Ideensammlung für eine Renovierung

twisty

Mitglied

Beiträge
5
Hallo in die Runde.

Wir haben momentan eine über 30 Jahre alte Küche Eiche brutal. Da die Einbaugeräte nun nach all den Jahren Dienst immer mehr in ihren Ruhestand wollen, sind wir am überlegen eine kleine Einbauküche(Zweireiher/Frankfurter Küche) wieder einzubauen. Aber wie üblich, man wird vom Markt, den Möglichkeiten erschlagen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee die über die bisherige Anordnung hinausgeht *hofft inständig darauf*

Das Problem das ich sehe ist das Fenster. Wenn es gehen sollte, würde ich gerne unter dem Fensterbrett und somit über dem Heizkörper gerne eine Arbeitsplatte eingebaut haben. Momentan steht hier ein Tisch. der die Türen der Schränke nicht richtig öffnen lässt.

Was ich momentan sehr schön finde, sind diese "neuen" Kopffreihauben. Sich mal nicht daran den Kopf zu stoßen, wäre eine tolle Sache. Aufgrund meiner Körpergröße orientiere ich mich eher nach oben, das bedeutet das ich ein Fan von Schränken bin die oben angebracht sind und ich mich nicht permanent bücken muß um von einer Schublade etwas zu greifen.

Da die Abluft auf der linken Raumseite die Wand durchbricht, sollte hier wohl auch der Herd stehen. Die Anschlüsse für Wasser/Abwasser sind auf der rechten Seite. Beides sollte nicht verändert werden. Insgesamt soll die Küche langfristig genutzt werden und so wohl auch eine Barierefreiheit für ältere Personen bieten. Was dann wohl nicht mit meinem Wunsch nach Oberschränken in Verbindung gebracht werden kann :/

Was uns beeindruckt hat waren die Metallicfronten von Alno bzw. Nolte . Hier das Star 27 Kupfer. Wobei ich nicht weiss ob diese Farbe frei verfügbar ist bzw. wie sie bei Alno genannt wird. *Verflucht Möbelhäuser die Abends keine Beratung mehr bieten oder man sogar keinen Ansprechpartner mehr findet*

Ich würde gerne auf den Alnoplaner zurückgreifen. Allerdings scheint er W7 64 nicht zu mögen. Sprich ich habe mit Visio etwas gespielt und es als Grafik abgespeichert.


Checkliste zur Küchenplanung von twisty

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178/187
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87
Fensterhöhe (in cm) : 128
Raumhöhe in cm: : 257
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : gute Frage. Es sollten gut 2 Pfannen darauf gleichzeitig Platz haben
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : - das Esszimmer grenzt direkt an. Offener durchbruch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Küchenarbeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles. Von der Fertigpizza bis hin zu Festtagsmenues
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleie. Ab und an zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Alt und verbraucht, bzw. defekt.
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 282

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

:welcome:

zunächst mal zum Alnoplaner. In der

gibt es auch ein eigenes Kapitel zu Win 7 ... vielleicht hilft da etwas.

Zum Budget ... was soll denn für die max. 3000 Euro alles angeschafft werden? Oder soll das Budget ganz anders lauten? Eine ca.-Angabe ist wirklich sehr sinnvoll.

EDIT:
Wie breit ist denn der Heizkörper selber? Er steht nicht in den Raum - oder?

Die 87 cm Brüstungshöhe sind bis Oberkante Fensterbrett gemessen?

Handelt es sich um ein Mietobjekt oder Eigentum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

Irgendetwas stimmt mit den Maßen nicht:
59113d1315933109-ideensammlung-fuer-eine-renovierung-kueche.jpg


Obere Maßkette: 73 + 284 + 71 cm = 428 cm

Mittlere Maßkette: 55 + 228 cm = 283 cm

Kann es sein, dass die 284 in der oberen Maßkette die Gesamtbreite darstellen soll und das Fenster nur 140 cm breit ist?

EDIT:
Wenn Wasser/Abwasser nicht geändert werden soll, dann wäre es sinnvoll, den genauen Maßbereich von/bis aus der rechten oberen Ecke anzugeben. ;-)
 

twisty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

Vielen Dank für das freundliche Hallo :-)

Zum Budget ... was soll denn für die max. 3000 Euro alles angeschafft werden? Oder soll das Budget ganz anders lauten? Eine ca.-Angabe ist wirklich sehr sinnvoll.
Im Grunde die kleine Küche, Herd, Kühlschrank. Nicht viel, aber die Küche ist in sich auch eher eine kleine Küche. Wobei man sicher für die Einbaugeräte die Summe nach oben schrauben könnte. Aber erst einmal tief bauen ;-)
Wie breit ist denn der Heizkörper selber? Er steht nicht in den Raum - oder?
Der Heizkörpter ist in einer Nische direkt unter dem Fenster und steht die Hälfte vor. Er ist 120cm Breit und 80cm Hoch. Wobei wir ihn wohl ersetzen werden gegen ein neueres, flacheres Modell.
Die 87 cm Brüstungshöhe sind bis Oberkante Fensterbrett gemessen?
85,5 bis Unterkante.

Handelt es sich um ein Mietobjekt oder Eigentum?
Eigentum.

Wenn Wasser/Abwasser nicht geändert werden soll, dann wäre es sinnvoll, den genauen Maßbereich von/bis aus der rechten oberen
Von der oberen rechten Kante. Wasser 90cm, Abwasser 100cm, Wasser 110 cm.

Kann es sein, dass die 284 in der oberen Maßkette die Gesamtbreite darstellen soll und das Fenster nur 140 cm breit ist?
Ah natürlich. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 2,84m ist die Gesamtbreite. Das Fenster selber ist 140cm breit.


So, leider viele quotes.

[edit] Fehler auf für den Alnoplaner gefunden. Ich habe ihn zwar im Kompatibilitätsmodus gestartet. Aber im XP SP 1 statt im SP3. Also noch ein Programm zum spielen [/edit]
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

Ganz ehrlich, mit 3000 Euro und alles hochstellen etc. wird man nicht weit kommen.

Alle Geräte neu? Kochfeld, Backofen, Kühlschrank (welche Größe?), GSP.
Was ist mit TK, wo steht das?
 

twisty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

__________________________Hochstellen wäre ein Wunsch, wenn das im Budget nicht möglich ist, ist das kein Weltuntergang. Unsere Tiefkühltruhe ist etwas größer und ist im Keller untergebracht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

Ist 3000 Euro wirklich oberste Grenze?

Bei eurer Größe und der gewünschten Arbeitshöhe sollte man ja auch auf 6-rasterig gehen, damit man die Höhe von 94 cm mit einem möglichst hohem Korpus auch ausnutzt.


Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

__________________________
EDIT:
Wie groß soll denn nun der Kühlschrank werden?
 

twisty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

Die 3000 sind nicht die oberste Grenze. Allerdings bin ich eher jemand der erst einmal niedrige Limits setzt und dann notfalls bei Geräte den Puffer nach oben setzt. Da ich hier in der Materie absolut unwissend bin und ich in den Möbelhäusern bis jetzt eher die alles ist billig Prospekte bzw. gar keine Preise sah, bin ich hier etwas vorsichtig. Man möge es mir bitte vergeben wenn ich zuerst einmal sehr auf den Euro schaue.

Den Kühlschrank in einer größe anzugeben ist imo gar nicht so einfach. Wir haben uns welche angeschaut und die Maßeinheiten waren zu klein, richtig, zu groß. Und irgendwie komme ich mir gerade sehr "geistig träge" vor bei meiner Unwissenheit. Wenn ich jetzt etwas google, würde ich auf 150l-200l bei der größe tendieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

Ich habe mal geplant, wie ich denke. Meine Laienmeinung ... so ca. 6000 bis 7000 Euro wird es wohl kosten.

Hochschränke von links nach rechts:
kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht4.jpg
- 60er Hochschrank für einen 122er Kühlschrank, unten noch ein 3rasteriger Auszug für Vorräte etc.
- 60er Backofenhochschrank mit Klappfach für einf. Standmikrowelle, unten drunter Platz für z. B. Töpfe etc.
- Als Unterschrank einen 60er Schrank mit Drehtür im 5er Raster. Nach oben hin verblendet. Die APL könnte man hier auch durchgehend machen. Stauraum für eher selten benutztes

Fensterzeile:
kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht3.jpg
Einfach nur Arbeitsfläche, die vordere Kante mit ca. 4 cm hohem Frontmaterial verblendet, alternativ APL-Material. Damit man halt nichts vom Kochfeld von unten sieht.
Das Kochfeld linksbündig in die Platte eingelassen (eigentlich schon mal über Induktion nachgedacht?). Rechts davon ein Sitzplatz mit einem leicht erhöhtem Hocker, denn die APL sollte so sein, dass man sie dann in die Fensterlaibung laufen lässt. Evtl. das Fensterbrett entfernen.
Neuer Heizkörper nicht so hoch wie der neue. Dann müßte man evtl. auch auf Schlitze in der APL verzichten können. Wenn schon neuer Heizkörper, dann könnte man auch über eine
nachdenken. Die dann rechts in der Spülenzeile im Sockel verbauen. Dann würde ich danach die beiden "seltener Stauraum-Schränke" in den Ecken rauslassen, dort tote Ecken und vorm Fenster unter dem Kochfeld einen 80er Auszugsunterschrank.

Oben drüber alles abgehängt bzw. über Hoch- und Hängeschränken als Verkleidung (nie wieder obendrauf putzen ;-) ). Über dem Kochfeld kann dann eine Deckenhaube wie die
integriert werden. Die Abluft innerhalb der Verkleidung zum DAH-Loch geführt werden (das sollte möglichst 150 mm Durchmesser haben).
Beleuchtung kann auch integriert werden.

Spülenzeile:
kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht2.jpg
- Auch hier wieder einen 60er Drehtürschrank aus dem 5-rasterigem Programm, nach oben hin dann Blende, da die Spülenzeile dann in Arbeitshöhe 94 cm realisiert ist.
- 45er Spülenschrank mit Müllsystem
- 80er Auszugsunterschrank
- hochgebaute GSP

Übersicht:
kf_twisty_20110913_kb_Var1_Grundriss.jpg kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht5.jpg
 

Anhänge

  • kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_twisty_20110913_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 159
  • kf_twisty_20110913_kb_Var1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 153
  • kf_twisty_20110913_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149

twisty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ideensammlung für eine Renovierung

Vielen Dank KerstinB. Das sind einige Ideen auf die ich selber nie gekommen wäre :-). Es ist toll das du dir die Mühe gemacht hast mir zu helfen. Vor allem da auf meiner Seite sehr wenig Grundkentnisse zu der Materie vorhanden sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben