Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Danke vanessa, aber ich hasse zugekleisterte SbS Kühlschränke, und wenn schon, dann bitte keinen Backofen daneben.

Aber wenn der Kunde es so will, dann kriegt er es so.

Also mal ein schlechtes Beispiel, aber ich hatte gerade kein besseres Bsp. parat, wo es so exakt mit dem Preis passte.

Kann also nur sagen, macht es bei voyager besser. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

*klugscheißermodusan* ... es ist kein SbS bei voyager, sondern nur ein 165 cm hoher 60cm breiter Kühlschrank *klugscheißermodusaus*:kiss::cool:


@Voyager, wie ist denn nun die Farbe deines Kühlschrankes?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Die Farbe des Kühlschranks ist silber (Edelstahl) mit einer schwarzen Abdeckung. Die Griffstange ist vertikal angebracht.

Ich habe mal eure Bedenken mit dem Backofen neben dem Kühlschrank und aus kostengründen keine Insel versucht in eine neue Planung einzuarbeiten. Anbei das Ergebnis.
 

Anhänge

  • variante6.jpg
    variante6.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 167
  • variante6.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • variante6.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

An der Planung an sich ist wenig auszusetzen ... allerdings ist es eine große Verschwendung des Konzeptes "offenes Kochen / Essen / Wohnen" :-\

Würde euch denn der Platz reichen? Die Arbeitsfläche?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

An Arbeitsfläche wäre es sogar mehr als heute. Stauraum würde auch reichen. Und da die Nische dann auch nur noch 3m hat, kann man wieder über die durchgängige Fliese von cotto d'este nachdenken.

Und i.d.R. ist es ja so, dass einem die Ideen erst kommen, wenn man in den Räumen "lebt". Könnte mir vorstellen, dass erst in ein bis zwei Jahren sich konkrete Ideen entwickelt haben.
Von daher wären ja Küchenmöbel interessant, die man gut weiterverwenden kann. Soetwas habe ich jetzt im Prospekt der Rational tio gelesen. Kennt die jemand?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Na ja, wenn man später mal einzelne Schränke nachkauft, dann sind die in Relation sehr viel teurer. Da würde ich doch tatsächlich eher überlegen den Stand-Alone-Kühlschrank zu verkaufen und einen integrierten zu nehmen.

Ich habe Menorcas Idee mal so abgewandelt, dass zwischen den Hochschränken und dem Solokühlschrank noch eine Trennwand installiert wird. Das könnte allerdings knapp mit dem Platz werden.

DAH würde dort vermutlich als Flachschirmhaube nehmen, dann kommt dadurch nicht zusätzlich Unruhe in den Anblick, sondern die "Unruhe" bleibt beim Kühlschrank.

Die Heizung dort ist eigentlich insgesamt ziemlich blöd. Sie wird vermutlich ca. 15 cm tief sein und so breit müssen dann auch jeweils Blenden an der Wand sein. Die Notwendigkeit der Heizung sollte man prüfen, evtl. eine Naber-Sockelheizung stattdessen vorsehen.
 

Anhänge

  • kf_voyager_20100612_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_voyager_20100612_Variante1_Grundriss.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 369
  • kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht5.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 149
  • kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht4.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 154
  • kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 151
  • kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 174
  • kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_voyager_20100612_Variante1_Ansicht1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 151
  • kf_voyager_20100612_Variante1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_voyager_20100612_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 131

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

war am WE mal in einem Küchenstudio . Für eine erste grobe Budgeteinschätzung. Hersteller Nobilia , Front mittlere Klasse. Planungsgrundlage aus Eingangspost.
Im Nebensatz kam heraus, man würde Listenpreis nehmen, dann ca. 50% abziehen + Montage. Erste Aussage: Ein Auszugsunterschrank kostet ca. 900. Dann: Macht gesamt so ca. 8K - 10K. Dann ich: Mmmh, wenn ich 4x 900 rechne + ein paar Hänger + ne Arbeitsplatte , dann komme ich auf knapp 6k. 50% runter + Montage bin ich noch nicht ganz bei 4K.
Antwort: Ja, die Rechnung kommt wohl so hin.

Das sagt mir also, das Budget passt, aber die Preisgestalltung scheint ja soetwas von intransparent zu sein, wie nur was. Naja, was solls.

Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen (oder Wochen) endlich weiss, ob es definitiv klappen wird, mit dem Haus. Dann geht's weiter.

Und dann kann ich auch nochmals genauer vor Ort Maß nehmen, denn der Architektenplan stimmt nicht so ganz mit den Gegebenheiten überein.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ich konnte den Raum nochmals "vermessen". In der Ecke ist noch ein ca. 8cm Mauervorsprung und unter dem Fenster ein Heizkörper, welchen man aber entfernen könnte. Anders als im Architektenplan würde sich keine Insel unterbringen lassen, da ans Fenster direkt die Terassentür angrenzt.
Wäre diese Variante planerisch i.O. ? Habe ich etwas vergessen? Was könnte man als Nieschenverkleidung empfehlen?
 

Anhänge

  • PLAN_V1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • plan_v1.jpg
    plan_v1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

.. die Heizung war doch hier auch schon und die Terrassentür hat auch schon direkt ans Fenster angeschlossen. Und eine gut 15 cm Blende ist wegen der Heizung unten rechts auch schon.
26865d1276332235t-ideen-zur-kuechenplanung-gesucht-kf_voyager_20100612_variante1_grundriss.jpg
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Die Maße mit den Türen hatte ich dem Plan entnommen. Also nicht direkt gemessen, das war alles so ca.
Der Raum ist im Grundriss jetzt nur auf die Küche beschränkt.
Den Heizkörper werden wir entfernen (lassen), da wir ja die Wand zum Wohnzimmer aufmachen. So kann der Raum mitbeheizt werden.
Anfänglich war das ne ca. Planung, jetzt wird's konkret.
 

Anhänge

  • alno_grundriss.JPG
    alno_grundriss.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Noch eine weitere Frage, die mich beschäftigt:
Wie und aus welchem Material konstruiere ich am besten die Verkleidung des Dunstabzugs?
Welche Strahler setzt man dort ein, oder wie schafft man sonst eine Beleuchtung der Arbeitsfläche?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Update der kpl's, damit die Dateien nicht verloren gehen.
 

Anhänge

  • sicht_oben_variante2.jpg
    sicht_oben_variante2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 144
  • gr_variante2.JPG
    gr_variante2.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 141
  • variante2.jpg
    variante2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 136
  • variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • variante2.POS
    7 KB · Aufrufe: 135

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo voyager,

ohne jetzt sagen zu müssen, das mir die Planung nicht gefällt, sage ich lieber mal, Du hast meine Schränke schlecht gezählt. :cool:

Ich glaube, wir sollten mal gemeinsam arbeiten, ... und nur zur Info, in 3 Tagen habe ich Urlaub. :dance:

Also, warum soll Sie so spartanisch aussehen?? ;D
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Cooki,

das hat nichts mit zählen können zu tun. Ich kann mich noch nicht damit anfreunden, die Wände mit Hängeschränken vollzupflastern.

Und bei einer G-Lösung müsste der Heizkörper verschwinden, damit kann sich meine Frau noch nicht anfreunden.

Nur fest steht irgendwie schon, dass das noch zu wenig Stellfläche ist. Aber es sind ja auch nicht mehr Wände vorhanden.
Also linke Wand 2,38, lange Wand 3,52, 8cm Vorsprung in der Ecke, und 1,40 unter dem Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Voyager,
bei dieser Planung:
26865d1276332235t-ideen-zur-kuechenplanung-gesucht-kf_voyager_20100612_variante1_grundriss.jpg


ist die Heizung auch dabei. Man muß halt den Überstand weglassen und hätte dann 80 cm zwischen den beiden Zeilen. Hängeschränke kann man da auch weglassen.
 

FundevilSSL

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Hockenheim
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Gruß.....
 

Anhänge

  • Voyager1.jpg
    Voyager1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 164
  • Voyager2.jpg
    Voyager2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 139

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hi,
das wird dann aber ziemlich wenig fun beim Kochen.
Und nachher wirds richtig ärgerlich-man hat 60cm Platz zwischen geöffneterm GS und der seitlichen Zeile. Zum Öffnen des Müllauszugs darf man dann zurücktreten...
Das ist keine Planung, sondern eines dieser Wurfsendungsbildchen.
Sorry,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wobei der Spaßteufel nur mit dem Profiprogramm umgesetzt hat, was als Alnoplan in #33 vorgegeben war, und den Unterschied zwischen mit bzw ohne Hänger demonstrieren wollte, so wie ich das sehe.

Der Plan ansich wäre mir auch "zu wenig Küche". Da würde ich den Plan aus #23 noch bevorzugen, eventuell ergänzt durch eine Theke am Fenster ohne Schränke drunter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben