7 64 nicht zu mögen. Sprich ich habe mit Visio etwas gespielt und es als Grafik abgespeichert.


    Checkliste zur Küchenplanung von twisty

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? :
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 178/187
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87
    Fensterhöhe (in cm) : 128
    Raumhöhe in cm: : 257
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : gute Frage. Es sollten gut 2 Pfannen darauf gleichzeitig Platz haben
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : - das Esszimmer grenzt direkt an. Offener durchbruch
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Küchenarbeiten
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles. Von der Fertigpizza bis hin zu Festtagsmenues
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleie. Ab und an zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alt und verbraucht, bzw. defekt.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    :welcome:

    zunächst mal zum Alnoplaner. In der
    [TABLE="width: 363"]
    [TR]
    [TD="class: xl65, width: 363"]Alnohilfe[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    gibt es auch ein eigenes Kapitel zu Win 7 ... vielleicht hilft da etwas.

    Zum Budget ... was soll denn für die max. 3000 Euro alles angeschafft werden? Oder soll das Budget ganz anders lauten? Eine ca.-Angabe ist wirklich sehr sinnvoll.

    EDIT:
    Wie breit ist denn der Heizkörper selber? Er steht nicht in den Raum - oder?

    Die 87 cm Brüstungshöhe sind bis Oberkante Fensterbrett gemessen?

    Handelt es sich um ein Mietobjekt oder Eigentum?
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    Irgendetwas stimmt mit den Maßen nicht:
    [​IMG]

    Obere Maßkette: 73 + 284 + 71 cm = 428 cm

    Mittlere Maßkette: 55 + 228 cm = 283 cm

    Kann es sein, dass die 284 in der oberen Maßkette die Gesamtbreite darstellen soll und das Fenster nur 140 cm breit ist?

    EDIT:
    Wenn Wasser/Abwasser nicht geändert werden soll, dann wäre es sinnvoll, den genauen Maßbereich von/bis aus der rechten oberen Ecke anzugeben. ;-)
     
  4. twisty

    twisty Mitglied

    Seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    Vielen Dank für das freundliche Hallo :-)

    Im Grunde die kleine Küche, Herd, Kühlschrank. Nicht viel, aber die Küche ist in sich auch eher eine kleine Küche. Wobei man sicher für die Einbaugeräte die Summe nach oben schrauben könnte. Aber erst einmal tief bauen ;-)
    Der Heizkörpter ist in einer Nische direkt unter dem Fenster und steht die Hälfte vor. Er ist 120cm Breit und 80cm Hoch. Wobei wir ihn wohl ersetzen werden gegen ein neueres, flacheres Modell.
    85,5 bis Unterkante.

    Eigentum.

    Von der oberen rechten Kante. Wasser 90cm, Abwasser 100cm, Wasser 110 cm.

    Ah natürlich. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 2,84m ist die Gesamtbreite. Das Fenster selber ist 140cm breit.


    So, leider viele quotes.

    [edit] Fehler auf für den Alnoplaner gefunden. Ich habe ihn zwar im Kompatibilitätsmodus gestartet. Aber im XP SP 1 statt im SP3. Also noch ein Programm zum spielen [/edit]
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    Ganz ehrlich, mit 3000 Euro und alles hochstellen etc. wird man nicht weit kommen.

    Alle Geräte neu? Kochfeld, Backofen, Kühlschrank (welche Größe?), GSP.
    Was ist mit TK, wo steht das?
     
  6. twisty

    twisty Mitglied

    Seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    __________________________Hochstellen wäre ein Wunsch, wenn das im Budget nicht möglich ist, ist das kein Weltuntergang. Unsere Tiefkühltruhe ist etwas größer und ist im Keller untergebracht.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    Ist 3000 Euro wirklich oberste Grenze?

    Bei eurer Größe und der gewünschten Arbeitshöhe sollte man ja auch auf 6-rasterig gehen, damit man die Höhe von 94 cm mit einem möglichst hohem Korpus auch ausnutzt.


    Was heißt 6rasterig werden:
    [​IMG]

    Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

    Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

    In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

    Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 12 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

    Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Ballerina, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.

    __________________________
    EDIT:
    Wie groß soll denn nun der Kühlschrank werden?
     
  8. twisty

    twisty Mitglied

    Seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    Die 3000 sind nicht die oberste Grenze. Allerdings bin ich eher jemand der erst einmal niedrige Limits setzt und dann notfalls bei Geräte den Puffer nach oben setzt. Da ich hier in der Materie absolut unwissend bin und ich in den Möbelhäusern bis jetzt eher die alles ist billig Prospekte bzw. gar keine Preise sah, bin ich hier etwas vorsichtig. Man möge es mir bitte vergeben wenn ich zuerst einmal sehr auf den Euro schaue.

    Den Kühlschrank in einer größe anzugeben ist imo gar nicht so einfach. Wir haben uns welche angeschaut und die Maßeinheiten waren zu klein, richtig, zu groß. Und irgendwie komme ich mir gerade sehr "geistig träge" vor bei meiner Unwissenheit. Wenn ich jetzt etwas google, würde ich auf 150l-200l bei der größe tendieren.
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    Ich habe mal geplant, wie ich denke. Meine Laienmeinung ... so ca. 6000 bis 7000 Euro wird es wohl kosten.

    Hochschränke von links nach rechts:
    Thema: Ideensammlung für eine Renovierung - 155653 -  von KerstinB - kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    - 60er Hochschrank für einen 122er Kühlschrank, unten noch ein 3rasteriger Auszug für Vorräte etc.
    - 60er Backofenhochschrank mit Klappfach für einf. Standmikrowelle, unten drunter Platz für z. B. Töpfe etc.
    - Als Unterschrank einen 60er Schrank mit Drehtür im 5er Raster. Nach oben hin verblendet. Die APL könnte man hier auch durchgehend machen. Stauraum für eher selten benutztes

    Fensterzeile:
    Thema: Ideensammlung für eine Renovierung - 155653 -  von KerstinB - kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    Einfach nur Arbeitsfläche, die vordere Kante mit ca. 4 cm hohem Frontmaterial verblendet, alternativ APL-Material. Damit man halt nichts vom Kochfeld von unten sieht.
    Das Kochfeld linksbündig in die Platte eingelassen (eigentlich schon mal über Induktion nachgedacht?). Rechts davon ein Sitzplatz mit einem leicht erhöhtem Hocker, denn die APL sollte so sein, dass man sie dann in die Fensterlaibung laufen lässt. Evtl. das Fensterbrett entfernen.
    Neuer Heizkörper nicht so hoch wie der neue. Dann müßte man evtl. auch auf Schlitze in der APL verzichten können. Wenn schon neuer Heizkörper, dann könnte man auch über eine
    [TABLE="width: 363"]
    [TR]
    [TD="width: 363"]|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    nachdenken. Die dann rechts in der Spülenzeile im Sockel verbauen. Dann würde ich danach die beiden "seltener Stauraum-Schränke" in den Ecken rauslassen, dort tote Ecken und vorm Fenster unter dem Kochfeld einen 80er Auszugsunterschrank.

    Oben drüber alles abgehängt bzw. über Hoch- und Hängeschränken als Verkleidung (nie wieder obendrauf putzen ;-) ). Über dem Kochfeld kann dann eine Deckenhaube wie die
    [TABLE="width: 363"]
    [TR]
    [TD="width: 363"]|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    integriert werden. Die Abluft innerhalb der Verkleidung zum DAH-Loch geführt werden (das sollte möglichst 150 mm Durchmesser haben).
    Beleuchtung kann auch integriert werden.

    Spülenzeile:
    Thema: Ideensammlung für eine Renovierung - 155653 -  von KerstinB - kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    - Auch hier wieder einen 60er Drehtürschrank aus dem 5-rasterigem Programm, nach oben hin dann Blende, da die Spülenzeile dann in Arbeitshöhe 94 cm realisiert ist.
    - 45er Spülenschrank mit Müllsystem
    - 80er Auszugsunterschrank
    - hochgebaute GSP

    Übersicht:
    Thema: Ideensammlung für eine Renovierung - 155653 -  von KerstinB - kf_twisty_20110913_kb_Var1_Grundriss.jpg Thema: Ideensammlung für eine Renovierung - 155653 -  von KerstinB - kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht5.jpg
     

    Anhänge:

  10. twisty

    twisty Mitglied

    Seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Ideensammlung für eine Renovierung

    Vielen Dank KerstinB. Das sind einige Ideen auf die ich selber nie gekommen wäre :-). Es ist toll das du dir die Mühe gemacht hast mir zu helfen. Vor allem da auf meiner Seite sehr wenig Grundkentnisse zu der Materie vorhanden sind.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Offene Küche - Ideensammlung Küchenplanung im Planungs-Board 12. Apr. 2016
Ideensammlung: Welche Fronten harmonieren mit dieser Holzfront? Küchenmöbel 19. Nov. 2013
Wohin muss die Steckdose für einen hohen Backofen Tipps und Tricks Gestern um 08:27 Uhr
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr
Kleine Einbauküche machbar? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Nov. 2016
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen