Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo menorca,
wenigstens jemand der mitdenkt, im Gegensatz zu anderen.
Der Plan basiert auf den Daten von Voyager und muß nicht mit
mozart Ansichten übereinstimmen.....:tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

@Fundevil ... aber, was willst du damit erreichen? Jetzt ist der Plan halt mit professioneller Software dargestellt, aber sonst?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ich glaube, ihr habt mich langsam überzeugt, und ich werde mal verstärkt über die Umsetzung von Kerstin's Planung aus #26 nachdenken, wobei ich dabei allerdings gern meine DAH behalten würde. Evtl. zieht man dann dafür auch nochmals quer eine Deckenabhängung für den Abzug ein.
Der Abfluss liegt allerdings auch an der langen Wand, und wie ich den "um die Ecke" zur Spülmaschine bekomme, ist mir noch nicht ganz klar.
Ein Wasseranschluss ist wahrscheinlich das kleinere Problem?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Durch die tote Ecke sollte das kein großes Problem sein; falls vor dem Anschluss oder zwischen Originalwasseranschluss und Ecke noch ein "Normalschrank" stehen sollte, muss dieser entweder evtl tiefengekürzt sein, oder du rückst die lange Zeile 10cm vor und machst die AP tiefer; dann kannst du auch auf Putz verlegen.

Das sieht dann ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • Wasserverlegung um Ecke.jpg
    Wasserverlegung um Ecke.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 155

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo,
je nach Putzstärke reicht es u.U. auch, daß Abwasserrohr halb unter Putz zu verlegen. Das muß der Küchenplaner dann je nach Arbeitsplattentiefe, Schranktiefe, etc. ermitteln.
Ich würde mir auch bei kleinerem Budget die Küchenplanung nicht von einem Eckventil (das ja gerademal knapp daneben liegt) diktieren lassen.
Bei Kerstins Planung entschärft sich das Stauraumproblem so, daß Ihr auf Hängeschränke gut verzichten und die vorh. Haube frei hängen könnt. Ich würde so planen, daß man sie später mal gegen eine 90er-Haube tauschen kann.
Außerdem entfällt zumindest 1 Eck-Lösung im Unterschrankbereich. Das ist gerade bei kleineren Küchen besonders vorteilhaft.
Grüße,
Jens
 

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Die Planung #26 ist ein guter Ansatz.
Die Insel sollte man um 90 Grad drehen, ein halb abgedecker Heizkörper sieht bescheiden aus. Flaschirmlüfter ist ein NO-GO.
Zu unterschiedliche Körpergrößen 194 + 160 cm. Die Höhle rechts neben dem Backofen ist auch kein Augenweide.
Es bleibt spannend.......:-)
 

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Nochwas:
Um eine Geschirrspüler um die Ecke anzuschliesen benutzt der erfahrene Küchenplaner eine AQUASTOPVERLÄNGERUNG und erspart sich das aufhacken der Wand. Das Teil kostet 60-70 Euros.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Die Planung #26 ist ein guter Ansatz.
Die Insel sollte man um 90 Grad drehen, ein halb abgedecker Heizkörper sieht bescheiden aus. Flaschirmlüfter ist ein NO-GO.
Zu unterschiedliche Körpergrößen 194 + 160 cm. Die Höhle rechts neben dem Backofen ist auch kein Augenweide.
Es bleibt spannend.......:-)

Zur Haube:
Habe wie beschrieben die DA416-4 von Miele , die soll auch bleiben, ist erst 2 Jahre alt. Zumal ich dazu extra dieses Platine für die Abzugssteuerung (Kaminofen) gekauft habe.

@FundevilSSL
Wie würdest du es lösen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Die Insel drehen fände ich gut ... das war allerdings bisher von voyager so gar nicht gewünscht ;-)

Voyager, das Wasser/Abwasser von der Spüle zur GSP ist überhaupt kein Problem. Bei mir sind auch 110 cm Abstand zwischen den beiden. Schlauchverlängerung ;-)

Und tja, die Höhle :cool::cool: ... ich hatte sie so als Abstellplatz für Sachen, die man an der Spüle braucht. Man kann natürlich auch so etwas wie bei Ulla machen:
18227d1260121548-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00822.jpg
12881d1248202606-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-dsc00552.jpg

Dann muss man allerdings auf die Abtropffläche bei der Spüle verzichten.

Und, dann stellt sich auch die Budgetfrage.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hi,
eine Möglichkeit wäre es, die Insel nicht zu drehen, aber ca. 30-40cm von der Fensterwand abzurücken. Optisch fände ich das schöner, als ein Überbau des Heizkörpers-die Front wird dadurch schlüssiger.
Ich finde parallele Küchenbereiche besser, als Wandzeile und gegenüber dann die Stirnseite der Insel. Der Küchenbereich bleibt so auch kompakter.
Es ging beim Abwasser nicht um das des GS, sondern um den Abwasseranschluß und den Platzbedarf für eine Verlegung.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wenn aber doch das Wasser an der langen Wand rechts ist und die Spüle auch dort, dann muss kein Wasser verlegt werden. Es ist lediglich die GSP, die hochgebaut an der Wand planoben steht, anzubinden.
Deshalb hätte sich eigentlich überhaupt nicht die Frage nach dem Wasserverlegen stellen sollen.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wieso muss sich die Frage nicht stellen? Die GSP braucht doch irgendwoher Wasser und muss es auch loswerden? Die Anschlüsse sind an der langen Wand rechts (in Richtung Fenster).
So wie mir damals ein Klempner sagte, ist es versicherungstechnisch auch besser, mit dem Eckventil dem Aquastop entgegenzukommen, als mit einem Panzerschlauch zu verlängern.

Was ist das eigentlich für ein Schrank auf der APL in der Ecke? Ein "normaler" Hochschrank ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Dein Installateur erzählt Quatsch. Nur fachgerecht ausgeführt muss es sein.
 

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

So nachdem ich eine Absturz des Planungsprogramms hinter mich gelassen habe, nun der neue Vorschlag......
 

Anhänge

  • Voyager3.jpg
    Voyager3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 143
  • Voyager4.jpg
    Voyager4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 138
  • Voyager5.jpg
    Voyager5.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 168

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Bin begeistert.:clap:
Muss mir das mal nachzeichnen im Alno -Planer, um zu sehen, wie das aus dem großen Wohn-/Esszimmer wirkt, und ob die Insel nicht den Durchgang zur Terassentür zustellt. Aber grundsätzlich eine sehr gelungene Variante.
Herzlichen Dank.
 

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Freut mich das der Vorschlag gefällt.
Wie gesagt das ist das Maximum an Stauraum was geht.
Viel Erfolg beim planen, bei Fragen melde Dich....

Grüße...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

.. aber das munzige Schränkchen über der Spüle würde ich weglassen ;-)
 

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Der Schrank hat schon seine Aufgabe ( Gläser Tassen ) Wandborde naja wer mag schon Staubfänger .....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben