Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,
ich habe mir eben die Information zu NOVY Dunsthaube durchgelesen. Für eine Haube mit dem Aussenmotor bräuchte man ca. ø 170 mm Kernlochbohrung (wir haben z.Z. ca. 10,5 cm). Und ich weiß nicht, ob es ohne Weiteres möglicht wäre, den Loch zu vergrössern.
Der Träger ist aktuell schon 26 cm, es kommen noch ca. 2,5-3cm dazu...leider :'(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

15cm ist heute Normalfall für gute Hauben. Die Frage ist natürlich ob man den Herd evt. woanders hin legt und ein neues Loch bohren kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Warum willst du den Schenkel eigentlich so kurz machen? Du hast ja kaum ein größeres Stück Arbeitsfläche. Und, bekommst du denn so alles unter?
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,
hier ist meine neue etwas überarbeitete Variante (den "Kochinsel" habe ich auf max. 250cm verlängert, mehr möchte ich nicht mit den Schränken zustellen). Was ich nicht mit dem programm geschafft habe, die Leuchten unter den Hängeschränken zu platzieren. Ausserdem möchte ich gerne einen Spritzschutz hinter dem Herd aufstellen (ca. 20-25 cm hoch). Ich habe auch versucht, alles was ich habe, unterzubringen und ich hoffe, habe alles berücksichtigt.

Aber immer noch bin ich mit der Beleuchtung nicht ganz zufrieden, da Dein Vorschlag können wir leider nicht realisieren: wie ich ja bereits geschrieben habe, wird der Träger ca. 29 cm sein und über dem Fenster haben wir nur 25 cm - durchgängige Beleuchtung geht nicht. Und mit unterschiedlichen Deckenhöhen wird ja auch nicht so schön aussehen.
Kerstin, siehst Du evtl. andere Mölichkeiten?
Danke nochmals für Deine Mühe,
Lena
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 177
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 185
  • grundriss2.jpg
    grundriss2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 150

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

s. Anhänge
 

Anhänge

  • kf_lesik_20100803_Var1_1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_lesik_20100803_Var1_1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Lena,
wenn du einen Spritzschutz hinter das Kochfeld willst, dann lass doch einfach die stehenbleibende Wand länger. Wie sieht das denn sonst aus?

Du hast ein Rondell?

Besteck und Teller am Kochfeldschrank ist äußerst ungünstig, du kochst gerade und sagst "Deckt doch schon mal den Tisch" und dann tanzt du vor dem Schrank herum.

Tupperdosen kommst du mit einem 40er Auszug hin?

Vorräte, Auflaufformen etc. in den großen oberen Fächern halte ich für ungeeignet, da man immer Steighilfe zum Ausräumen braucht.

Was ist z. B. mit Küchenhelfern ...

Messern

Hast du dir mal die Bilder der im Stauraum-Thread verlinkten Küchen angesehen? Ganz viele Beispiele, was wo Platz hat.

Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Meine Küche

Mir würde der Platz wohl nicht reichen.

Warum jetzt eigentlich die Entscheidung gegen den SbS?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Lena,
ich habe mal meine Variante 1 zu Variante 1a gemacht.

Weiterhin hochgebaute GSP, die Halbinsel auf 275 statt 295, die Abtrennung 150 statt 120 cm, spart einen Spritzschutz.

Dazu eine Stauraumplanung wie ich es wohl annährend verteilen würde.
 

Anhänge

  • kf_lesik_20100806_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_lesik_20100806_Var1a_Grundriss.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 160
  • kf_lesik_20100806_Var1a_Ansicht4.jpg
    kf_lesik_20100806_Var1a_Ansicht4.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 150
  • kf_lesik_20100806_Var1a_ansicht3m.jpg
    kf_lesik_20100806_Var1a_ansicht3m.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 291
  • kf_lesik_20100806_Var1a_ansicht2m.jpg
    kf_lesik_20100806_Var1a_ansicht2m.jpg
    40 KB · Aufrufe: 292
  • kf_lesik_20100806_Var1a_ansicht1m.jpg
    kf_lesik_20100806_Var1a_ansicht1m.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 291
  • kf_lesik_20100806_Var1a.POS
    13 KB · Aufrufe: 133
  • kf_lesik_20100806_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 139

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Also diese Aufteilung gefällt mir besser. Besonders der Hängeschrank neben den Hochschränken passt jetzt viel besser dazu.

Und man kann trotzdem beim kochen mit den Gästen im Esszimmer komunizieren. Man stellt sich halt links ans Kochfeld beim umrühren. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

ich sehe die ganze Wohnung zuwenig vor meinem geistigen Auge.. aber ich würde mir doch überlegen die Herd-Wand gleich tief zu gestallten, wie die gegenüberliegende Wand im Esszimmer...

Denk Dich doch nochmal in Deine Räume ein, ob das mit den vielen unterschiedlichen Wandstücken nicht zu unruhig wird :-\.

Wenn die Wandstücke in einem ausgewogenen Verhältnis zu einander stehen kann es auch gut sein.. - wie gesagt. Das solltest Du nochmal in Ruhe überdenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Vanessa ... guter Aspekt .. wäre allerdings tatsächlich schade um die tiefe Arbeitsfläche ;-)
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Vielen lieben dank nochmals an alle für Eure Ideen und Kommentare. Ich werde versuchen diese zu berücksichtigen.

Und jetzt nun mal ganz anders.. was haltet ihr von der Idee, die Herdplatte in die Ecke zu stellen. Das wurde uns in einem Küchencenter angeboten. Ich kann leider es mit ALNO -Programm nicht darstellen. Es wäre sehr schön, wenn mich jemand dabei unterstützen könnte. Damit gewinne ich links viel Platz als Arbeitsfläche und zusätzlich wird der Herd "geschützt" (es spritzt nicht nach draußen). Mir ist klar, dass bei dieser Lösung der Platz in der Ecke teilweise verloren geht, aber an Arbeitsfläche gewinnen wir doch.
Die Wand, die wir als Trennung zwischen den beiden Räumen haben, ist bereits 120cm breit. Und ich möchte nicht unbedingt diese zu vergrößern (nur wenn es nicht anders geht, sozusagen es wird eine Not-Lösung sein)
Die Meinung von Nice-nofret finde ich auch interessant: die Herd-Wand gleich tief zu gestallten, wie die gegenüberliegende Wand im Esszimmer. Nur ich würde es etwas verändern. Wir haben vor, unter dem Fenster im Essbereich eine Vitrine oder Sideboard aufzustellen. Diese ist ca. 50-60 cm tief. Wenn man mit einem Tisch 140x80 rechnet, wird der Tisch ca. 190 cm Entfernung von dem Fenster haben (Mitte des Tisches) => die äußere Tischkante ist dann bei 260cm. So würde ich dann auch die Herd-Wand planen - 260 cm lang.
Kerstin, Du fragst bzgl. SbS ... wir haben uns dagegen entschieden, weil wir Dein Vorschlag, größeren Kühlshrank und Gefrierschrank separat einzubauen sehr schön fanden. Und unser Wunsch, den größeren KS zu haben wird dabei doch erfüllt.
Kerstin, könntest Du uns bitte bei dem Plan mit der Eck-Herd lösung unterstützen?
Ich danke Dir,
Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Lena ... da rückt das Kochfeld ja total nah an die Spüle ... da halte ich leider gar nichts von. Und, ich bin der Meinung, dass man in meiner letzten Lösung die Trennwand auch 120 statt 150 cm sein lassen kann. Dann sieht man halt ein wenig von dem Kochfeld vom Esszimmer aus. Das evtl. Spritzen würde ich nicht überbewerten. Nach vorne spritzt es ja auch und da hast du keinen Spritzschutz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Nur damit du es siehst. Und ich erinnere an

Auf der APL sollten Toaster, Entsafter, Küchenmaschine und Wasserkocher vorhanden sein.

Was ist eigentlich mit Kaffeemaschine?

Die ganzen Sachen würden dann mehr oder weniger rechts der Spüle stehen, in Ermangelung von Platz muss man sich allerdings immer das Benötigte erst in Arbeitsposition bringen.

Jetzt noch ein wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
GSP etc. weiter hochgebaut, wobei jetzt Spüle und GSP nicht günstig zueinander stehen, aber es würde gehen. Spüle muss soweit rüber, damit auch jemand am Kochfeld stehen kann und jemand anderes ans Wasser und den Müll kommt.

Unter dem Kochfeld ein 60 cm breiter übertiefer Auszugsunterschrank.

Mir wäre das alles unnötig gedrängt.
 

Anhänge

  • kf_lesik_20100806_EckkochfeldVorschlagLesik_Grundriss.jpg
    kf_lesik_20100806_EckkochfeldVorschlagLesik_Grundriss.jpg
    155 KB · Aufrufe: 153
  • kf_lesik_20100806_EckkochfeldVorschlagLesik_Ansicht1.jpg
    kf_lesik_20100806_EckkochfeldVorschlagLesik_Ansicht1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 159
  • kf_lesik_20100806_EckkochfeldVorschlagLesik.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 158
  • kf_lesik_20100806_EckkochfeldVorschlagLesik.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 146

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

....muss es unbedingt eine Eckspüle sein? In den vorigen Planungen war die auch nicht drin. Ich finde die nicht so schön und stauraummäßig nimmt eine Eckspüle mit dem Eckschrank Platz weg...sorry, das musste ich kurz loswerden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Ist doch ein Eckkochfeld, Ulla ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Ach, Kerstin, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber egal, die Frage stellt sich für mich trotzdem. Wo ist der Vorteil bei dem Eck-Kochfeld. Ich lerne gerne dazu!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Es gibt keinen, sondern meiner Meinung nach nur Nachteile, wie man eigentlich auch anhand der Aufsicht sieht. Der Hauptaktivitätsbereich ist jetzt dermaßen auf die eine Wand gedrängt :rolleyes:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Danke, Kerstin, ich hatte schon die Sorge, das wäre der neueste Trend und Du hättest es empfohlen :w00t:

Danke, danke, nun bin ich beruhigt... :-)
 

lesik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Kerstin,
vielen dank ertsmal für den neuen Plan: Du hast Recht - lieber nicht. Ich habe inzwischen den 1.Plan nochmals überarbeitet und zu der Lösung gekommen...
Ist doch alles berücksichtigt oder..?
 

Anhänge

  • kf_lesik_20100803_Var1_1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_lesik_20100803_Var1_1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 154
  • grundriss3.jpg
    grundriss3.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 150
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 177
  • 4.jpg
    4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 172
  • 5.jpg
    5.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küchenplanung

Hallo Lena,
ich würde es so nicht machen ... du siehst ja meine Variante 1a, die für meinen Geschmack die bessere Aufteilung hat. Hast du dir da mal meine Stauraumplanung angesehen und nochmal alles für dich durchgecheckt?
Wenn du allerdings sagst, der Stauraum reicht dir und die Aufteilung des Stauraums gefällt dir .... es ist deine Küche.

Brauchst du die Abtropffläche unbedingt? Warum? Ich würde zugunsten nutzbarer APL darauf verzichten.

EDIT:
Und mir wäre die hochgebaute GSP wichtig ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben