Ideen zur Badplanung

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Ideen zur Badplanung

Da gebe ich H-C absolut Recht. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und wenn die Glasfläche und Armatur nicht sofort abgewischt wird, sieht es sehr unschön aus. Das muss ich bei den matten Fliesen nicht tun. Diese werden regelmäßig - aber nicht täglich - mit Putzmittel oder Essigwasser geputzt. Es gibt doch Schöneres als Putzen ;-).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen zur Badplanung

...siehste. Und ich wische meine Armaturen direkt nach dem Duschen trocken. Ich putze die daher so gut wie GAR nicht, sind ja immer sauber... :tounge: Ist noch viel angenehmer, als einmal pro Woche da was runterzuschubbern.
Hab ja auch nicht den Reflex, nach Duschen immer sofort da rauszusringen und möglichst schnell den Raum zu verlassen ohne Aufräumen/Saubermachen. Das sind wohl eher die Leut, die es morgens immer irrsinnig eilig haben ;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Ideen zur Badplanung

Hi tantchen kannst du deine Bad Bilder mal einstellen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das aussieht.

Wäre lieb von dir.

Gruessle Hanna
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen zur Badplanung



Foto von 2008 kurz nach Fast-Fertigstellung. Anstelle des Duschvorhangs kommt irgendwann mal eine Glaschiebetüre. Die Stange hab ich schon eingemauert, Beschläge liegen bereit... seit ein paar Jahren ;-)

Die Oberfläche der weißen Platten sieht immernoch gut aus. Keine wirklichen Kratzer. Hätte ich auch nicht gedacht, dass das so lange hält, obwohl nur Folie auf Spanplatte.

Wenn man das mit einer großen, durchgehenden Schichtstoffplatte macht, ist das noch viel besser und wasserdichter, als es Fliesen mit Fugen je sein können.

Das Flusskieselmosaik wird übrigens kaum nass beim duschen, ich steh meistens rel. weit rechts im Bild... Daher muss hier auch nicht groß abgezogen oder gereinigt werden.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Ideen zur Badplanung

Was noch dazu kommt, zieht man jedes mal das Wasser ab, muss man nicht mit Chemikalien gegen Dreck und Kalk ankämpfen, was ganz klar die Materialien schont. Vor allem bei Fugen wird sich das nach ein paar Jahren ganz klar positiv zeigen, denn die Chemikalien samt Putzerei waschen diese definitv aus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ideen zur Badplanung

... und "zur Strafe" spart es Geld und schont die Umwelt.
 

küche13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Ideen zur Badplanung

danke für die vielen infos und bilder

@Herta

kann ich mir jetzt auch nur schwer vorstellen, dass das wasser wirklich im tuschbereich bleibt ohne weitere tür/vorhang o.ä. :-)

ein stück gemauert und oben noch ein stück glas ist sicher auch für den lichteinfall in der eckdusche sehr hilfreich und auch zum abziehen schneller erledigt als eine komplette seite

@tantchen
das mosaik sieht auch gut aus, doch da hätte ich wieder die vermutung, dass es noch schwieriger zu putzen ist als großflächige fliesen da noch mehr fugen
aber gut wenn man weit rechts duscht und wenig wasser auf das mosaik kommt mag es klappen :-)
danke für den tipp mit resopal spa - das wäre eine neuernaive, wenn auch aufgrund der vorgegebenen maße nicht ganz günstig (4m² 360€ und bei 3 seiten wären wohl 3 4m² packungen notwendig, also gut 1000€ nur allein die platten)

wobei ich auch mal bzgl. (milch)glas auf der offenen seite der dusche gesucht habe und da komme ich bei einem stück glas mit 130*200 inkl. versiegelung auch auf knapp 1000€

ansonsten habe ich als alternativen noch Tadelakt und Respatex Platten für den nassbereich finden können - hat da jemand mit erfahrung?

wie sieht es mit der bad-planung bei euch aus?
habt ihr das alles in eigenregie geplant oder in einem badstudio/händler o.ä. machen lassen?
denn als ich die preise von einem bekannten (der über seinen sanitär-menschen alles im fachhandel bestellt hat) gesehen und teilweise verglichen habe, waren trotz 25% rabatt durch den sanitärler die preise z.b. bei der duscharmatur gut 400€ über denen von online-badshops :(
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ideen zur Badplanung

Unsere Bäder haben wir mit unserem Architekt = Bauleiter geplant. Auch hier habe ich meine Grundrisse zum Drüberschauen gezeigt. Insgesamt sind wir schon zufrieden. Wir werden wohl viel Fliesen nehmen - Fugen hin oder her. Putzen muss man immer, egal was. Entsprechende Wekzeuge zum Putzen werde ich holen und dann schauen wir mal.

Dein Bad wird ich schön werden!

LG, H-C
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Ideen zur Badplanung

Küche13, wir laden Dich gerne zum Probeduschen ein :-). Bei der Planung waren wir auch skeptisch und sind nun mit der offenen Dusche super zufrieden. Wir standen damals ziemlich unter Zeitdruck und wollten das Bad daher von einem Bäderstudio renovieren lassen. Nach dem Angebot hätte sich der Druck eklatant auf den Geldbeutel verlagert und daher hat mein Mann das meiste dann selbst gemacht. Zwei Tage hatten wir einen Installateur mit eingebunden, da das Wasserthema durch die bodengleiche Dusche etwas schwierig war. Der Plan für das Bad entstand bei uns nach vielem Anschauen, Suchen, Ausprobieren. In der Bauphase sind dann immer wieder Änderungen, Verbesserungen und neue Ideen eingeflossen. Z.B. gerade diese Glasscheibe, die nur in eine Schiene eingesetzt wurde. Über diese Idee hatte selbst der Installateur gestaunt.
Viel Freude dann im neuen Bad.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen zur Badplanung

Woher hast Du diese Preise für Resopal? Und warum 3 x 4m² So groß ist doch die Dusche gar nicht, oder?
Außerdem muss es nicht genau dieses Material sein. Eine normale Schichtstoffplatte im Wunschdesign tut es auch. Frag mal beim Schreiner nach. Das dürfte deutlich günstiger zu haben sein.

Ich hab mein Bad selber geplant und gebaut. Nur die Wasserleitungen im Rohbau hab ich vom Sanitärer machen lassen.

Und wie gesagt, putze ich mein Kieselmosaik eigentlich gar nie. Es recht, wenn ich das im Eck unten rechts etwas trockenwische. Da sind noch keine Kalkspuren drauf.
Im vollen Spritzbereich oder gar am Boden würde ich es dagegen nicht nehmen.

Tadellakt ist auch sehr schön - und garantiert noch deutlich teurer, als die 1000,- für Resopal oder Glas... Das muss ein Fachmann machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Badplanung

Unsere Dusche ist 100x120cm auf der Schmalseite sind 30cm Glas - der Rest ist offen - bei mir spritzt kaum was raus, bei meinem Mann etwas mehr ... da ich eine Duschmatte hinlege ist es aber kein Problem; dank Bodenheizung trocknet die ja auch sofort wieder.
 

küche13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Ideen zur Badplanung

@herta

danke, aber ich glaube dir das auch ohne probeduschen :-)
die idee mit der glasscheibe behalte ich aber auch als lösungsmöglichkeit im hinterkopf

den preis für resopal habe ich hier gefunden
liegt daran, dass es die spa styling platten wohl nur in einem maß gibt, welches aufgrund der höhe von 3m leider in 2x ausführung benötigt wird, wenn man eine seite mit glas gestalten würde

ich habe mir nun erstmal direkt 3 muster bei resopal bestellt, mal sehen wie diese überzeugen können in der dusche :-)
wenn nicht erkundige ich mich nach schichtstoffplatten
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen zur Badplanung

Oha! Da hat mein Schreiner aber was Anderes erzählt. Wobei er da wohl selber erstmal anchgucken muss. Hab ich jetzt angefragt und werde berichten.

Über 90,- pro m² sind mir jedenfalls auch zu teuer, da werde ich dann ggf. zur einfachen Schichtstoffplatte wechseln. Funzt bei mir im Bad ja auch. ;-)
 

küche13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Ideen zur Badplanung

so nach langer zeit melde ich mich mal wieder :-)
Rohbau und Estrich sind im Bad vorhanden und die Auswahl des Inventars steht auch schon größtenteils

Was noch fehlt sind Fliesen(farben):
Da in der restlichen Wohnung größtenteils schon helle natursteine verlegt werden, wollte ich im Bad am Boden eher etwas dunkleres und habe auch schon geeingete schwarz/antrazit fließen gefunden, die passen würden

Doch wie würdet ihr dann die Wände (v.a. Dusche und um das Waschbecken sowie die Wanne) verfliesen bzw. in welcher Farbe? Was passt hier gut zu dunklen Fliesen am Boden?

Den Waschtischunterschrank würde ich wohl auch in einer dunklen Farbe halten, da die Keramik ja meist schon weiß ist.
Oberhalb/Um die Wandfliesen wird wohl weiß gestrichen, falls das ins Gewicht fällt.

viele Grüße
 

mr.wom

Mitglied

Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Ideen zur Badplanung

Hallo Küche13,
bei den Badfliesenfarben würde ich persönlich (aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache;-)) nicht allzu dunkel werden. Also, schwarz/anthrazit schluckt recht viel Licht und wirkt ggf. auch steril. Wir haben im Bad an der Wand so Art elfenbeinfarbene, größere Fliesen und die Bodenfliesen in Sandfarben mit etwas (kaum erkennbar, und wenn man es nicht weiss, sieht man es auch nicht;-)) mit so Glitzer drinnen. Zudem sind die Bodenfliesen nicht glatt von der Struktur her. Ich stelle morgen ein Foto rein, jetzt ist es zu dunkel.....
Jedenfalls, ich habe auch lange mit meinem Mann herumüberlegt wegen der Farben im Bad und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass erdige Töne für das Auge über den langen Zeitraum hinweg einfach gefälliger sind als schwarz. Und wenn in dunkel, dann in matt oder glänzend? Auch diese Frage ist schwierig zu beantworten, finde ich. Ich war mal zu Gast bei Freunden mit glänzenden, in sich marmorierten dunklen Bodenfliesen, und mir hat es nicht gefallen, es sah einfach steril aus.
Jetzt ist unser Bad hell und freundlich, beleuchtungstechnisch haben wir etliche Deckenspots drinnen und am Spiegel rechts und links Wandbeleuchtung. Das macht auch viel aus für die Stimmung im Bad.
Wir haben eine einheitliche Farbe der Wandfliesen genommen, wir wollten die Dusche oder das Waschbecken nicht noch betonen. So Musterbäder haben das gerne ja mal so ausgestellt. Anfangs sieht das ja ganz nett aus, aber so für längere Zeit würde es für mich zu aufdringlich sein und zu sehr den Blick auf die "Andersartigkeit" lenken. Wir haben auch keine klassische Bordüre genommen, weil ich denke, in 10 Jahren ärgern wir uns über das grün, gelb, braun..... was wir uns 2012 eingebildet hatten. Aus diesem Grunde wurden es Edelstahlleisten.
Unsere Dusche hat aus Platzgründen eine Glaswand, sie ist in der Mitte satiniert, das war deutlich teurer als alles in Klarglas, aber macht sich der "Intimsphäre" sehr bezahlt :2daumenhoch:. Leider haben wir an der kurzen Seite der Dusche keine Nische oder so für die Shampoo-Sachen, jetzt hängt halt so ein Edelstahldingens rum, was mir nicht gefällt. Beim Planen haben wir uns halt damals gedacht: "... ja, da schau ma dann mal... uns fällt schon was ein" :-X, naja, hinterher ist man immer schlauer. Wir wollten halt keinen cm² Platz hergeben. Jetzt würde ich wie ein Regalbrett (natürlich in Fliesen oder so) eine kleine Fläche mit einziehen....
Nach dem Duschen ziehe ich die Glaswand und die Fliesen ab und trockne die Armaturen mit dem Handtuch nach. Das hilft tatsächlich ungemein, dem Kalkfleckenzauber zu umgehen. Und ich mache das gleich nach dem Duschen, da kann ich barfuß herumhantieren und ich kann derweil unterm Handtuch nachtrocknen, sozusagen. So einmal die Woche putze ich dann gründlicher mit Badreiniger.
Ach ja, den Waschtischunterschrank haben wir in dunkelbraun, ich kann, nach anderthalb Jahren, eher davon abraten, man sieht JEDEN Fusel, JEDES Haar, jeden Wassertropfen....- also, eigentlich IMMER wischen und nachtrocknen, ist halt leider arbeitsintensiv :-\
Bild(er) folgt morgen oder Anfang der Woche:-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ideen zur Badplanung

Esther, ich kann Dir bzgl Nischenregals an einer befleißeten Wand tröstlich sagen, dass es eine abzuwägende Sache ist. Man braucht dafür eine mind 20cm starke Wand, um so eine beflieste Nische sinnvoll einbauen zu können. Wir haben uns auch anfangs überlegt, es so zu machen. Aber eben, so eine starke Wand nimmt Platz weg. Dadurch dass wir eine Art Walk-in Duschzelle 140 x 90 cm haben werden, denke ich, dass wir Platz haben werden für ein Mini-Duscheregal aus Edelstahlrsamen, das man auf den Boden im Bad stehend haben kann. So eins haben wir in der jetzigen Duschzelle (unter 20 Eur vom Laden mal geholt) und es bewährt sich sehr gut, nimmt durch die kleine Dimension auch keinen großen Platz in der Dusche weg, ist nicht nervig wie ein Hängeteile und lässt sich leicht reinigen. Auch reicht uns so ein kleines Teil für alle Duschzeuge, die wir wo haben.

Zu Kalk im Münchner Wasser kann ich nur Enthärtungsanlage empfehlen. Wir planen eine, die im Technikraum an der Hauptwasserleitung installiert wird, gleich fürs ganze Trink- und Brauchwasser im Haus (dann sparen wir uns auch einen SBS mit Wasserdispender, weil wir dann direkt gefiltertes Wasser von den Leitungen abzapfen können). Eine Neutralisierungsanlage auf Ionenaustauscher Basis kostet auch nicht zu viel und wir brauchen nur quartalich Salz (preislich OK) vom Baumarkt zu holen zum. Nachfüllen in die Anlage. Auch für alle Leitungen mit Wasser inkl allen Wassergeräten im Haus tut es besser, wenn Wasser weicher auf Härtegrad 6-7 eingestellt ist, finde ich. Wir mussten mal eine Heizungsreparatur wg verkalkter Leitung zahlen und hoffen dieses Mal so etwas vermeiden zu können.

Zu Farbgestaltung f Bad von TE sage ich auch, dass es Geschmackssache ist. Putzen muss man so oder so alles :trost:

LG, H-C
 

mr.wom

Mitglied

Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Ideen zur Badplanung

Hallo H-C,
ja, das ist natürlich auch eine gute Idee, mit was zum Hinstellen :-), ich habe anfangs in der Bad-Bauphase an einen Hocker gedacht, den man in die Dusche stellen kann, aber das habe ich bisher noch immer nicht getan :-X. Aber - ich kann noch zur Duschgestaltung was sehr sinnvolles beisteuern: Wir haben die Wasserdrehknöpfe nicht direkt bei der Brause, sondern in Richtung Ein/Austritt installieren lassen. Das hat den entscheidenen Vorteil, dass das Wasser erst mal nicht nass macht :kiss:, wir haben im DG den Technikraum und es dauert etwas, bis wir das erste warme Wasser bekommen, also lassen wir es ne halbe Minute oder so laufen (ja, ist ne Verschwendung....) und dann hüpfen wir unter die Dusche, sobald das Wasser dann die entsprechende Temperatur hat. Wir haben Heizung und Warmwasser nur über Stückholzofen (im Winter und Übergangszeit) und noch ne Solaranlage auf dem Dach. Noch keinen Tropfen Öl oder Gasverbrauch, darauf sind wir stolz :dance::dance::dance::dance:.....Wenn wir dann mal neu, schwach auf den Beinen sind oder keine Lust mehr auf Stückholzofen haben, dann können wir immer noch Gas oder Fernwärme anschliessen, ist alles schon fertig. Aber erst mal so, und es ist sehr ok.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Ideen zur Badplanung

Esther, habt Ihr so zu sagen Pelletofen, den man mit Pellet immer nachfüllen muss?

Beim Wechsel der Heiztechnik, empfehle ich, wenn es bei Euch machbar ist, Erdwärme-Wärmepumpe mit Flächenkollektor. Eine haben wir jetzt genommen. Bis dahin gibt es auch vll wieder schon neue Technik auf dem Markt. An Solaranlage für Warmwasservorbereitung hat mein Mann auch gedacht (wir haben Vorbeireitungen dafür und können jede Zeit installieren), aber nach dem Stimmen gibt, dass es sich nur für Warmwasser weniger lohnt, wird uns gleich Photovoltaik zur eigenen Stromerzeugung für Heizung und Warmwasser empfohlen. In haustechnikdialog-Forum findest Du viele gute Info zur Haustechnik.

Das Vorlaufwasser in der Dusche würde ich für Reinigung der Dusche gedacht. Auch heißt es, hoher Wasserdurchfluss in den Leitungen hemmt Legionellen. Oder Ihr installiert einen kleinen Durchlauferhitzer dazu. Aber ob es sich lohnt?

Zu Badfarben von TE: zu dunkelgrauem Boden würde ich die Wand Weiß oder Crem nehmen. Es gibt heutzutage viele schöne Fliesen und zahlreiche RAL Farben und Ihr könnt Euch alles nach Eurem magenschwach und passend zur. Umgebung wählen.:-)

LG, H-C
 

mr.wom

Mitglied

Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Ideen zur Badplanung

Hallo H-C,
nee, wir haben keinen Pelletsofen, sondern Stückholz, so wie in der "guten neuen Zeit";-), und wir müssen per Hand nachschüren. Wenn es draussen minus 20 Grad hat (und das ist jaaaa nicht soooo oft....), dann wirds etwas stressig. Aber das haben wir beim Planen schon vorher gewusst, und man gewöhnt sich daran, und ein lustiges Feuer ist und bleibt einfach eine tolle Wärmequelle :-).
Das Wasser kann ich kaum zum putzen hernehmen (das aus der Dusche am Anfang bevor es warm wird, und es geht innerhalb einer halben Minute), denn es wurde ja noch nicht geduscht. Und einen Durchlauferhitzer wollen wir nicht. Wir haben auch bewußt für die Klo's keinen Spühlstopp genommen, weil unser Sanitärmensch gesagt hatte, dass es eher schlimm ist, wenn zu wenig Wasser durch die Abwasserrohre fliessen. Und - wir leben ja nicht in der Sahara, wo jeder Tropfen lebensnotwendig ist. Das heisst natürlich nicht, dass wir die ganze Zeit mit dem lieben Wasser rumpritscheln (höchstens unser Kleiner :dance:) .
Ja, also, bei der Dusche sieht man ja deutlich, dass die Hähne weiter weg sind, ist echt sehr praktisch. Und - ein Highlight, zwischen den beiden Waschbecken haben wir neben den Steckdosen noch ein Radio einbauen lassen. Ein wahrer Traum, absolut empfehlungswert :kiss::kiss:. Und das Klo hat einen ganz kleinen Rand, wo man jetzt nicht mehr mit der WC-Ente hin muss. Ist auch sehr praktisch, war aber auch nicht billig. Jedenfalls supereinfach zum Putzen.
Beim viertletzten Bild sieht man schön die Badbodenfliesen, da ist auch die Farbe so, wie sie in Natura ist :2daumenhoch: bzw. auch den Übergang vom Flur ins Bad. Das ist Naturstein und den haben wir fast im ganzen Haus (auch in unserem Raum, wo die Küche steht.
 

Anhänge

  • KF, Bad (1 von 13).jpg
    KF, Bad (1 von 13).jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 553
  • KF, Bad (2 von 13).jpg
    KF, Bad (2 von 13).jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 308
  • KF, Bad (4 von 13).jpg
    KF, Bad (4 von 13).jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 445
  • KF, Bad (6 von 13).jpg
    KF, Bad (6 von 13).jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 390
  • KF, Bad (8 von 13).jpg
    KF, Bad (8 von 13).jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 317
  • KF, Bad (12 von 13).jpg
    KF, Bad (12 von 13).jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 297
  • KF, Bad (13 von 13).jpg
    KF, Bad (13 von 13).jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 379
  • KF, Bad (10 von 13).jpg
    KF, Bad (10 von 13).jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

küche13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Ideen zur Badplanung

danke für deine bilder

das keramag wc ohne spülrand steht bei uns auch auf der liste :-)
d.h. du bist ganz zufrieden damit oder?

ebenfalls wird in den meisten anderen räumen auch ein ähnlich heller naturstein verlegt, sodass ich eben besonders als kontrast im bad einen dunkleren boden haben wollte
mit weißen wänden bzw. hellen fliesen an der wand lockert das sicher etwas auf, sodass nicht alles so dunkel und klein erscheint
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben