Ideen zur Planung gesucht

xinette

Mitglied

Beiträge
18
Hallo Ihr Superplaner,

Wir haben einen echt engen Terminplan. Aufgrund des Baubeginns im April müssen wir noch kommende Woche eine Küche aussuchen.
Eure Ideen fänden wir wirklich hilfreich.
Ich versuche mal zu beschreiben was wir uns vorstellen.
Es ist eine offene Küche. Eventuell wollen wir aber eine dreifach Glasschiebetür einsetzen lassen und damit Küche und Esszimmer trennen.
An der einzigen Wand ohne Fenster wollten wir Hohe Schränke bis zur Decke stellen. Eventuell hier den Backofen und ggf. Dampfgarer unterbringen.
Hier vielleicht viele Schränke mit Schubläden. Wir brauchen den Stauraum.
Dann in L Form weiter wie auf der Zeichnung die Spüle unter dem Fenster.
Auf der anderen Seite der Spüle halbhohe Schränke um dort eventuell den Geschirrspüler sogar halbhoch unterzubringen.
Der Andere Halbhohe Schrank soll einen Geschirrschrank beinhalten. Dann kommen die Kinder zum Beispiel auch mal an die Gläser ran.
In der Mitte soll eine Kochinsel sein.
Die beiden Wandvorsprünge in der Zeichnung können noch verändert werden.
Der Kühlschrank soll in der letzen freien Ecke alleine stehen.
Im Moment haben wir keine Hängeschränke geplant. Allerdings haben wir keine schönen Ideen für den Übergang der Hohen Schränke zur flachen Küchenzeile.
Ich hoffe Ihr versteht meine Gedanken

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 198 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99 seitlich sind 12 cm Freiraum zu berücksichtigen
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Esstisch steht im anliegenden Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
97?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Familienküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schmaler Durchgang. Wenn mal mal zu zweit kocht steht man sich im Weg
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll eventuell Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Mondo ist aber noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier der Grundriss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 182

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das sind unsere ersten Planungsversuche. Wir haben einfach keine Lösung für die Ecke.
Die Kochinsel haben wir jetzt mit 2 120 cm Schränken dargestellt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 216
  • image.jpg
    image.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 169

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Xinette und herzlich willkommen im Forum.

Die Bilder deiner Vorschläge allein reichen nicht aus, damit man eine Vorstellung deiner Planung hat. Es fehlen folgende Dateien

pos + kpl deiner Planung

Ein Grundrissbild deiner alnoplanung. Die erstellst du einfach mit dem snipping tool von windows. Nicht alle haben den Alno Planer auf ihrem laptop.

Und last noch least, ein Bild des Küchenumfeldes ist bei der Planung sehr hilfreich.
 

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke Evelin,

Werde ich gleich noch versuchen einzustellen. Allerdings muss ich sagen, wir haben die Schränke erst einmal willkürlich ausgesucht um Euch zu zeigen was wir meinen.
Hinter dem Küchenbereich geht es weiter mit dem Essbereich. Der Esstisch steht im Erker.
Lg Xinette
 

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So...
Hier sind die beiden Dateien.
 

Anhänge

  • Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Küchenplanung.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 175

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Kochinsel ist auf jeden Fall zu schmal! Du hast ja rechts und links fast keinen Abstellplatz.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Gibt es den Kühlschrank schon? Wenn ja, welche Maße hat er genau. Ein Link zur Herstellerseite wäre nicht verkehrt.

Nachtrag: Was ist mit 12cm Freiraum beim Fenster gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Der Kühlschrank ist schon vorhanden.
Liebherr KBes 3660-24 Premium Biofresh Kühlschrank Edelstahl A++, Kühlschrank, Vollraum, Türanschlag wechselbar, Nutzinhalt des Kühlfaches: 194l, 117 l Frische-Zone, BioFresh, Abtauautomatik Kühlen, digitale Temperaturanzeige, Energieeffizienzklasse A++, Breite: 600mm, Höhe: 1.655mm, Tiefe: 630mm
 

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Zu der Kochinsel und den Schränken. Die sind alle nur von uns eingesetzt worden, da wir Euch zeigen wollten was wir meinten. Wir kennen uns leider mit dem Programm nicht aus und haben keine Kochinsel gefunden. Danke fürs lesen
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab deine Planung jetzt mal altagstauglich gemacht... ;-)

Der Kühlschrank in der Ecke geht gar nicht, er versperrt den Durchgang... Deshalb hab ich ihn in die Hochschrankwand geschoben.

Die Insel in deiner Planung ist viel zu klein! Zum Arbeiten braucht man auch Abstellfläche. Du hast du dir auch insgesammt sehr wenig Arbeitsfläche eingeplant.
Aus diesem Grund, hab ich die Schränke Plan oben links, auch nicht so hoch geplant, damit dort der Kaffeevollautomat seinen Platz findet.
Für mehr Arbeitsfläche, würde ich auf die Abtropffläche verzichten und den GSP in die Pflicht nehmen.
Die Brüstungshöhe würde ich so setzen lassen, das die APL ins Fenster laufen kann.

Aus der Checklisten entnehme ich, dass ihr bezüglich der Arbeitshöhe unsicher seid. Deshalb solltet ihr sie einmal austesten...

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ich würde die Küche nicht abtrennen, sie wird insbesondere mit den Sitzplätzen, recht eng werden. Wenn ich mir dann vorstelle, das evtl. noch 3 Kinder mit in der Küche herumwuseln, würde ich die Kriese kriegen...

Wenn der anschließende Raum es hergibt, würde ich die Insel drehen und etwas verlängern. ...aber leider hast du uns keinen Gesamtgrundriss zur Verfügung gestellt.

Verplant habe ich...

- Blende
- 60er Hochschrank
- Kühlschrank
- 30er
- BO
- BO
- tote Ecke
- 90er
- 60er Spülenschrank
- 45er MUPL
- 60er
- Wange
- GSP
- 60er
- Blende

Insel

- Wange - 60er - 80er - 60er - Wange - 60er mit Drehtür 39cm tief für die Inselrückseite

Die Alnodatei kann ich leider morgen erst hochladen, ich hab sie grad ausversehen gelöscht... :-\
 

Anhänge

  • xinette.JPG
    xinette.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 173
  • xinette2.JPG
    xinette2.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 180
  • xinette3.JPG
    xinette3.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 172

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wow Danke Conny. Da kommen wir unserem Wunsch schon sehr nahe. Den Kühlschrank finde ich im Moment noch blöd an der Stelle. Der passt irgendwie nicht. Wenn Du die Datei hochlädst, kann man bestimmt auch die Ecke besser sehen. Glg Xinette
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So hier nun die Dateien und der Grundriss...

Wie schon geschrieben, ich würde die Wand weglassen, sie engt die Küche ein.

Wenn der Kühlschrank dir in der Hochschrankwand nicht gefällt, könnte man ihn noch anstelle der hohen Schränke Plan links, oben stellen und den GSP dann hochgestellt in der Hochschrankwand.
 

Anhänge

  • xinette - conny.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 174
  • xinette - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • xinette - grundriss.JPG
    xinette - grundriss.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 180

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die beiden Seitenwände haben keine Funktion. Wir können sie noch weglassen oder kürzen. Unsere Idee war sie schon zu lassen und ggf. Zu kürzen um später eine 3 Fach Glasschiebetür einzubauen. Was haltet Ihr davon?
Glg Xinette
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nichts, wie schon geschrieben, ich würde die Küche offen lassen, es wird sonst zu eng.
 

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo guten Abend,

Nach 4 Stunden Planungsmaraton heute. Was haltet Ihr von einer Mondo /Nolte Küche mit Lacklaminat. Wir wollten gerne eine Lackküche haben. Hochglanz. Lacklaminat finden wir eine gute Lösung da preislich interessant. Außerdem haben wir 3 kleine Kinder. Wir haben Angst, das Lack oder Folie unter den Kindern leiden.
Was haltet Ihr von der in der Anlage geplanter Küche in Magnolie.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85 KB · Aufrufe: 187

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zu der Planung kann man schlecht etwas sagen, man sieht von der Schrankaufteilung nicht viel... Den Hängeschränk über Eck, würde ich weglassen, das sieht nicht schön aus.
 

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mehr hab ich halt leider nicht. Wir durften nur ( heimlich ) abfotografieren
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ihr habt die Küche doch besprochen... Weißt du die Schrankaufteilung nicht mehr?
 

xinette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Erst einen Eckschrank und dann ein kleines Abschlussregal. Wir finden die Lösung gar nicht schlecht.
Aber was haltet Ihr von Nolte Lacklaminat?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben