Ideenlose Küchenanbieter

BDelfs

Mitglied

Beiträge
6
Hallo, wir bauen und sind jetzt in der Küchenplanung . Wir haben selbst eine Idee entworfen und sind nun in verschiedene Küchenstudios gegangen - keiner hatte weitere Ideen zu unserem Entwurf - was sagt ihr? Wir wollen eine moderne Küche mit Pfiff und kochen oft, gern und anspruchsvoll. Es wäre toll, neue/andere Anregungen zu bekommen. Vielen Dank im Voraus.


Checkliste zur Küchenplanung von BDelfs

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,65 m und 1,80 m
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : siehe Grundriss
Fensterhöhe (in cm) : siehe Grundriss
Raumhöhe in cm: : siehe Grundriss
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 2 x 1 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Standard
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche (gerne anspruchsvoll)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wir können unsere jetzige nicht mitnehmen
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • BDelfsK1.pdf
    261,7 KB · Aufrufe: 454
  • BDelfsK2.pdf
    375,2 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Hallo BDelfs,

in der Liste steht zwar: siehe Grundriss, aber dort sehe ich keine Brüstungshöhen.

Was sind das also alles für Fenster/Türen in der Küche? Warum muss rechts neben der Spüle so eine mindertiefe Arbeitsplatte eingehängt werden??

Die Kochinsel halte ich für unpraktisch und wohl auch optisch nicht den Knaller, wenn ein Schrank nach vorne (Richtung Spüle) aufgeht, und die anderen seitlich. Neben dem Kochfeld ist zu wenig Platz um zu arbeiten, das heißt, man tanzt immer rum um die Insel.

Auch an der Spüle ist vergleichsweise wenig freie AP.

Also: mal ein paar mehr Infos, warum ihr das genau so geplant habt und was der Raum noch so hergeben könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Na ja, der Gesamtgrundriss würde mich schon noch mal interessieren. Warum muss z. B. in der Küche ein Besenschrank integriert werden?

Was wird denn als "Standard"-Arbeitshöhe angedacht? ;-)
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

In der Checkliste steht immer so schön "siehe Grundriss" und dort steht leider nichts ;-)

Generell wäre es wirklich nett, ein wenig mehr zu erzählen. Schwachpunkte hat Menorca ja auch schon aufgeführt.
 

BDelfs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Wow - super, dass wir so schnell Rückmeldungen bekommen!!

Na ja, der Gesamtgrundriss würde mich schon noch mal interessieren. -> Tut mir leid, aber den wollen wir nicht so gern ins Internet stellen. Die Küche ist ganz offen zusammen mit dem Essbereich und geht über ins Wohnzimmer. Weitere Räume sind erst wieder über eine Treppe erreichbar (auch der HWR ).

Warum muss z. B. in der Küche ein Besenschrank integriert werden? -> Wir haben zwei Hunde und müssen ständig mal hier und da fegen oder wischen, da hat es sich einfach bewährt die Sachen griffbereit zu haben.

Arbeitshöhe -> ca. 90 cm

Fensterhöhen -> muss ich noch mal genau nachschauen und schreibe euch das dann

Raumhöhe -> 2,82 m

Ich hoffe, das bringt euch schon mal was.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Hallo, der Gesamtgrundriss hilft den Spezialisten, Laufwege und gesamte Planungskonzepte sowie -möglichkeiten besser zu erkennen. Falls Du Dich doch dafür entscheidest: Namen abdecken, dann ist das hier in diesem Forum kein Problem.
 

BDelfs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Habe den kompletten Grundriss und auf Seite 2 einen Schnitt hochgeladen.

Die Fenster zur Terrasse haben eine Brüstungshöhe von ca. 92 cm. Das Fenster rechts von der Spüle ist bodentief.

Wir hatten gedacht, dass wir eine zusätzliche Arbeitsplatte vors Fenster hängen können, wenn wir zB Gäste haben - um dort die Kaffeetassen etc hinzustellen.

Die Arbeitsplatten bei der Spüle und beim Kaffe hatten wir mit 92 cm angesetzt, die Insel sollte eventuell nur 80 hoch werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Zum Grundriss:

Das bodentiefe Fenster planrechts würde ich zum normalen Fenster machen. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum es da bodentief sein soll.

Besenschrank auf Küche raus, eine halbe Geschoßebene tiefer ist der HWR . Was soll alles in den HWR?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Schon mal ein paar Stellversuche, habe die Korpushöhe leider falsch gewählt, aber man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • Ideenlos Plan1.JPG
    Ideenlos Plan1.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 267
  • Ideenlos1.jpg
    Ideenlos1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 268
  • Ideenlos2 Plan.JPG
    Ideenlos2 Plan.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 277
  • Ideenlos2.jpg
    Ideenlos2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 273
  • Ideenlos2 2.jpg
    Ideenlos2 2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 267
  • Ideenlos2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 246
  • Ideenlos2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 238

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Elke, die zweite Version mit der großen Halbinsel ist :2daumenhoch:

Aber noch mal zum Ursprungsplan zurück. Habt ihr euch das mit dem Kochen auf der Stirnseite der Insel wirklich gut überlegt?
Was für ein Kochfeld soll es denn werden? Heutzutage geht der Trend ja zum breiteren Kochfeld (80 oder 90cm).
Aber selbst wenn ihr nur ein 60er Feld nehmt, habt ihr bei 120cm Inselbreite rechts und links nur je 30cm Platz.
Das finde ich reichlich wenig und sehe da schon mal was runtersegeln.

80cm finde ich übrigens auch sehr tief. Wenn es euch wichtig ist, die Kochstelle tiefer zu setzen, würde ich diese irgendwie an die Wand bringen (evtl. dahin, wo jetzt die Spüle eingezeichnet ist) und die Insel lieber in einer komfortablen Schnibbel-, Spül-, Teigroll-, ... Höhe machen. Da habt ihr sicher mehr davon bzw. weniger Rückenschmerzen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Hier mal ein Versuch, hierbei könnte der Kochbereich wenn wirklich gewünscht problemlos niedriger gemacht werden.

Die drie geräte könnten dampfgarer, backofen und Mikro oder Kaffeevollautomat werden. Wenn kaffeevollautomat dann kann die Mikro hinter eine klappe über einem der anderen geräte, wenn es eine micro wird dann kann der Kaffeeautomat auf die Halbinsel, was ich sogar praktischer finden würde, direkt am wasser und troptzdem auch von der anderen seite zugänglich gerade wenn Gäste da sind, einer holt das gebäck aus dem Ofen, erhitzt noch schnell die Vanillesoße auf dem herd und der andere stört nicht wenn er Kaffee nachschenken will.
Der 40 er Schrank auf der kruzen U seite könnte für Müll sein, ist da an der Hauptarbeitsfläche (vor dem Fenster) sicherlich schön :-)

Nachtrag: Wenn Kochen mit Blick zum Gast erwünscht ist könnte natürlich auch Spüle und Kochfeld getauscht werden(letzte Bild) hier würde ich aber dann mit einer Deckenhaube arbeiten, da eine DAH den schönen Blick durch die Fenster verbauen würde - siehe Bild.
littlequeen
 

Anhänge

  • ideenlos.JPG
    ideenlos.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 258
  • ideenlos1.jpg
    ideenlos1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 241
  • ideenlos2.jpg
    ideenlos2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 245
  • Ideenlos3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 240
  • Ideenlos3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 234
  • ideenlos4.jpg
    ideenlos4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 244

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Kochfeld an die Wand gefällt mir auch. Eine schöne Doppelspüle mit großzügiger Arbeitplatte bis an den Fensterrahmen, wäre nicht schlecht.
Kaffeeecke mitten in der Hochschrankwand.
Ich bin sicher, dass Kerstin schon fleißig bastelt, oder sie wartet auf noch Antwort vom Häuslebauer.
 

Anhänge

  • Ideenlos Kaffee.jpg
    Ideenlos Kaffee.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 252

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Das mit der Kaffeeecke mitten in der Hoschrankwand hat was, aber was sind das dann alles für Geräte drum herum wenn die Kaffeemaschine in der Ecke steht?
Ich finde die Kaffeemaschine auf der Insel immer noch besser aufgehoben weil dann niemand IN der Küche gestört wird für einen Kaffee. Hier würden sich meiner Meinung nach sogar Barhocker anbieten, also anstelle von 1-2 Unterschränken. Als Kaffeeecke.

littlequeen
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Ideenlose Küchenanbieter

@BDelfs, mich würde interessieren, wie Deine jetzige Küche aussieht und ob Du sie lieber mitgenommen hättest, damit man Deinen Geschmack erkennen kann.
Das neue Haus ist so schön modern, da würde sich so etwas wie bei Rudiratlos anbieten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Ich warte noch ;-), aber ihr habt schon einige wichtige Ideen verwirklicht. Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.
 

BDelfs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Ihr seid toll!! Bin leider nicht permanent online, so dass ich nicht sofort antworten kann (mein Baby akzepiert es nicht, dass es nicht an den Laptop darf).

Nur 80 cm hoch??? Warum das denn? -> Es könnten auch 85 - 90 cm sein... Wir haben aktuell eine tiefere Kochmulde umgeben von höherem Ablagebereich, das gefällt uns. Die Insel würden wir gern in 90er Breite nehmen, je nachdem was realisierbar ist.

Das bodentiefe Fenster planrechts würde ich zum normalen Fenster machen. -> Da kommt abends noch die Sonne rum und soll möglichst noch viel Licht bis in die andere Wohnzimmerecke bringen.

Was soll alles in den HWR ? -> Staubsauger, Gefrierschrank, Selterkisten, Putzzeug ... ALLES was nicht in die Küche passt.

Mikrowelle -> da wollen wir unsere Alte wieder hinter einer Schranktür verschwinden lassen.

Wir schauen uns die Entwürfe heute Abend gemeinsam an und melden uns - SUPER IDEEN!!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Zum bodentiefen Fenster ... wenn du da eine Vorrichtung für ein APL-Verlängerungsbrett vorsiehst, dann wage ich mal vorauszusagen, dass dies eine Dauereinrichtung wird. ;-)
 

BDelfs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ideenlose Küchenanbieter

Nun haben wir noch mal gemessen/uns beratschlagt & eure Beiträge diskutiert...

Unsere jetztige Küche gefällt uns tatsächlich supergut, kann aber nicht ins neue Haus mitgenommen werden.

Die jetzige Kochstelle ist 85 cm hoch = ideal für uns!!
Alle anderen Arbeitsflächen sind 90 cm hoch = wunderbar.

Zum bodentiefen Fenster ... wenn du da eine Vorrichtung für ein APL-Verlängerungsbrett vorsiehst, dann wage ich mal vorauszusagen, dass dies eine Dauereinrichtung wird. -> Das wäre für uns ok. Wir möchten unbedingt das Abendlicht reinbekommen und so eine luftige Verlängerung (gerne auch aus einem anderen Material) anbringen, die man auch mal wegnehmen könnte.

Der Kühlschrank soll doch keine Gefrierfächer haben, sondern 2 Schubladen für Gemüse (Gefrierschrank kommt in den HWR ).

Der Geschirrspüler soll halbhoch in die Wand integriert werden.

Wir haben in unserem Entwurf eine 1,30 m halbhohe Trennwand am Küchenblock vorgesehen, damit man vom Wohnzimmer nicht immer direkt in die Töpfe schauen kann.

Generell möchten wir einen offenen/luftigen Blick in die Küche (vom Wohnzimer aus) haben. Daher hängen wir immernoch an der Idee mit dem mittigen Küchenblock, an dem man auch mal zu zweit gegenüber arbeiten könnte -> meint ihr, dass das nicht klappen kann?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben