Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Dan!

Hallo Zusammen,

ich bin im moment munter am Küchenplanen für die erste gemeinsame Wohnung. Nun haben wir in einer Küche mit Schrägen wenig Möglichkeiten wie es sich rausgestellt hat. Wunsch ist es den Backofen hochgebaut einzufügen. In einer der unten angehängten Varianten, ist das soweit auch drin nur stellt sich da die Frage der verlorenen Arbeitsfläche. Weil prinzipiell durch die Schräge wenig Arbeitsfläche vorhanden ist wo man sich einfach mal hinstellen könnte und diese auch nutzen kann.

Jetzt wollte ich das mal in die Erfahrene Runde werfen und nach Meinungen und Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Wasseranschluss ist vorgegeben, der befindet sich ca. 2 m von der linken Seitenwand von der Tür aus gesehen. Tür ist eine Schiebetür die in dem Beispiel Richtung Kühlschrank öffnet und die 10 cm Puffer benötigt. In der rechten unteren Ecke ist die Wasserzähluhr, diese sollte verfügbar sein, deswegen im unteren Beispiel komplett offen gelegt. Fenster ist nicht einezeichnet befindet sich aber so ziemlich zentral in der Schrägen, 55 cm von der Kniestockhöhe entfernt. Ansonsten sind wir frei, und trotzdem ziemlich eingeschränkt :-)

Ich hoffe ihr könnt uns weitesgehend unterstützen :danke:

EDIT: Grundriss ist angehängt, aber net wirklich vielversprechend, ich habe das ganze auch erst sauber mit SketchUp berechnet (Screenshot liegt bei)
Also Grundmaße sind 375cm x 225cm.
Kniestockhöhe 98cm, Raumhöhe 340cm. Schräge geht komplett von Kniestock bis zum anderen Ende der Wand sprich auf die 340cm zu. Das sollte zur Berechnung reichen :-) DANKE schonmal
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 183
  • PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 190
  • PLAN2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 178
  • Plan1_1.jpg
    Plan1_1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 201
  • Plan1_2.jpg
    Plan1_2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 202
  • Plan2_1.JPG
    Plan2_1.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 193
  • Plan2_2.jpg
    Plan2_2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 206
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 201
  • SchemaKüche.jpg
    SchemaKüche.jpg
    24 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

:w00t: Ecken
:w00t: Schrägen
*sabber*
Bitte Grundriss mit Maßen rein (ich bin Alno -Verweigerer;D)

Ansonsten... guter Tread-Start:2daumenhoch:

*winke*
Samy
P.S.: bitte den Kniestock ,bzw die Maße dazu (Höhe des senkrechten Wandteils, wenns geht Dachschräge, oder 2 Referenzmaße... 1. Maß Kniehöhe, 2. Maß... bsw 2 meter in den Raum und dann Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan!

Themenersteller:in
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Naa das ist ja Klasse das sich gleich einer freut an die Schrägen zu gehen :-), hab den Thread editiert :2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Freu Dich nicht zu früh, ich bin nervig...;D

Raum richtig interpretiert ?

-Türbreite ?
-Fenster wo, Maß, Position, Anschlagseite(n)
-Wasser wo, Position

Beispiel: Wasser Wand A, 50-70 cm von Wand D

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Dan-0.jpg
    Kfo-Dan-0.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Dan!

Themenersteller:in
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Ach sei das ruhig, solang du alles kriegst was du brauchst :-)

Raum richtig interpretiert ? JA

-Türbreite ? 81cm
-Fenster wo, Maß, Position, Anschlagseite(n) 135x68cm, 55cm vom Kniestock, 72cm von Wand A, 85cm von Wand C
-Wasser wo, Position Wand C - 1,90-2,10m von Wand B
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

.... und ich ergänze gleich mal ;-).. wo genau (Samys Grundriss benutzen) ist die obskure Wasseruhr, die ablesbar sein muß?

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

und ich auch noch mal... ist das ein Dachflächenfenster oder eine Gaube...

Sorry, jetzt erst Raumskizze gesehen

*winke*
Samy

ob und wie schnell ich zum planen komme, kann ich nicht sagen, heute ziemlich platt dieser Schreiner, aber Kerstin is ja auch im Spiel ;-)
 

Dan!

Themenersteller:in
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

.... und ich ergänze gleich mal ;-).. wo genau (Samys Grundriss benutzen) ist die obskure Wasseruhr, die ablesbar sein muß?

VG
Kerstin
;-)
Die ist an Wand C so ca. 20cm von Wand D entfernt.

Außerdem noch, in der Ecke von Wand A zu B, Schiebetürscharnier ca 10 cm raus aus Wand A Richtung Wand B.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

... irgendwie kann man immer mal wieder feststellen, dass es wirklich schlechte Praktiker bei der Raumplanung gibt *crazy**crazy* ... wie kann man denn eine Ablesestation da hinten in die Ecke packen :stocksauer::stocksauer:

Auf welcher Höhe ... vermutlich so 30 cm über dem Boden ... oder? ;-)

VG
Kerstin
 

Dan!

Themenersteller:in
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Ja, wem sagste das... *crazy*
Aber 30cm, das könnte hinkommen!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

ich glaub, ich nehm meinen ersten Post des Treads zurück*uff*;-)

3 Dinge noch...
-Beide Grössen (haupt-und beikoch)
-Höhe der Wasseruhr (evtl Bild davon)
-Dachfenster ist (senkrecht gemessen) wie viel höher als die Dach-Innenfläche, und wo bedienbar (unten oder oben), ggf noch wie angeschlagen... mittig oder oben oder beides

a guads Nächdle
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

KerstinB;50371 ... wie kann man denn eine Ablesestation da hinten in die Ecke packen :stocksauer::stocksauer:
Auf welcher Höhe ... vermutlich so 30 cm über dem Boden ... oder? ;-)

VG
Kerstin
is doch no Problem... € 19,90 Webcam rein, dann kann man ablesen:knuppel:
S-Punkt
*duckundweg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

... keine schlechte Idee ... da würde bei mir eh eine tote Ecke hinkommen, eine Webcam wäre die Lösung :2daumenhoch::2daumenhoch:

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Hier noch was Nützliches (nicht millimetergenau, aber o.k.)
Samy
:sleep:
 

Anhänge

  • Kfo-Dan-x.jpg
    Kfo-Dan-x.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Samy,
125 cm für die 175 cm große Person habe ich auch festgestellt ;-) ;-) :2daumenhoch:

Ich habe mal etwas umgestellt. Ich sehe zwar in einer der Grundriss auch einen Tischansatz, den habe ich aber mal großzügig übersehen.

Und, ich setze die Webcam für das Ablesen der Wasseruhr in der toten Ecke voraus (Grundrissansicht oben rechts).

Der 90er Auszugs-Unterschrank am Fenster ist reiner Stauraum. Der vordere Bereich der Arbeitsfläche da unter dem Fenster maximal als Abstellfläche brauchbar.

Ich hätte gern das Kochfeld rechts vom Eingang gehabt, das klappt aber wohl wegen der Dachschräge nicht mehr mit einer Abluftführung der DAH.

@Dan .. ist wirklich Abluft möglich? Rausführung an der Wand oder durch die Decke?

Den Backofen habe ich mal hochgestellt, dann hätte auch noch eine einfache Mikro oder ein Einbaukaffeeautomat etc. Platz.

Ich gehe von einer Arbeitshöhe 93 bis 95 cm aus.

Die Holzsäule in den Ansichten markiert den Punkt, wo man mit 175 cm Körpergröße noch stehen kann.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_dan_20090804_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 177
  • kf_dan_20090804_Variante1.POS
    7 KB · Aufrufe: 182
  • kf_dan_20090804_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_dan_20090804_Variante1_Ansicht1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 201
  • kf_dan_20090804_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_dan_20090804_Variante1_Ansicht2.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 184
  • kf_dan_20090804_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_dan_20090804_Variante1_Ansicht3.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 189
  • kf_dan_20090804_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_dan_20090804_Variante1_Grundriss.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 183

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

... keine schlechte Idee ... da würde bei mir eh eine tote Ecke hinkommen, eine Webcam wäre die Lösung :2daumenhoch::2daumenhoch:

Die Idee ist nur auf den ersten Blick genial. Diese Meßeinrichtungen müssen gemäß Eichgesetz nach 10 Jahren ausgetauscht werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

... naja, nach 10 Jahren kann man vielleicht die Ecke mal freilegen oder wohnt auch schon lange nicht mehr drin. Das müßte doch gehen, indem man den 90er Schrank unter dem Fenster oder die Spüma rauszieht und dann den Austausch in der toten Ecke vornimmt? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Aber, vielleicht kann man ja auch mal mit dem Vermieter klären, ob man das Teil nicht höher legen könnte? :rolleyes: .. über die Arbeitsfläche?

VG
Kerstin
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Samy,

Und, ich setze die Webcam für das Ablesen der Wasseruhr in der toten Ecke voraus (Grundrissansicht oben rechts).
Kerstin

Aber Ihr beiden seid Euch schon im Klaren darüber, das das Hauptventil normalerweise auch an der Wasseruhr sitzt ?
Allerdings kann man mit der Webcam dann zumindest sehen wo man das Wasser abdrehen könnte, wenn man versehentlich mal eine Leitung angebohrt hat ;-)

Aber vielleicht konstruiert Bbernhard für die Situation ja auch eine Fernsteuerung für das Hauptventil;-)

Gatto1
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

..upps .. Gatto, wirklich? Da hat ein Planer dann ja wirklich supertoll nachgedacht :stocksauer::stocksauer:

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Naja, Schrank ausbauen, warten bis der Installateur fertig ist, Schrank wieder einbauen, da sind schnell 2 Stunden weg. Mal 2 Mann sind das mal eben wenigstens 160 Euronen.

Wenn dort Absperrventile sind, muss das ganze sowieso werkzeuglos zugänglich sein, sonst zahlt kein Versicherer im Schadensfall.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben