Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

lesik

Mitglied

Beiträge
18
Liebes Küchenforum,

wir sind eine Familie mit 2 Kindern (2 und 6 J.). Bei unserer Küchenplanung brauchen wir Eure Unterstützung. Wir haben bereits mit ALNO Programm eine Planung erstellt und hoffen auf neue Ideen und Anregungen.

Unsere Küche besteht aus 2 Räumen: einen davon werden wir als Küche nutzen und den zweiten als Esszimmer. Zwischen den Räumen wurde beim Durchbruch (Verbinden 2 Wohnungen) eine Wand 120 cm lang aus statischen Gründen gelassen. Sonst werden die Küche und der Essbereich offen gehalten (fast). In der Küche stellen wir zusätzlich eine neu Wand auf (ca. 110 cm breit) als kleine optische trennung vom SZ. (s.Plan von der Wohnung).

Die Küche sollte alltagstauglich sein und dort sollte einiges untergebracht werden.

Wir haben hier schon einige tolle Lösungen gesehen und hoffen sehr auf Eure Ideen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • durchbruch_an_statiker.jpg
    durchbruch_an_statiker.jpg
    70 KB · Aufrufe: 274
  • PLAN_forum.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 244
  • PLAN_forum.POS
    8 KB · Aufrufe: 262

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo lesik,
herzlich willkommen. Ein paar Hinweise, es ist hilfreich, nicht nur die Planungsdateien anzuhängen, sondern auch ein oder zwei Ansichten deiner Planung und den Grundriss. Habe ich jetzt mal hier gemacht --> Alnohilfe Kapitel 3

Zur Planung:
- Warum SbS? So wie er jetzt von dir eingeplant ist, wird er nicht geöffnet werden können, um z. B. mal die Schubladen und Tablare zum Reinigen zu entnehmen, siehe Skizze vom Siemens -SbS:


Dann zunächst mal zum Raum an sich. Ich habe mal den Grundrissaausschnitt der Originalzeichnung mit dem deiner Planung überdeckt. Im neu geplanten Essbereich links soll die Wand unten (Grundrissaufsicht) mit Tür erhalten bleiben? Und rechts, da geht es dann offen in einen Flurbereich? über, der auch nach links geöffnet sein wird (roter Strich im Originalgrundriss)? Und, die grüne Linie wird eine neue Wand werden?

Dann zu der Küche:
--> Tote Ecken gute Ecken --> Apothekerschrank
Zu Euch:
- kocht ihr beide? Auch zusammen? Welche Arbeitshöhe wollt ihr etwa realisieren? Sind Änderungen am Fenster geplant? Denn dort wäre ja nur eine Arbeitshöhe von ca. 83 bis max. 85 cm möglich wg. der Brüstungshöhe .
- Was soll alles auf die Arbeitsfläche gestellt werden?
- Tisch nur für 4 Personen? Was ist mit Gästen?
 

Anhänge

  • kf_lesik_20100801_GrundrissnurKuechenbereich.jpg
    kf_lesik_20100801_GrundrissnurKuechenbereich.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 250
  • kf_lesik_20100801_EigPlan1eingepasstinGrundriss.jpg
    kf_lesik_20100801_EigPlan1eingepasstinGrundriss.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 249
  • kf_lesik_20100801_EigPlan1_Ansicht3.jpg
    kf_lesik_20100801_EigPlan1_Ansicht3.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 253
  • kf_lesik_20100801_EigPlan1_Ansicht2.jpg
    kf_lesik_20100801_EigPlan1_Ansicht2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 251
  • kf_lesik_20100801_EigPlan1_Ansicht1.jpg
    kf_lesik_20100801_EigPlan1_Ansicht1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 249

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Vielen Dank für die Antwort. Die Planungdateien hatte ich leider vergessen anzuhängen, aber jetzt sind sie ja dank Kerstin da.

Und jetzt zu den Fragen:
1. Den Grundriss habe ich überarbeitet and angehängt.
Die rot markierten Wände sind raus: 2x zwischen Küche und WZ und 1x zwischen Küchen. Das Verbinden der beiden Wohnungen fand im Küchenbereich statt: nur ein Teil des Wandes (120cm) ist stehen geblieben. Der neue Essbereich wird zum WZ offen.
Die grüne Linien sinn die neuen Wände: 1x im WZ (zukünftige SZ), 1 x in der Küche (ca . 110-120 cm): so entsteht zwischen Küche, SZ und and. Zimmern eine kleine Flur.

2. Wir wünschen uns sehr einen größeren Kühlschrank (ca. 90 cm breit). Der SbS paßt leider nicht, aber es gibt welche Kühl-/Gefrierkombi in dieser Breite (so ähnlich wie auf dem Plan). Evtl. werden wir uns für einen anderen KS entscheiden müssen (75 cm breit) wg. Platzmangel.

3. Ich habe eine Brüstunghöhe für das Fenster 142cm angegeben: das ist der Abstand des Fensters vom Fußboden. Z.Z. haben wir eine Arbeitspneutenhöhe von 91 cm - und es passt alles.

4. Auf der Arbeitsfläche sollte den Platz für den Toaster, Entsafter, Küchenmaschine und Wasserkocher vorhanden sein.

5. Im Essbereich planen wir einen ausziehbaren Tisch, den man bei den Feiern auch nutzen kann. Der Bereich zw. Esszimmer und WZ ist doch offen.

Ich hoffe, dass alle notwendigen Daten jetzt nun da sind. Und vielen lieben Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    66 KB · Aufrufe: 255

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Lesik,
ich möchte im Alnoplaner den Raum mal größer mit den Öffnungen zu Wohn- und Flurbereich hin darstellen. Dazu fehlen ein paar Maße. Kannst du die mal bitte eintragen? Immer Innenmaße ohne Wanddicken.

A: __ cm
B: __ cm
C: __ cm
D: __ cm (295 cm???)
E: __ cm
F: __ cm
G: __ cm (Wanddicke der herauszunehmenden Wand)
H: __ cm (ca. 100 cm lt. Alnoplan ... warum nicht kürzer?)
 

Anhänge

  • kf_lesik_20100801_GrundrissAbstimmung.jpg
    kf_lesik_20100801_GrundrissAbstimmung.jpg
    39 KB · Aufrufe: 241

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,

hier sind die Maßen:

A: 234 cm
B: 288 cm
C: 288 cm
D: 295 cm (evtl.+ 3-5 cm)
E: 405 cm
F: 386 cm
G: 32 cm ohne Fliesen (Wanddicke der herauszunehmenden Wand)
H: ca. 110-120 cm (liegt direkt gegenüber dem SZ, um den direkten Einblick ins SZ zu vermeiden).

Vielen Dank für Deine Mühe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Aber zum Schlafzimmer wird doch eine Wand gezogen ... ich verstehe die 100 cm Wand H nicht so ganz.
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,
ja, zum SZ wird eine neue Wand gezogen. Aber wenn man sich in der Küche befindet und die SZ-Tür offen bleibt, hat man dann direkten Einblich ins SZ. Mit dieser H-Wand wollten wir es vermeiden. Zusätzlich dient dieser Wand (hoffentlich) auch als Lärmschutz (Spülmaschine, DAH).
Meinst Du ist die Wand unnötig und macht kein Sinn?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Na ja, ich dachte an euren SbS. Wenn man die Wand nur so lang macht, wie der Korpus des SbS tief ist (ca. 60 cm), dann kann man den SbS auch an diese Wand stellen, da ja dann die Türen ordentlich aufgehen.
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Diese Idee hatten wir auch, aber die genannten Gründe sprechen dagegen.
Wir werden uns noch die Liebherr KS (75 cm breit) anschauen, evtl. nehmen wir uns so einen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Lesik, welche genannten Gründe? Bisher sind wir doch noch gar nicht in die Planung gegangen. Und bisher sprach doch nur der Öffnungswinkel der SbS-Tür dagegen. Und das könnte man ja so vermeiden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Kerstin die genannten Gründe waren Optik und Lärmschutz.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das so ein Wandstummel den Lärm schluckt da der Rest ja offen ist.

Und was die Optik angeht, wie oft habt ihr die Schlafzimmertür offen und blickt dann auf die Küche bzw. umgekehrt?

LG
Sabine
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Wir werden uns die beiden Möglichkeiten nochmals überlegen (H-Wand ca. 120 cm oder nur 60 cm).
Entscheiden wir uns doch für 120cm, dann nehmen wir den Kühlschrank in 75cm breit. Ansonsten wird der SbS gekauft.

Und was könnt ihr zu unserer Planung sagen: Schwachstellen o.ä.?
Wir sind für Eure Meinungen, Ideen sehr dankbar.

LG
Lena
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Könnte uns jemand bei der Planung unterstützen?
Wir haben schon einige Zeit investiert, um die dargestellte Planung zu erstellen. Aber natürlich brauchen wir frische Ideen und Eure Vorschläge.
Vielen Dank vorab!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Lena,
es geht halt nicht immer so schnell ;-)

Ich habe den SbS bzw. einen Solokühlschrank mal generell rausgeschmissen. Stattdessen einen 122er oder 145er integrierten, reinen Kühlschrank und einen 87er TK-Schrank unter dem Backofen.

Dann die hochgebaute GSP mit einem Klappfach für die Mikrowelle oben drüber.

In der Nische hinter den Hochschränken etwas Platz für den Gerätepark, dadurch auch im Durchgangsbereich nicht so sichtbar.

Alle Eckschränke raus, die LeMans mit den 45er Türen bieten nicht sehr viel Stauraum, die 50er Auszugsunterschränke dürften da mit einer Innenschublade oben oder alternativ im Raster 3-2-1 effektiver nutzbar sein.
--> Tote Ecken gute Ecken
--> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Auf der Kochfeldseite dann zunächst einen normalen 90er Unterschrank , dann einen übertiefen 90er Unterschrank und einen übertiefen 50er Unterschrank. Zum Essbereich nach hinten mit einem schmalen Regal.

Als Dunstabzugshaube eine Deckenhaube wie die Novy Highline oder einen Lüfterbaustein. In die Abkofferung kann dann gleich die Abluft nach außen geführt werden, Licht integriert werden usw. Über den Hochschränken dient die Abkofferung auch dazu, dass man sich Wischen auf den Schränken erspart.

EDIT:
Die Abgrenzung zwischen Hochschränken und Flur würde ich wirklich nur hochschranktief machen. Das wird sonst ein enger schmaler dunkler Gang.
 

Anhänge

  • kf_lesik_20100803_Var1_Grundriss.jpg
    kf_lesik_20100803_Var1_Grundriss.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 240
  • kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht6.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 231
  • kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht5.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 233
  • kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht4.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 236
  • kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht3.jpg
    173 KB · Aufrufe: 235
  • kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht2.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 232
  • kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_lesik_20100803_Var1_Ansicht1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 230
  • kf_lesik_20100803_Var1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 250
  • kf_lesik_20100803_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 237

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Lena,
und jetzt noch eine Variante mit einem SbS. Den Flur dort jetzt breiter gehalten, d. h. die Wand D nicht mehr 295, sondern nur noch 270 cm.

Dazu eine Nische in der Schlafzimmerwand. Dort müßte dann auch ein Wasserhahn mit hin.

In der Küche dann nur wieder die Hochschränke für hochgebaute GSP mit Klappfach Mikrowelle und der für den Backofen. Unter dem Backofen könnten Innenauszüge für Vorräte sein.

Die Spüle jetzt nicht mehr mittig, sondern mehr nach rechts. Zwischen Spüle und Hochschränke .. Gerätepark, zwischen Spüle und Kochfeld die Hauptarbeitsfläche.
Die Halbinsel zum Essbereich hin jetzt als tiefe reine Arbeitsfläche für Backen, Buffetanrichten usw.

Jetzt insgesamt
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 2x90er Auszugsunterschrank (einer davon übertief)
- 1x100er Auszugsunterschrank
und 1x30er beim Kochfeld ebenfalls übertief, ideal für alle Gewürze, Öle usw, die man beim Kochen braucht.
 

Anhänge

  • kf_lesik_20100803_Var2_Grundriss.jpg
    kf_lesik_20100803_Var2_Grundriss.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 238
  • kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht6.jpg
    kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht6.jpg
    252 KB · Aufrufe: 230
  • kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht5.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 240
  • kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht4.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 233
  • kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht3.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 222
  • kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht2.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 219
  • kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_lesik_20100803_Var2_Ansicht1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 245
  • kf_lesik_20100803_Var2.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 295
  • kf_lesik_20100803_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 246

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,
vielen Dank erstmal für Deine Vorschläge! Sehr interessant und mal was ganz anders! Wir werden uns diese Planungen heute Abend nochmals anschauen und besprechen.
Bis dahin,
Lena
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,
jetzt ist es schon spät geworden... aber ich bin noch dabei.;-) Was mir aufgefallen ist, auf dem Plan wurde die Zwischenwand mit einer Breite von 150cm gerechnet, obwohl sie in Wirklichkeit nur 120 cm lang ist. Wir haben den Plan etwas überarbeitet.
Was uns noch Sorgen macht, das ist die Schacht für die Dunstabzugshaube. Diese soll von der Höhe zumindest genauso groß sein wie der verbliebene Träger (dieser ist ca. 30 cm). Über dem Fenster haben wir aber nur 25 cm, und das ist nicht veränderbar. So wie es aussieht, können wir die Beleuchtung über die Arbeitsplatte nicht durchgängig machen (wegen der Höhe). Und wir haben z.Z. noch keine Idee, was man hier machen könnte. Die Decke abzuhängen hatten wir auch vor. Dein Vorschlag, extra Beleuchung für die Arbeitsfläche, finden wir sehr schön, aber leider nicht in unserem Fall. Oder siehts Du andere Möglichkeiten?

Und zu der Haube wollte ich noch nachfragen:
Der Abstand zwischen der Haube und dem Herd ist im Vergleich zu den anderen Hauben viel größer. Sind diese trotzdem stark genug?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 244
  • kf_lesik_20100803_Var1_1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 284
  • kf_lesik_20100803_Var1_1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 243

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

:grundriss:
Sei bitte so gut und hänge immer einen Alnogrundriss ran ... so kann man doch keine Schrankbreiten erkennen.

Die Novy funktioniert ... aller Dampf steigt nach oben und wird dort eingesaugt.

Vielleicht kann der Balken auf 25 cm Höhe begrenzt werden? Dann kann die Abhängung durchgängig gemacht werden. Dann muss man allerdings in jedem Fall einen Außenmotor für die DAH rechnen, da sonst die Einbauhöhe höher wird.

SbS ist gestorben und durch was ersetzt? Warum die Mikrowelle nicht hinter der Klappe über dem GSP? Für einen TK-Schrank ist jetzt aber kein Platz.

EDIT:
Jetzt sieht das Kochfeld ja auch wie 60 cm breit aus ... es war mal 80 cm. Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht, ob ihr alles unterbringt --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,
den Grundriss hänge ich heute nachmittag an (war ja schon spät...).

Der Sbs ist durch größeren Schrank erstezt worden (aus Deinem Plan, letzter an der Wand). Die GSP ist jetzt neben der Spüle; und anstelle der GSP - TK. Man könnte die Mikrowelle hinter der Klappe verstecken, aber ich möchte nicht, dass die ganze Seite nur mit den Höchschränken besetzt ist - so zumindest sieht die Seite etwas offener aus (meine persönliche Meinung). Der Herd ist bei der 80-er Breite geblieben.
Wie gesagt, heute Nachmittag hänge ich den Grundriss an, und wir könnten genauer besprechen.
Bis nachher,
Lena
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

hier ist der Grundriss...
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 238

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben