Ideen und Tips für die Küche unseres Neubaus!!!

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke für deine Antwort! Kannst du mir kurz hs und OS übersetzen?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
HS sind Hochschränke, OS sind Oberschränke (also Wandschränke).

Mir wäre das auch zu unruhig - zu viele unterschiedliche Höhenlinien, zu unruhige Inselrückseite. Ich sehe es auch wie Anke, Inselrückseite komplett mit Türen versehen und die HS an die kurze Wand stellen, für mehr APL rund um die Spüle. Denn die APL am kurzen Wandstück macht wenig Sinn. Oder wollt ihr da speziell was unterbringen? Kaffe(voll)automat, Küchenmaschine etc. wäre in der Nähe der Spüle besser untergebracht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dann sind mir gerade noch Apotheker und Eckschränke aufgefallen. Hast du dich dazu schon hier im Forum eingelesen?

Zum Thema Eckschränke:
Warum tote Ecken gute Ecken sind - Küchen-Forum

Zum Thema Apotheker:

1547021941974.png


Und ausführlich zum Nachlesen:
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Bei der gegenüberliegenden AP, diese kurze, hätten wir den Minibackofen hingestellt.

Aber welche Hochschränke incl. Geräte würdet ihr auf dieses kurze Stück hinstellen?

Einen breiten Apotheker und vielleicht den Kühlschrank?

Dann können wir auch der langen Seite vielleicht einen Tiefkühler platzieren!?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hast du denn den Link zum Thema Apotheker gelesen? Und zu den Eckschränken?

Ich würde Kühlschrank und Backofen auf die kurze Seite rüber verfrachten.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
haben jetzt wieder umgeplant/weitergeplant
siehe fotos


die kleine küchenzeile haben wir entfernt, dafür hochschränke hingetan. hier ist jetzt ganz rechts ein gefrierschank da, den haben wir jetzt auch hier untergebracht.

eine frage noch: kennt ihr die sogenannte pantry box von hailo?
pantry box
die will meine frau unbedingt in der küche untergebracht haben, passt aber nirgends gescheit hin, weil sie 60 breite braucht und eigentlich hätten wir vorgehabt, den schrank neben dem gefrierschrank auf 50cm zu reduzieren, damit die lichtschalter nicht so dranpicken...
was haltet ihr generell von der pantry box für obst und gemüse?

sonst gefällt uns der plan ganz gut, mit den farben müssen wir uns noch ein bisschen spielen!

was sagt ihr?


a.JPG
 

Anhänge

  • b.JPG
    b.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 215
  • c.JPG
    c.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.079
  • d.JPG
    d.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 201
  • 1547314466262.png
    1547314466262.png
    127,4 KB · Aufrufe: 196

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hatte dir Informationen verlinkt. Hast du die angeschaut? Ich finde es halt echt schade, wenn man so überhaupt keine Rückmeldung dazu bekommt, sondern gleich wieder eine Frage stellt. Wir machen uns viel Mühe und denken uns in die Planungen rein.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich hatte dir Informationen verlinkt. Hast du die angeschaut? Ich finde es halt echt schade, wenn man so überhaupt keine Rückmeldung dazu bekommt, sondern gleich wieder eine Frage stellt. Wir machen uns viel Mühe und denken uns in die Planungen rein.

Hallo Andrea, ja klar hab ich's mir angeschaut! Ich finde die Infos auch toll, auch wenn mir die Sache mit dem toten Ecken etwas zu mathematisch ist...

Ich finde euren Input wirklich gut und auch eure Anregung, die kleine Küchenzeile zu kompletten Hochschränken umzubauen, super und setzen wir auch so um!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Leider machst du dir keine Mühe, deine Schrankwahl mal rundum zu beschreiben und zu erläutern. Es gibt auch keine gescheite Grundrissansciht der Planung, wo man die Schrankbreiten etc. erkennen kann. Also, schlecht mit Rat geben.

Mir fällt
c-jpg.279313

auf ... sind das LeMans -Schränke unter dem Fenster?

Was sind das für Unterschränke links der Spüle?

Es wird sich doch wohl irgendwo ein 60 cm breiter Auszug finden, wo das Hailosystem reinpasst.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich fange links bei der langen Zeile an:
30cm Apotheker
Kühlschrank,
Backofen, darunter Auszüge, darüber eine lifttür für den verstecken Mikro,
Ganz oben eine Klappe
Geschirrspüler, darüber lifttür für Minibackofen,
Dann ein ich glaube 30cm Auszug für den gelben Sack (Plastikmüll) zum einhängen, dann ein ich glaube 45 Apotheker, dann 60er Spüle mit müllsystem.
Dann ums Eck: 50cm auszugssystem, kein lemans , aber so ähnlich. Den den wir wollen, kommt gerade raus und dreht sich dann nicht nochmals 90°.
Dann 60cm auszugssystem.
Dann unter dem Ceranfeld 3 gleich hohe laden.
Dann ein 30cm eckapotheker, ohne Abrundung, wie hier falsch zu sehen ist.

Kleine Seite:
Im Eck ein Tiefkühler,
Daneben werden wir auf einen 50er Schrank umplanen, damit die Schalter nicht so picken.

Was wir noch ändern wollen, ist, dass das U der Küche nicht soo weit in den Raum einsteht. Die Insel hat doch 120cm breite.
Kann man das problemlos auf 110 kürzen, indem man den barbereich verkleinert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann ums Eck: 50cm auszugssystem, kein lemans , aber so ähnlich. Den den wir wollen, kommt gerade raus und dreht sich dann nicht nochmals 90°.
Dann 60cm auszugssystem.
60er mit Innenauszügen oder Was?
Ich finde es ist ein unheimlicher Breitenmix, der bei Rahmenfronten irgenwie mehr als Unruhe ausstrahlt.

Sieh dir mal meine Küche an (Link in Signatur) .. Kochfeldseite ... optisch alles 40er Rahmen, dahinter in der Breite 2x80er Auszüge und 1x40.

Ich finde, da gehört noch viel Feintunig dazu.

Was ist z. B. im 45 Apotheker links der Spüle?
Was ist es denn für ein Eckschrank neben der Spüle? 2 Ebenen?

Leider finde ich ja auch die beiden unterschiedlichen Fenster nicht passend. :kiss:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
In diese Planung gehört dringend mehr Ruhe.Rahmenfronten mit unteschiedlichen Breiten,dazu unterschiedliche Höhen,kombiniert mit verschiedenen Farben.Diagonalschränke plant man doch heutzutage nicht mehr.
Nicht alles ,was das Verkaufshandbuch hergibt muss in einer Küche verbaut werden.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wenn der hohe Apotheker weg kommt und dafür Platz für einen breiteren US geschaffen wird, kann links neben der Spüle auch Küchen- und Kaffeemaschine gestellt werden. Die sind nämlich neben der Spüle am besten aufgehoben.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Aber wenn ihr den aktuellen Plan mit dem letzten vergleicht, da ist doch eindeutig ein Fortschritt erkennbar oder bezüglich ruhe?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190113-201657.png
    Screenshot_20190113-201657.png
    248,1 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20190113-201721.png
    Screenshot_20190113-201721.png
    265,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20190113-201520.png
    Screenshot_20190113-201520.png
    312,3 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_20190113-201543.png
    Screenshot_20190113-201543.png
    292,5 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Grün/weiß ist neuer - oder?
Grün/weiß ist schon Unruhe ;-)

Wir haben dir alle Links zu MUPL , tote Ecken - guten Ecken, Rasterhöhen usw. gegeben, aus unserem Erfahrungsschatz über Apothekerschränke berichtet usw. Es gab Alterinativpläne ... letztendlich ist es eure Küche, eure hoffentlich durchgeführte Stauraumplanung (einen 30er Unterschrank nür für gelber Sack Müll ist schon verschwenderisch.

Ihr baut das Haus, wählt die Fenster usw.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo, ja, so schaut der aktuellste Plan aus!

Unter dem BO jetzt die pantry Box,
Neben GS zwei 40er Apotheker für den gelben Sack und Müll,
Beim großen Fenster zwei 60er schränke, einer mit auszugssystem Niere, das andere mit auszugssystem c-slide.

Ich finde es jetzt einigermaßen geordnetdas was wir noch überlegen, aber nicht so praktisch ist, ist, ob wir nicht 2 laden statt drei nehmen unter dem Ceranfeld. (So wie gegenüber)

Und wir haben uns überlegt, ob wir nicht in EINE lade über einem auszugssystem einen Toaster UND Brotschneidemaschine integrieren...
Toaster braucht min 30cm Corpus, Brotschneidemaschine gibt es auch eine mit min. 30cm. Sollte sich also in einer lade ausgehen, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190119-210036.png
    Screenshot_20190119-210036.png
    663,8 KB · Aufrufe: 1.304
  • Screenshot_20190119-210049.png
    Screenshot_20190119-210049.png
    857,5 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20190119-210058.png
    Screenshot_20190119-210058.png
    819,3 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20190119-210110.png
    Screenshot_20190119-210110.png
    817,9 KB · Aufrufe: 180

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Es tut mir echt leid, aber ich frage mich langsam, was du dir von uns erhoffst? Du gehst auf unsere Vorschläge überhaupt nicht ein. Sorry, wenn ich es jetzt direkt sage, aber planerisch ist diese Küche echt übel.

Wir haben dir Infos zu toten Ecken und Apothekern verlinkt. Wir haben auf die Unruhe, die diese Küche ausstrahlt, hingewiesen. Warum gehst du darauf nicht ein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben