Ideen und Tips für die Küche unseres Neubaus!!!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Neben GS zwei 40er Apotheker für den gelben Sack und Müll,
80 cm Unterschrank für Müll? Was sollen denn da für Mülleimer rein?
Und dann noch nicht mal unter der Hauptarbeitsfläche?
Und, reichen 2x60 cm Schublade für Besteck, Küchenhelfer, Messer, Reiben, Folien usw.?

Ich habe z. B. 590 cm Schubladen.

Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht?

Was mir leider immer noch gar nicht gefällt, ist die Kombination liegendes Fenster und darüber die Hängeschränke:
screenshot_20190119-210036-png.279756


Ich lege ja sonst nicht soviel Wert auf Symmetrie, aber, wenn Hängeschränke schon über so ein Fenster kommen, dann doch aber nicht so.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
OK, wie würdest du die hängeschränke sonst platzieren? Jetzt schließen sie genau mit der rechten Fenster Kante ab und sind mittig zwischen Hochschränke und der ziegelwand.

Neben dem GS kommt all der Plastikmüll in den 40er apo, siehe Anhang.
Daneben der restliche Müll.
Wir wollten unbedingt die 80er Spüle, und unter die 80er Spüle passen nur diese 80er Auszüge. Hier wollten wir nicht den Müll unterbringen, weil wir uns nicht immer bücken wollen, um die lade zu öffnen.

Ober dem BO eine lifttür, da hier der Mikro reinkommt.
Ober GS wollen wir eigentlich auch eine lifttür für einen mini Backofen.
Hier ist nur die Frage, ob die lifttür hoch genug platziert ist. Ich denke, Grad und Grad...

Also für uns ist die Symmetrie jetzt super gegeben, ich poste den Plan immer trotzdem, weil ihr erstens die "Fortschritte" wissen wollt, und ihr mir auch schon viel geholfen habt.

Für diverse Ideen sind wie natürlich noch offen.

Glaubt ihr, ist es sinnvoll, Toaster und Brotschneidemaschine in einer 60er zu integrieren?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20190120-074454.png
    Screenshot_20190120-074454.png
    483,9 KB · Aufrufe: 766

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu Toaster und Brotschneidemaschine kann ich nichts sagen.
Die Oberschränke über dem Fenster hatte ich ja auch schon mal angemerkt und ich kann auch nicht sehen, dass sie mit der Fensterkante rechts abschließen, sie sind doch höher!
Für mich sieht es so aus und das würde ich auch anstreben, dass die HS die gleiche Höhe haben die die Oberkante des großen rechten Fensters und diese Oberkante würde ich auch mit den Oberschränken nicht überschreiten und dann über die gesamte Breite.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Nächster Küchenplan, nächsten kleinen Änderungen, die hoffentlich für mehr Ruhe sorgen.
Was sagt ihr?

Nur kurz zur Erklärung: unter dem Backofen ist eine lade aus schwarzglas, gleich wie der Backofen, weil eine normale lade in der frontfarbe nicht schön ausschaut.
Diese glaslade ist mit Tip on zu öffnen!

Finde ich gut gelöst!



Was wir noch gerne geändert hätten wenn mogoich: die Blende über dem Backofen entwerfen, dafür die Glaslade drunter vergrößern, glaubt ihr ist das möglich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190123-155010.png
    Screenshot_20190123-155010.png
    797,4 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_20190123-155027.png
    Screenshot_20190123-155027.png
    776,5 KB · Aufrufe: 696
  • Screenshot_20190123-155054.png
    Screenshot_20190123-155054.png
    633,1 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_20190123-155041.png
    Screenshot_20190123-155041.png
    619,3 KB · Aufrufe: 276

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja .. .was soll man sagen .. mir wären es eindeutig zu wenig Schubladen und zuviel Platz für Müll und immer noch Eckschränke.
Habt ihr denn mal eine Stauraumplanung gemacht? Ich habe gerade ein größeres Buffet vorbereitet und stelle mir gerade meine Arbeitsgänge in der Küche vor. Ich habe im Inneren meiner Küche alleine 3x80er Auszugsunterschrank wo alle Schüsselchen, Küchenhelfer, Töpfe etc. sinnvoll in 400 lfdcm 2-rasterigeren Auszügen, dazu 80 lfdcm in 3-rasterigem Auszug und 400 lfdcm Schubladen zu finden sind.

Zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
hast du ja keine Auskunft gegeben. Es wird aber wohl eher eine 1-Personen-Küche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.082
Wohnort
Ruhrgebiet
Es ist ja vieles Geschmacksache,ich würde den Hängeschrankkonstrukt überm Fensterchen komplett weglassen (evtl 1- 2 Regalböden.)
Stattdessen auf der Inselrückseite eine sinnvoll nutzbare ruhige Schrankanlage mit geschlossenen
Fronten.Da passt jede Menge Geschirr rein und der Esstisch steht in der Nähe.
Die Küche braucht aus meiner Sicht keine Glasschränke zur "Auflockerung "
Es sind doch schon 2 Fensterelemente da. Aber es ist Eure Küche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Entfernen der schmalen Blende und Vergrößern der schwarzen Glasfront ist sicher möglich. Glasfronten sind idR. auf Maß zu fertigen.
Ich gebe Bibbi recht-zu viel Durcheinander auf der Außenseite der Insel.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich finde ja auch, dass eingeschobene Regalfach passt nicht zum Landhausstil
screenshot_20190123-155027-png.280038


Und, wenn schon dieser Hängeschrankblock, dann doch mittig über diesem flachen Fenster.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Jetzt ist ja ein großer Apotheker mehr in der Planung. Ich finde, die Planung sollte nochmals komplett von vorne gemacht werden. Im Moment ist das so ein rumdoktern ohne wirkliche Verbesserung.

Der OS über dem Fenster finde ich auch nicht stimmig. Und um mich nochmals zu wiederholen: Bitte schau dir doch nochmals die Links zum Thema Apotheker und tote Ecken an.
 

gif0061

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
so, unser küchenplan steht jetzt zu 99%.

zwei brennende fragen hätte ich jetzt noch:
unser GS ist ja höhergestellt: wir waren beim XXXLUTZ und ich hab einige gerätepreise und vorschläge von mir selbst rausgesucht, einfach um druck zu machen und einen vergleich zu haben.

fazit ist, dass der Lutz echt gute preise hat, die manchmal bisschen unter, manchmal bisschen über geizhals niveau liegen. somit werden wir die geräte auch vom lutz nehmen, da es dadurch automatisch 6 jahre garantie gibt und sie für den einbau verantwortlich sind.

beim Geschirrspüler schlägt uns aber unsere beraterin einen vor, der nicht das varioscharnier hat. ich habe mir von geizhals einen von der BSH gruppe rausgesucht, wo extra steht, dass er für den hocheinbau geeignet ist und das varioscharnier hat.
sie sagte uns aber, dass das varioscharnier nicht notwendig ist...
unter dem GS ist eine normale lade.

eigentlich will ich nicht, dass nur wegen dem fehlenden varioscharnier die fuge unterhalb größer ist... oder reicht es einfach, wenn die front abgeschrägt wird?


die letzte frage richtet sich nach dem dampfbackofen: wir wollten eigentlich einen siemens iq700, unsere beraterin riet uns aber davon ab und sagte, dass bosch die bessere bedienung hat, weil bosch gleich 3 displays hat und man alles eher auf einen blick sieht... stimmt zwar, allerdings finde ich den kreis bei bosch, mit dem man dreht, nicht so intuitiv und hochwertig wie den knopf von siemens. siemens bietet da etwas mehr rückmeldung, oder was sagt ihr?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Was sagst du denn zu unseren vorigen Posts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben