Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ein schlichtes Bord würde mir auch gefallen.

Ein bißchen Deko darf schon sein. Schau mal meine Küche auf dem Foto... da ist ein Bord über der Spülenzeile.
 

Anhänge

  • ulla-kueche-mit-tisch-lampen-2.jpg
    ulla-kueche-mit-tisch-lampen-2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 151

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mit meinen minimalen puristischen Ansätzen doch nicht ganz allein hier bin.

Als Deko dann den Alessi Kessel nicht mehr auf die DAH sondern auf das Wandboard ?

Dann noch evtl. eine einfache Fliese aus Kerlite dahinter, und die Anzahl der Fugen zerstört das Bild schon nicht mehr.

@ulla
Wie genau ist denn deine Nische verkleidet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hab da noch ne Frage,

da die Insel ja im Durchgangsbereich stehen würde, da neben dem Fenster ja auch eine doppelflüglige Terassentür wie auch im Wohnzimmer ist, darf die Insel ja nicht so wuchtig im Wege stehen.

Hat jemand Erfahrungen mit z.B. 120cm x 120cm er Inseln? Wäre das auch eine denkbare und machbare Variante?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo,

im Prinzip hat sich diese Variante bei uns festgesetzt.

Was mit nur Kopfzerbrechen bereitet ist, ob die Insel nicht im Wege steht. Ich frage mich, ob sie nicht den eigentlichen Laufweg von der Küchentür zur Terassentür der Küche blockiert. Es wäre zwar genug Platz, drumherumzugehen, nur will man das jedesmal? Oder ärgert man sich nicht auf Dauer, den Laufweg zugestellt zu haben?
 

Anhänge

  • v3_gr.JPG
    v3_gr.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 221

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Tja, zur Insel und Frage: vollstellen? Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du nie finden. Wenn Du mich fragst, mich würde die Insel nicht stören. Und wieviel Tage im Jahr eilst du im wahrsten Sinne des Wortes zur Terrassentür? In Deutschland vielleicht an 30 Tagen im Jahr.

Außerdem kann man auf der Insel schnell und schön was abstellen, wenn man zur Terrassentür hereinkommt (z. B. Grillgut).
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ja, das magst du wohl recht haben. Vielleicht positioniert man die Insel noch ein paar cm Richtung Küche?
Und nicht direkt auf der Trennlinie der Bodenbeläge?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Vielleicht positioniert man die Insel noch ein paar cm Richtung Küche?

Würde ich auch machen. Ich würde sie mit der Wand fluchten lassen.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Also quasi auf die Trennlinie der beiden unterschiedlichen Bodenbeläge? Im Wohnzimmer liegt ein Parkett und für die Küche hätten wir und die Villeroy & Boch Bernina in 30x60 ausgeguckt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hi, ich weiß nicht, wo Eure Trennlinie ist. Aber gegenüber von der Insel und Terrassentür ist eine Wand, an dem Eck könnte man sie fluchten lassen.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Da wird wohl auch die Trennlinie landen, denn aktuell steht dort noch eine Leichtbauwand.
Das macht die Vorstellung ja auch noch eine Stufe schwieriger. Denn es soll die Wand raus, andere Fliesen rein, und 'ne Insel dazu.
Wie sieht der Raum dann aus? Wie werden die Laufwege sein? Fragen über Fragen, die ich mir noch nicht beantworten kann.

Zwischenzeitlich war ich fast schon soweit, dass ich sagen würde, irgendwie stelle ich erst einmal die noch vorhandene Küche wieder auf, und man lebt einige Zeit dort, um sich die dann herschenden Gegebenheiten besser vorstellen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

voyager, manchmal ist das nicht die schlechteste Idee ;-)

Ansonsten kann ich mich Ulla nur anschließen ... Fußbodentrennung an der Wandflucht und Küchenmöbel in keinem Fall über diese Trennlinie hinaus.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Scheint nicht ganz verkehrt zu sein, diese Idee.
Den Bodenbelag würden wir allerdings schon tauschen. Und ein Leerrohr für eine eventuelle Insel sollte man wohl auch schon verlegen, oder braucht man auf einer Arbeitsinsel keinen Strom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Strom brauchst du an einer Arbeitsinsel auf jeden Fall, Mixer, Küchenmaschine, Warmhalteplatte für Büffets, Pürierstab usw. Ich würde für später jeweils rechts und links der Insel 1 besser 2 Steckdosen planen.

Soll da eigentlich ein aufgesetzter Tresen hin? Wenn der unbedingt sein soll, dann kann man die Steckdosen auch in den Aufsatzträgern für die Barplatte unterbringen. Martin hatte da mal ein schönes Beispiel.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Die Insel soll ja wenn 1m x 1,8m werden, wobei sie ja längs in die Küche stehen soll.

Würdest du an die 1m breite Seite noch einen Aufsatz zu Sitzen planen?

Du schreibst von Steckdosen an beiden Seiten. Von Außen oder mit diesen versenkbaren Türmen in der APL?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Vermutlich eher nein, wenn dann eher nur in APL-Höhe und auf Rückseite daher weniger Unterschränke. Du hast den Tresen lt. Grundriss eingezeichnet.

Entweder in der Vorderfront oder in den Seitenwangen sollten dann Steckdosen sein. Von versenkbaren Steckdosen halte ich nicht soviel, sie kosten Platz im Unterschrank und unterbrechen die APL.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Und zu welcher Seite würdest du einen Aufsatztresen planen?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

ok, dann können dort hinein auch keine Steckdosen eingeplant werden.

Dann bleibt doch eigentlich nur die Wangenseite zur Küchenseite hin, denn die andere Seite ist ja vom Wohnzimmer sichtbar. Oder kann man welche in die Front einbauen? Da sind doch dann die Schubladen direkt unter der APL?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wie sieht der Raum dann aus? Wie werden die Laufwege sein? Fragen über Fragen, die ich mir noch nicht beantworten kann.

Voyager, ich habe mir bei unserer Küchenplanung vor dem Umbau damit geholfen, dass ich Styropor-Blöcke oder Pappkartons ersatzweise aufgestellt habe. Bin auch so Jemand, der sich das so wenig vorstellen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben