Ideen und Tips für die Küche unseres Neubaus!!!

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Fliesen grade
Abstand zwischen den Zeilen 120 cm (so wie Evelin geplant hat: 2x60US) plus Eckblenden - also 130 cm. Freien U-Schenkel ("Halbinsel") 90 cm tief - daraus ergibt sich die Fliesen-Parkett-Linie.
 

SuseB

Mitglied

Beiträge
33
Wobei zu berücksichtigen ist, dass der Sockel der Halbinsel zurückspringt. Was wäre da das übliches Maß?
 

SuseB

Mitglied

Beiträge
33
Ja stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Um die angedachte Position für den Belagswechsel zu ermitteln, wäre denoch hilfreich zu wissen, wie weit der Sockel der zukünftigen Küche zurückspringen wird.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ja stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Um die angedachte Position für den Belagswechsel zu ermitteln, wäre denoch hilfreich zu wissen, wie weit der Sockel der zukünftigen Küche zurückspringen wird.

Meint ihr die Sockelleiste der Küche, wie weit die zuruckspringt.?
Ist die nicht standardmäßig gleich bei jeder Küche?
Und was wenn man auf dieser Seite keine Sockelleiste macht, sondern nur eine gerade Platte bis unten gibt?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Der Sockelrücksprung ist (in gewissen Grenzen) anpassbar und nicht in jeder Küche gleich. Auch innerhalb einer Küche kann der unterschiedlich ausfallen.

Der Rücksprung des Sockels hat ja den ergonomischen Sinn, dass man nah an der Arbeitsplatte stehen und arbeiten kann - die Fußspitzen "unterm" Sockelrücksprung. Außerdem: wenn auf der Rückseite der Halbinsel Türenschränke oder Auszüge hinkommen, sorgt der Socjkel dafür, dass diese nicht am Boden schrappen.
Um eine 90er APL-Halbinsel zu machen, kann man natürlich auch auf der Rückseite der Richtung Küche ausgerichteten Unterschränke eine Wange runterziehen bis zum Boden und oben nur die APL überstehen lassen - evtl. mit Sitzockern davor - ob Sitzhocker sinnvoll sind bei Balkontür gleich daneben kommt auf deren Nutzung an. Sowohl im Plan von Lutz als auch von Evelin sind hinten Schränke - dann ist Sockel sinnvoll. Man könnte Türen bis fast auf den Boden runterziehen - nur mit Schattenfuge.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Fliesen grade
Abstand zwischen den Zeilen 120 cm (so wie Evelin geplant hat: 2x60US) plus Eckblenden - also 130 cm. Freien U-Schenkel ("Halbinsel") 90 cm tief - daraus ergibt sich die Fliesen-Parkett-Linie.
Und was ist, wenn ich die fließen etwas weiter um z. B. 15cm in den essbereich legen lasse, könnte theoretisch ein Tischler die Küche soweit in die Länge ziehen, dass der sockel genau auf die kante kommt?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Warum muss die Küche länger werden, damit der Sockel auf die Kante kommt? Ist die Kante schon festgelegt?
Ein Tischler kann sowas natürlich. Wenn die Küche "in die Länge gezogen" wird, werden entweder die Eckblenden breiter oder statt einem 60er Auszugsschrank ein 75er (was aber Sondermaß/Teuer/Tischlerarbeit) wäre. Außerdem sind 130 Zeilenabstand schon reichlich - breiter ist für manche schön, andere finden alles über 120 cm Zeilenabstand unnötig groß wegen mehr Lauferei.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
D. H., die fliesen Parkett Linie befindet dich bei 60+130+90 Meter, also 2,8m?

Was ist wenn das halb offene U - Ende 1m breit ist?

Würde sich auch noch gut ausgehen, oder?



Als Arbeitsplatte hat uns das dektron sehr zugesagt, das wir mal in einem kuühenstudio gesehen haben, aber keine Ahnung wie unleistbar das zeig ist...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
D. H., die fliesen Parkett Linie befindet dich bei 60+130+90 Meter, also 2,8m?

Na ja, sie kommt dahin, wo ihr sie hinlegt. Aber bei dieser Konstellation (60er Zeile - 130 cm Arbeitsgang - 90er Halbinsel) würde sie bei etwas weniger als bei 2,8m sinnvoll sein: es gibt bei Schränken auf der Rückseite des 90er "Halbinselschenkels" sowohl einen Arbeitsplattenüberstand (die 90 cm beziehen sich nicht auf die Fronten der Schränke, sondern auf die Arbeitsplattenbreite) und außerdem möglicherweise wie schon erklärt, einen Sockel mit Rücksprung - also wurde vorgeschlagen, die Fliesen-Parkett-Linie auf die zukünftige Sockel-Linie zu legen.

Ihr könnte natürlich auch einen breiteren Schenkel von 100cm wählen - mit entsprechend versetzter Fliesenlinie. Der Vorteil von einer 90er Halbinsel/Schenkel ist, dass man meist noch ganz gut von einer Seite putzen kann, darüber wirds je nach Armlänge schwierig und man muss zum Abwischen drumrum.

Euer Budget von 15.000 ist für so viel Küche- ich sag mal eher klein als mittel - Dekton ist da nicht drin. Bei einer Arbeitsplattentiefe von 100 cm ist man wahrscheinlich bei anderen Arbeitsplattenmaterialien nicht mehr im (günstigeren) Standartbereich. Ihr wollt laut Checkliste 3 Heißgeräte, einen hochgebauten GSP - bei so vielen Küchenmetern wird man irgendwo sparen müssen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man kann die Rückseite einer Insel aber auch "ohne Sockel" planen und die Türen bis nach unten ziehen. Wird gerne gemacht, damit es weniger küchig aussieht. Muss allerdings vom Hersteller aus klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, genau, das meinte ich in #27 mit
...man könnte Türen bis fast auf den Boden runterziehen - nur mit Schattenfuge.
Richtig, das Anke die Herstellerfrage erwähnt - sowas ist sicherlich im Niedrigpreis-Segment schwieriger zu bekommen.

Es ist wahrscheinlich in Ordnung, die Fliesen da zu legen, wo sie nach Küchenplanung (besser wäre, die Planung stünde schon bis ins Detail) ungefähr hinsollen. Wenige cm kann man dann, bei liegenden Fliesen hinterher mit den Kücheneckblenden anpassen. Bevor die APL drauf kommt, muss dann nochmal vermessen werden.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
oder ich ziehe die fliesen gerade rüber auf 271cm, und die das ende vom U, also mit dem kochfeld, steht halb auf fliesen und halb auf dem parkett.

d.h., der übergang fliesen - parkett ist auf der einen Seite auf der Kante vom Kamin, und auf der anderen Seite auf halber Höhe vom Ende der Insel.

schaut vielleicht auch nicht so dumm aus, weil gena
 

Anhänge

  • Screenshot_20181111-210824.png
    Screenshot_20181111-210824.png
    217,5 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20181111-210818.png
    Screenshot_20181111-210818.png
    425 KB · Aufrufe: 174

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51

vielen dank evelin,
so in der richtung, mit hohen oberschränken stellen wir es uns wirklich vor!
meine frau hätte nur gerne, dass ober dem geschirrspüler kein kasterl mehr ist, sodass hier eine halbhohe arbeitsplatte da ist (ähnlich unserem plan vom lutz).

ein paar fragen hab ich noch zu deinem plan:
was spricht dagegen, die spüle direkt unter dem halbhohen nurglas element zu planen, also weiter rechts?
würdest du rein instinktiv auch zwischem großen fenster und terrasse auch ablageflächen planen?

strom für alle elektrogeräte ist im sockelbereich geplant (4 steckdosen, alle zusammen).


und: wir haben derzeit eine arbeitsplattenhöhe von 91cm, und die oberschränke fangen bei 142 cm an. wir sind von unserer Küche ausgegangen und deswegen planten wir das kleine fenster auch genauso. eben, weil uns unsere küche von der ergonomie mit der arbeitsplatte und den oberschränken so passt bzw. mit dem platz dazwischen!

welchen Abstand zwischen den Küchenzeilen hast du geplant?

Die Insel würde ich eher 100 breit machen, einfach damit mehr platz für auszüge auf beiden seiten platz ist.


die fliesen gehen entweder auf der vorderen oder hinteren kante bei der zwischenwand des ofens gerade rüber, genau in die Kücheninsel rein. da schauen wir uns auch an, wie die fliesen liegen von den fugen her.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich habe meine Planung beschrieben, daraus ergibt sich ein Zeilenabstand von 130cm (2x60er US + jeweils 5cm vom toten Eck.

Der KFB Plan und der IST Plan (Wasseranschluss) passen nicht zueinander. Oder hat der KFB das Wasser/Abwasser von der Fensterecke rübergelegt?
gif wasser2.jpg gif kfb.jpg

Mit Eckspüle würde es eher so aussehen. Wasser für den GSP auch von der Fensterecke.

gif51.JPG gif52.JPG gif53.JPG

grün ist die GSP Tür. Obwohl die Küche lang ist, spielt sich alles in einem 1.3 x 1.3m Raum ab.

Der GSP muss zu sein, ansonsten kommt man nicht so gut an den KS.

Da das Haus schon steht, würde ich mir die Küche erstmal mit Kartons stellen.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke, gefällt mir immer besser!

In deinem aktuellen plan: wo planst du den Kühlschrank? Ganz links im eck oder rechts neben Backofen?

In deinem Plan rückte der Geschirrspüler jetzt um 60cm nach rechts oder?
Was wäre, wenn man den GS wieder um 30cm nach links rutscht und statt einem 60er Schrank einen 30er Apotheker oder laden macht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
dann muss die Spüle aber auch aus der Ecke. Mir wäre der GSP in meiner letzten Planung schon zu weit weg (100cm).

Der KS sollte nicht zu weit weg von der Spüle sein
Schreib doch mal in Schrankbreiten, wie du dir Seite (437cm Wand) vorstellst, angefangen von planoben,

2cm Blende
60er HS ....
....

Bedenke auf der rechten Seite des GSP musst du ein Seitenteil vorsehen (ca 2cm)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben