Ideen und Tips für die Küche unseres Neubaus!!!

Julez

Mitglied

Beiträge
10
Meine Eltern haben eine solche Spüle und sagen selber: NIE WIEDER! Man steht sich immer im Weg. Zusätzlich ist es nicht möglich, gleichzeitig den Schrank der Spüle zu öffnen und einen nebenan liegenden Schrank. Zu zweit kochen ist nicht, weil sich in der letzten Planung von Evelin alles auf einem kleinen Raum abspielt.

Evelins Planung #20 fand ich gut. Ergonomische Wege (Spüle - Herd), viel Arbeitsfläche und es können mehrere Personen mitkochen. Der GSP verschwindet schön in der Hochwand, hat aber trotzdem eine komfortable Höhe.

Eine halbhohe GSP "verkommt" doch schnell zur Krumelecke. Alles, was sonst keinen Platz findet, wird darauf gestellt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Auch wenn man einen 2-Zeiler stellen wuerde, GSP unten in der Fensterecke, haette man mehr Planungsfreiheit mit dem Uebergang Fliesen zu Holzboden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in der #38 ist mir ein Fehler unterlaufen. Die beiden US zwischen Spüle und Kochfeld an der Wand planunten sind nur je 50cm breit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
eigentlich finde ich den 2-Zeiler besser, man kann sich etwas freier bewegen und du bist flexibler, was den Bodenbelag betrifft. Zeilenabstand 120cm oder etwas mehr.

gif61.JPG gif62.JPG gif64.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hattest nach Sitzplätzen an der Insel gefragt. Bei 3 Kindern, ich vermute noch klein(er), hätte ich schon gerne Sitzplätze, insbesondere wegen dem Frühstück. Man spart sich Lauferei und die kids können sich selbst bedienen.

In diesem layout sind beide Zeilen 70cm tief, einmal um das Wasser etwas dahinter weiter nach planoben zu verlegen und der Platz ist auch dafür vorhanden.

gif71.JPG gif72.JPG

Der KS und MUPL ist gut von allen zu erreichen, der GSP steht nicht im Weg. Die Arbeitszeile sieht ruhiger aus mit 3 x 90er US. Mit 3 Kindern sollte man vielleicht generell über einen zweiten MUPL nachdenken.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
so,
wir hatten unseren ersten küchentermin hinter uns.
von der vorstellung her sind wir jetzt laut unserem ersten planer bei schüller angelangt, hier gefällt uns insbesondere der Landhausstil von Schüller (finca oder canto).

eine ganz verwunderte frage hatte er an uns, nämlich den anschluss des GS betreffend:
er meinte, warum denn bitte unser anschluss dermaßen hoch ausgeführt wurde.
ich sagte ihm natürlich, dass das unser installateur so geplant hat, weil wir ihm gesagt haben, dass wir einen hochgestellten GS bekommen. daraufhin baute er den anschluss höher ein (ich glaube, damit das wasser nicht abrinnt - stichwort siphon).
der anschluss ist eben höher gesetzt und neben dem GS - also nicht direkt dahinter natürlich!

unser küchenplaner sagte, dass man den anschluss normalerweise ganz unten macht, und jetzt, dadurch dass es so hoch ist, dahinter nicht wirklich ein kasterl planbar ist, und wenn, dann nicht wirklich tief...


was sagt ihr dazu?


übrigens: welche anderen küchenhersteller haben auch noch schöne landhausstilküchen?
unser planer sagte eben, dass - wenn wir landhaus haben wollen - bei schüller gut aufgehoben sind, was anderes hat er uns nicht angeboten...
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Der GS pumpt doch ab. Da ist es doch egal, wie hoch der Abschluss liegt. Dass er bei einem hochgebauten GS hoher muss, hab ich noch nie gehört.
Wir haben ja auch einen hochgebauten GS und einen normal hohen bzw niedrigen Anschluss.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Nochmal zum Bodenbelag: wie wäre es, um den Kamin auch noch eine Fliesenreihe zu legen? Bei uns war das sogar Vorschrift: nicht brennbares Material in xy cm um den Kamin herum, bei uns ist es dann eine Reihe der 45cm breiten Fliesen geworden.
Alternativ geht auch feuerfestes Glas über dem Parkett, aber wenn man schon Fliesen hat ...
Macht den Übergang zur Küche auch leichter.
Und das Kaminholz und das Leeren der Asche verursacht Brösel und Dreck, was von den Fliesen leichter zu entfernen ist als von Parkett.

Ansonsten bin ich auch für einen Zweizeiler mit Sitzplätzen an der Halbinsel.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ist Bei Mir nicht notwendig, wir haben einen pelletseinsatzofen. Den müssen wir Nur zum asche entleeren aufmachen. Somit schreibt uns der rauchfangkehrer nix vor!
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
so, erstmals wünsche ich euch frohe weihnachten und ein besinnliches fest!

bei uns ist erstmals ruhe vor dem sturm eingekehrt und deswegen nutze ich die zeit, um euch mal auf den neuesten stand zu bringen bezüglich küche:

wir waren bei einigen küchenstudios und gehen auch noch zu einigen studios und es gibt fähigere planer und manch unfähigere, wie so überall. allerdings ist es leicht herauszufiltern, wer kompetent ist und wer nicht so.

ich schicke euch mal 2 fotos durch, so wie ein für unseren geschmack guter küchenplaner jetzt unsere küche geplant hat und hab noch ein paar fragen an euch:

.) Arbeitsplatte : Preislich wird es für uns wohl eher eine aus kunststoff bzw. holz werden und keine steinplatte. jetzt haben wir gesehen, dass es bei den Nicht-Stein-Arbeitsplatten auch schon welche gibt mit 2cm stärke, dies ist heutzutage eher modern, oder? weil es eben schlanker wirkt, richtig? glaubt ihr, kostet das viel aufpreis oder hält sich das im rahmen?

.) Arbeitsplattenhöhe: ich hab jetzt mit einem arbeitskollegen geredet, der schon so einige küchen in seinem leben machen hat lassen und der empfahl mir sowieso einen arbeitsplattenhöhe von 105-110 cm. er ist auch gerade im planen und hat diese höhe (!) bei sich machen lassen. diese höhe komme mir aber doch ein bisschen krass vor, deswegen überlegen wir jetzt einen höhe von 94 cm machen zu lassen, weil wir ja wie gesagt ein NURGLAS element haben und wenn wir mit der arbeitsplatte genau bis zur unterkante vom glas gehen, wir bei einer höhe von 94cm wären. für mich wäre es ok, für meine freundin, die jetzt 91 hat uns es etwas zu tief findet, wäre es auch ok.

.) eine gscheite lösung wollen wir noch für den bereich hinter dem ceranfeld finden: man soll von der rückansicht nicht sitzen können, wohl aber stehen. deswegen kann man kasterl machen und braucht keinen freiraum für die knie.
uns gefällt es aber nicht 100%ig, wenn man 4 Kasterl macht, das wirkt uns zu klobig und protzig. eher hätten wir an etwas auflockerndes gedacht wie folgende lösung, auch als foto angefügt.

.) bezüglich beleuchtung: wir haben die möglichkeit, eine beleuchtung vorne so wie am bild einzubauen, und von der küchenrückwand beim ceranfeld zu aus-und einzuschalten.
auch haben wir die möglichkeit, den deckenauslass ober dem ceranfeld, das eigentlich als dunstabzug gedacht war, als lichtquelle zu nutzen (abgehängte teildecke oder sonstiges) und auch von der küchenrückwand beim ceranfeld zu steuern.
--> da stellt sich für uns die frage, ob wir entweder das machen oder - wie uns ein planer vorgeschlagen hat - einen bora zu nehmen und diesen abzug nach außen zu leiten (dazu müssten wir aber erst ein loch ins freie stemmen, wobei wir schon die sockeldämmung außen gepickt haben --> ist uns also nicht so sympathisch. und eine andere planerin hat gesagt, ein bora mit umluftbetrieb ist nicht empfehlenswert, weil dieser andauern auf die füße bläst.

.) bezüglich geräte hab ich noch eine frage:
eigentlich war es für uns fix, dass wir einen siemens iq700 backofen mit mikrokombi 60cm nehmen und einen siemens iq700 dampfbackofen 45cm.
ein küchenplaner sagte uns aber, dass es gescheit wäre, den dampfbackofen auch in 60cm zu nehmen, weil der dampfbackofen das non-plus-ultra für gansl, hendl oder pute ist, was sich - wenn es große stücke sind, eher nur im 60cm gerät ausgehen.
ein anderer planer sagte, dass das siemens backofen-mikrokombigerät ist nicht so empfehlenswert, weil erstens das glas vorne schwerer ist, und zweitens die ausziehlade (gibt es nur unten) relativ streng zum rausziehen geht.
dieser planer empfahl uns einen 60cm dampfbackofen, 45 dampfgarer und ein simples mikrogerät, das wir in einem kasterl verstauen (weil wir die mikro sowieso eher selten nutzen wollen - grad für wärmekissen für unserer kinder oder wenn mal wirklich ein essen wirklich schnell gehen MUSS).


vielen dank für euren weiteren input, bevor wir am 29.12. wieder einen küchentermin haben.
 

Anhänge

  • küche-landhaus.png
    küche-landhaus.png
    460,2 KB · Aufrufe: 253
  • küche-insellösung.png
    küche-insellösung.png
    438,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG-20181222-WA0003.jpg
    IMG-20181222-WA0003.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 277

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Habt ihr Ideen und Antworten auf meine Fragen?
Ihr könnt auch gerne nur einzelne Punkt von meinen Fragen herauspicken.

Was ich mir in der Zwischenzeit punkto Geräte gedacht habe: möglicherweise nur einen dampfbackofen, der alle Stückerl spielt (Sou vide,...), zusätzlich einen Mikro versteckt und einen minibackofen mit ca. 30L Fassung und umluftbetrieb, der fix draußen steht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Meinst du so ein offenes Fach von Inselrückseite?
1546757475951.png


Bleibt es bei Landhausstil ... dann finde ich es eher nicht so passend.

Backofen mit Mikrowelle könnte man evtl. ein 45 cm hohes Gerät wählen und Dampfbackofen dann in 60 cm Höhe. Die Idee Dampfbackofen UND Dampfgarer finde ich abstrus ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Arbeitsplatten auch schon welche gibt mit 2cm stärke
Stimmt, gibt es, sieht aber bei Holzdekor fipsig aus, da sollten es schon die 4cm sein. Der Aufpreis ist normalerweise erträglich.
Da ihr die Körpergrößen nicht angegeben habt, kann man schwer etwas sagen. Die pauschale Empfehlung deines Arbeitskollegen ist natürlich nicht für alle übertragbar. Die optimale Arbeitshöhe ermittelt man wie folgt:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert .
den deckenauslass ober dem ceranfeld, das eigentlich als dunstabzug gedacht war, als lichtquelle zu nutzen
Das geht gut und benötigt nicht wirklich eine Abhängung. Es gibt eine Menge Relingsysteme und Langleuchten auf dem Markt.
ein bora mit umluftbetrieb ist nicht empfehlenswert, weil dieser andauern auf die füße bläst.
Man kann die Umluftführung auch so planen, dass sie woanders rausbläst, zB zur Ecke hin, zur Rückseite hin...
60cm dampfbackofen, 45 dampfgarer und ein simples mikrogerät, das wir in einem kasterl verstauen

nur einen dampfbackofen, der alle Stückerl spielt (Sou vide,...), zusätzlich einen Mikro versteckt und einen minibackofen mit ca. 30L Fassung und umluftbetrieb, der fix draußen steht
Ein reiner Dampfgarer hat recht wenig Anwendungsmöglichkeiten. Und was soll der MiniBO machen/können, nochdazu frei rumstehend?? DGC 60cm plus BO mit Mikrowelle in 45cm finde ich für den Einbau übereinander die optimale Kombi.
Das "schwere" Glas ist nicht gut warum? Die Scharniere sind darauf ausgerichtet, und dein voller Bräter ist sicher schwerer rauszuheben als die Tür aufzuklappen. Welche Schublade soll da schwer aufgehen, das verstehe ich nicht?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich muss gestehen, dass ich die geplante Küche alles andere als optimal halte. Da sind ziemlich viele Dinge reingewandert, von denen im Küchenforum abgeraten werden:

- Apotheker
- Eckschrank
- Apotheker im Unterschrank

Da ist Evelins Planung aus #45 viel stimmiger.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Hab zu schnell abgeschickt...

Da du Holz als APL angedeutet hast: Du musst halt bedenken, dass Holz recht empfindlich und pflegebedürftig ist. Eine Holz-APL wird schon nach 2 Jahren nicht mehr wie neu aussehen, da werden Gebrauchsspuren zu sehen sein. Allerdings kann man durch abschleifen und pflegen einige Spuren verschwinden lassen oder abmildern. Eine Holz-APL kann halt nach einigen Jahren "Geschichten vom Leben erzählen". Ich mag das und ich mag die Haptik, die Wärme, das Aussehen einer Holz-APL, weswegen ich mich dafür entschieden habe und immer noch froh darüber bin. Aber man muss sich dessen halt bewusst sein.

Was mir an Evelins Planung sehr gut gefällt, ist auch die reine Arbeitsinsel. Ich habe sie auch und möchte sie nicht mehr missen. Dort sitzen die Kinder morgens zum Frühstück, dort macht Sohnemann seine Hausaufgaben und malt, dort können wir gemeinsam backen, jeder hat Platz, keiner geht im Weg rum (toll beim Plätzchen ausstechen oder Pizza belegen), hier lege ich Wäsche zusammen, hier stehen wir zu einem schnellen Kaffee. Das fällt halt alles weg, wenn sich Kochfeld oder Thekenbrett an der Insel befinden.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
So, hier jetzt Mal der aktuellste Plan.
Bitte, respektiert, dass wir die insel mit Ceranfeld haben wollen, darauf haben wir uns schon so eingestellt und gefällt uns gut!

Könnt ihr einen letzten Blick auf den aktuellen Küchenplan werfen?

Bezüglich Geräte letzter Stand:
Ein dampfbackofen, ein standmikro darüber im Kasten versteckt, weil wir diesen sehr nur selten, im Notfall benutzen wollen, und ein großer minibackofen, der draußen steht.

Was mir noch nicht 100%ig passt, ist die lade über dem GS - geht nicht anders von der Aufteilung her

Die Barlösung

PDF wegen vorhandener Klarnamen von Mod gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, das ist für alle einfacher (Mod sagt danke dafür @Anke Stüber):
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-01-08 at 23.43.25.png
    Screenshot 2019-01-08 at 23.43.25.png
    598,7 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot 2019-01-08 at 23.41.59.png
    Screenshot 2019-01-08 at 23.41.59.png
    757,5 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot 2019-01-08 at 23.41.47.png
    Screenshot 2019-01-08 at 23.41.47.png
    674,4 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2019-01-08 at 23.42.20.png
    Screenshot 2019-01-08 at 23.42.20.png
    755,4 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot 2019-01-08 at 23.43.08.png
    Screenshot 2019-01-08 at 23.43.08.png
    1 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also mir wäre das zu unruhig. Ich würde hier ein bisschen aufräumen, ohne dass es den Landhauscharakter verliert. Z.B. würde ich HS und OS auf einer Linie abschließen lassen. Die Rückseite der Halbinsel würde ich mit Vitrinentüren von oben bis unten durchgehend einheitlich gestalten.

Warum möchtest du nicht die HS an die kurze Wand setzen und dafür mehr Arbeitsfläche bei der Spüle gewinnen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben