Ideen Küchenplanung

mephisto

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Zusammen,

nachdem von mehreren zu meinen zwei bisher eingestellten Fragen zu meiner Küche der Hinweis kam mal den Grundriss in Planungsforum einzustellen will ich das hiermit tun.

Ich war bisher nur in zwei Küchenstudios, wobei ich bei keinen einen Plan mitbekommen habe. Interessant ist auch nur das vom zweiten Studio, da hier bis auf das Kochfeldthema alles so berücksichtigt wurde wie ich mir das vorstelle.

Die Küche soll zweizeilig sein, auf der Nischenseite die wasserführenden Geräte auf der anderen Seite in einer tiefengekürzten Ausführung der Möbel muss das Kochfeld untergebracht werden.


1.Wasserführende Seite - Eingang links

Hochschrank mit Kühlschrank, Modularbackofen (45cm hoch) und Modulargeschirrspüler (45cm hoch)
Waschtrockner
Spülenunterschrank
Oberschränke
Arbeitsplatte fände ich gut mit Spülbecken aus Kunststeine - siehe hierzu meinen Eintrag im Forum - würde das Fensterbrett in gleichem Material machen wollen, da dies jetzt übersteht und dann eher störend ist.

2. Kochfeld Seite - Eingang rechts

Ich werde die Tür gegen einen Raumspartür austauschen, somit kann die Zeile auf der Seite mit der Heizung bis dahin geplant werden. Meine Überlegung war hier ca. 1,10 m für Kochfeld und etwas Platz vorzusehen und anschließend einen tiefengekürzten Highboardschrank für Stauraum zu planen.

tiefengekürzte Unterschränke
keine Oberschranke lediglich einen Glasrückwand als Spritzschutz beim Kochen (trägt auch nicht so viel auf)
tiefergekürzter Hightboardschrank


Ich hatte gestern schon einen Installateur da wegen der Verlegung der Wasseruhr, welche sich an der Nischenwand befindet. Dies ist jedoch die einzige Möglichkeit um einen Hochschrank unter zu bekommen. Er meinte das verlegen wäre möglich auch wegen der Verteilung von Wasser und Abwasser vor der Wand. Die Frage ist halt wie viel Platz dadurch verloren geht, da der Zeilenabstand ja gering ist und man eine etwaiges ausbauen des Waschtrockners bedenken muss.

So nun hoffe ich habe ich alles hier eingestellt was für Euch relevant. Wenn nicht bitte mich wissen lassen.

Danke Euch schon mal
Viele Grüße
René




Checkliste zur Küchenplanung von mephisto

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,93
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 102
Fensterhöhe (in cm) : 107
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Tisch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 104
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche manchmal mit Ambition
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, gelegentlich für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisherige Küche verbaut das Fenster, was nicht mehr gewünscht ist. Unbedingt muss ein Waschtrockner rein.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : offen
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Wohnungsplan Küchen Forum.jpg
    Wohnungsplan Küchen Forum.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 167
  • Wohnungsplan Küchen Forum.jpg
    Wohnungsplan Küchen Forum.jpg
    20 KB · Aufrufe: 446

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen Küchenplanung

wenn Du sie z.B. noch als PDF anhängst, könnte es lesbar werden ..

und ein Wohnungsgesamtgrundriss wäre zur Orientierung auch hilfreich ..
ich erkenne auch nicht wo Fenster und wo Türe ist :-[
 

mephisto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Ideen Küchenplanung

Verstehe nicht wieso das nicht lesbar ist, wenn ich hier drauf klicke kann
ich es gut lesen. Ok meine Schrift ist vielleicht etwas mühsam...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen Küchenplanung

Was ist dieser Winkel im gedrehten Plan planoben-links (links von Eingangstür ?
 

mephisto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Ideen Küchenplanung

Das ist der Versorgungsschacht mit Wasser und Abwasserleitung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen Küchenplanung

:rofl: Du hast einen Informationsvorsprung und weisst, was Du geschrieben hast ... ;-)

Wo sind den nun Türen und Fenster? Die sind nicht erkennbar markiert mhh.
 

mephisto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Ideen Küchenplanung

Hallo Vanessa,

da hast du wohl recht kenne meine Küche irgendwie lach.

Die Tür ist links mit Breite 71.5 und das Fenster gegenüber mit Breite 122 cm und öffnet zweiflügelig.

Vg
René
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen Küchenplanung

René ... sehr sportlich, was da alles untergebracht werden soll ;-)

Waschtrockner geht nirgendwo anders?

Zum Grundriss:
88728d1344683160-ideen-kuechenplanung-wohnungsplan-kuechen-forum.jpg


Oben links ist aktuell der Wasseranschluß, den du jetzt gut 130 cm nach rechts legen willst. Da paßt dann aber nichts mit Aufputz oder so. Und das kann als gegeben betrachtet werden?

Die Tür zur Küche wohnt hoffentlich schon im Keller - oder?

Warum keine Küche vorm Fenster?

Und, hat schon jemand den Erbauer dieses Raumes verhaftet? :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen Küchenplanung

Zum Gucken ... Küche 176 cm breit und 262 cm lang, User Speedwing im Chefkoch-forum:

full_kueche15.jpg


Beide Zeilen 60 cm tief.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen Küchenplanung

Nur so interessehalber ... wie hoch ist der Heizkörper?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen Küchenplanung

Die mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Modular-GSP sind natürlich für diese Einbausituation ideal. Allerdings denke ich, dass Kühlschrank, Kompaktbackofen und Kompakt-Modular-GSP übereinander auch für dich zu hoch werden dürfte. Sieht etwa so aus, bei einem Hersteller mit 86 cm hohen Korpussen (z. B. Nobilia ), wäre die Unterkante vom 2. Gerät dann bei ca. 153 cm.

Hast du das schon mal ausprobiert? Und welches Gerät würdest du nach oben setzen?

EDIT:
Variante wäre evtl. Kühlschrank nach oben .. das könnte klappen.
 

Anhänge

  • kf_mephisto_20120811_Sonderschrank.jpg
    kf_mephisto_20120811_Sonderschrank.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen Küchenplanung

Raumspartür in eine Türbreite von 71 cm halte ich auch für relativ unpraktikabel. Ich habe so eine Raumspartür zu meinem Arbeitszimmer, allerdings Breite 90 cm. Wenn die Tür geöffnet ist, reduziert sich die Durchgangsbreite um gut 10 cm. Hier mal ein Bild aus der Einzugsphase mit geöffneter Tür:
WZ-20111220-2.jpg
 

mephisto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Ideen Küchenplanung

Hallo Kerstin,

wow du bist ja echt engagiert hier am Werke.

Ich arbeite mich mal durch und gehe auf deine einzelnen Einträge ein.

Ja furchbar was Architketen aus Räumen machen und der Wahnsinn nur weil das Fenster so riesig sein musste damit die Ausfassade beiseitig gleich ausschaut. Also der Installateur hat sich nicht so geäußert wieviel die Wasserthematik dann aufträgt und somit zusätzlich Raum nimmt. Ich warte mal auf sein Angebot und bespreche das mit Ihm dann nochmal. Derzeit hat die Küche eine Tür aber die Türen werden erneuert und in Küche und Bad kommen Raumspartüren auch kein Schnäppchen naja.

Die zweizeilige Lösung mit den 60 tiefen Unterschränken geht halt bei mir nicht wegen des von mir unbedingt gewünschten Waschtrockners. Leider gibt es keinen anderen Platz dafür das Bad ist ebensfalls zu klein.

Der Heizkörper ist 107 cm hoch. Den brauche ich eigentlich nicht.

Angedacht ist die zweite Lösung also untern GSP, Backofen und dann Kühlschrank.
Denke das macht auch am meisten Sinn. Meinst du man könnte ggf. den Waschtrockner unten in den Hochschrank bauen und dann in der Nische daneben die beiden Modulargeräte übereinander? Weiß nicht ob das wegen der Arbeitshöhe der Arbeitsplatte ginge.

Raumspartüre siehe oben.

Vg
René
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen Küchenplanung

Wie sieht denn der Gesamtgrundriss aus? Wäre es nicht sinnvoller eine Schiebetür vor die Küche zu setzen? Mit der Raumspartür, wenn die wie meine ist, wird der Durchgang echt eng und es könnte passieren, dass ein 60 cm Gerät nur nach Aushängen der Tür durch paßt. Und das Aushängen ist mit der Raumspartür nicht so einfach.

Und warum soll nichts vors Fenster?

Die Modulargeräte müssen im Hochschrank bleiben, sie haben zusammen mind. 90 cm Höhe .. na gut, man könnte von Alno /Wellmann den 7rasterigen Korpus wählen. Der wäre 91 cm hoch ... könnte vielleicht klappen. Allerdings ... was setzt du dann nach unten? Backofen .. bei Kompakthöhe ist der soweit unten sehr lästig.

Aber, wie gesagt, sage erstmal, warum nicht vorm Fenster.

Und dann noch, wenn du die Heizung nicht brauchst, was ist mit abmontieren (die Rohre kann man ganz einfach verschließen) oder wenigstens Austausch gegen einen nur 40 cm breiten aber höheren Heizkörper?

Im Budget von 10000 Euro, soll da der Waschtrockner (Miele oder Siemens ?) enthalten sein? Modular-GSP sowie Kompaktbacköfen sind ja leider auch nicht ganz günstig ;-).
 

mephisto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Ideen Küchenplanung

Hallo Kerstin,

nicht nur, dass der Raum vom Grundriss schon schwierig ist, nein auch das Fenster hat eine Besonderheit. Es ist innen mit einer Höhe von 102 cm Fensterbrettunterkante. Allerdings sind außen davon geschätzt noch ca. 20 bis 40 cm Fenster. Ich möchte zukünftig nicht mehr auf der Küche liegend außen den unteren Fensterteil und -brett putzen.
Denke man bekommt mit einer L-Lösung bei diesem Grundriss auch nicht mehr unter. Derzeit ist die Küche als L unters Fenster gebaut mit einen Unterbaukühlschrank also auch nur bücken.

Der Waschtrockner soll bevorzugt von Siemens sein, da soweit ich mich belesen habe der aktuell der bessere ist. Würde hier auch kein Einbaugerät wollen da dieses wohl noch nicht das neue Trockensystem ohne Wasserverbrauch hat.

Sicher könnte ich den Heizkörper in anderen Abmessungen installieren lassen. Vermutlich müsste ich dazu aber auch die WEG abstimmen lassen. Die Verlegung der Wasseruhr habe ich schon zur Genehmigung angemeldet. Sehe allerdings keinen Nutzen den Heizkörper zu verändern, da es vom Platz weder außen noch innen für einen Schiebetür reicht. Die neue Raumspartür würde erst nach Montage der Küche eingebaut. Dies wäre möglich da die Küche nur Teil der Komplettrenovierung meiner kleinen Wohnung darstellt. Das Budget muss nicht ausgereizt werden es gab halt keine Summe zwischen 5000 und 10000 EUR in der Maske. Die Info vom Küchenstudio , die ich als Preisrichtung habe, bei einer mittleren Nobiliapreisklasse der Möbel ohne den Highboardschrank (bin ich erst im nachhinein drauf gekommen) und den Geräten also zwei Modulargeräte, Kühlschrank, Waschtrockner, zwei Plattenkochfeld und Rundbecken lag zwischen 5.500 und 6.000 EUR.
Sicher mit dem geänderten Kochfeld und dem Highboard und ggf. der Kunststeinplatte wird es noch teurer aber ggf. nehme ich halt eine normale APL wer weiß wie lang ich selbst noch in der Wohnung bin.

Bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.

Viele Grüße
René
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen Küchenplanung

Ok, du hast also am Fenster unten so ein festes Brüstungselement, wie ich es auch habe.
-
Kann ich verstehen, da ist Fensterputzen mit Möbeln davor wirklich richtig lästig.

Ich hatte es so gedacht, dass es ein Einbau-Waschtrockner sein soll.

Wenn du den Heizkörper nur gegen einen schmaleren, aber höheren austauscht und der dieselbe Heizleistung hat, dürfte das doch keine Rolle spielen.

Wie tief ist denn die Fensterlaibung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen Küchenplanung

So, ich habe mal geschoben ;-)

Was du brauchst, ist ein KFB, der in der Lage ist, ein Herstellerprogramm voll auszureizen. Unser Spezialisten-User Wolfgang 01 hat z. B. für den Hersteller Wellmann geschrieben, dass dort im 13cm hohem Raster jede beliebige Korpushöhe realisiert werden kann.

Daher stelle ich mir für deine gewünschte APL-Höhe von 104 cm einen 7-rasterigen Korpus vor.
- 91 cm Korpus
- 9 cm Sockel
- 4 cm APL
----------------
=104 cm
__________________________
Was heißt 6rasterig bzw. 7rasterig (wir haben nur 5- und 6-rasterig demonstriert) werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

__________________________
Wasserseite:
- ca. 3 cm Blende
- 60er Hochschrank mit


  • unten eine GSP mit 81 cm Bauhöhe auf ca. 82 cm Höhe gedreht (alternativ sollte auch ein 2rasteriger Auszug mit einem 45er Modular-GSP gehen). Ich halte allerdings eine normale GSP für besser. Gerade in der kleinen Küche und wenn du mal wieder mit Ambitionen kochst, hast du mit einer großen GSP genügend Platz, alles Verbrauchte gleich in die GSP zu stellen und dir Arbeitsplatz zu lassen.
  • der 45er Kompaktbackofen
  • ein 88er oder gar 102er Kühlschrank .. mußt du probieren. Der Kühlschrank würde ca. auf der Höhe von 127/128 cm beginnen.
- 60er Einbau-Waschtrockner mit einer Tür aus dem 6-rasterigem Frontprogramm ... ich denke, das wird einfach schöner --> Einbaumaße von dem Siemens -Gerät:
MCZ_009813_WK14D540EE_de-DE.jpg


Da sollte dann auf jeden Fall noch eine Schublade drüber Platz finden. Dann ist unter der Schublade etwas Luft zu dem Waschtrockner. Eine Schublade auf der Wasserseite halte ich auch für sinnvoll ... typische Küchenhelfer von Messer bis Flaschenöffner, vielleicht auch Folie etc. sind dort gut aufgehoben.
- 50er Spülenschrank mit einem Spülbecken für 45er Unterschränke linksbündig eingebaut. Der Spülenschrank aus dem 5-rasterigem Programm mit Müllauszug, dann sollte unten drunter noch ein 2-rasteriger Auszug passen.
- 3 cm Blende

Kochfeldseite auch wieder mit 7 Rastern:
- 5 cm Blende
- 60er normaltiefer Auszugsunterschrank ... das sollte dann gerade soviel Breite geben, dass man ein schönes 60er Kochfeld installieren kann, z. B. --> Neff - TT 4563 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
- 2 bis 3 cm Blende in 50 cm Tiefe
- 90er Auszugsunterschrank um 10 cm tiefenreduziert (das haben die meisten Hersteller standardmäßig im Programm). Das ergibt immerhin APL-Tiefe von 50 cm und diese ist für Vorbereitungsarbeiten etc. auch wesentlich besser zu nutzen als 40 cm tiefe APL.

Das sollte gerade noch genug Platz geben, dass der Waschtrockner im Wartungsfall auch mal vorgezogen werden kann (Möbeltür dann abschrauben) und die Verdecktür vom Waschtrockner für die normale Nutzung noch so gerade aufgeht, vielleicht nicht ganz im 90°-Winkel ... ist aber eigentlich nicht hinderlich.

Und, wenn ich mir das ganze so ansehe, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für eine Raumspartür, da diese den Durchgang nur verengt. Wenn das Türblatt nur die 71 cm breit ist, sollte das mit der 74 cm breiten Heizung dahinter, wo der Platz ja eh nicht zugestellt werden kann, auch so klappen. Allerdings sollte der Anschlag so sein, wie in meinem Grundriss ersichtlich.
 

Anhänge

  • kf_mephisto_20120811_kb_var1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 133
  • kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 157
  • kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 142
  • kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_mephisto_20120811_kb_var1_Ansicht4.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 147
  • kf_mephisto_20120811_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_mephisto_20120811_kb_var1_Grundriss.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_mephisto_20120811_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131

mephisto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Ideen Küchenplanung

Hallo Kerstin,

wow du hast dir ja ein Merci verdient nur gibt es davon glaube kein virtuelles.

Ich gehe wieder wie gehabt auf einzelne Punkte ein.


Die Arbeitshöhe habe ich von meiner Größe (1.93 m) abgeleitet und wäre halt gut wenn die Schränke nahe der Unterkannte Fenster kämen sonst muss man dann noch etwas Mauerwerk abtragen.

Eine Frage die ich grundsätzlich habe bei den gemachten Planungen Kertin hast du die Vorwandverlegung von Wasser und Abwasser berücksichtigt? Ich weiß halt nicht wieviel die Wasserzeile dadurch noch in den Raum rückt und somit Platz zur Kochzeile braucht.

Einen normalen 60er GSP würde ich nicht einbauen, da es sich bei meiner Wohnung um ein 1,5 Zimmer Appartment handelt wird diese Größe kaum benötigt werden. Ich denke Töpfe und andere große Teile kann man von Hand spülen, spüle alles seit nunmehr 13 Jahren von Hand :(. ggf. kann ich über einen Modularspüler in 60er Höhe nachdenken, wobei der vermutlich innen nicht wesentlich größer ist aber gleich teurer als der mit 45er Höhe.

Kühlschrank ist variabel je nachdem was halt an Höhe übrig bleibt. Vermutlich besser den größeren zu nehmen als ganz oben eine, selbst für mich großen Menschen, wenig nutzbare Klappe zu haben.

Schöner sieht es mit einer Front vor dem Waschtrockner sicher aus, jedoch glaube ich gibt es das Einbaugerät nicht mit der neuen Technologie des Trocknens ohne Wasserverbrauchs, das wäre mir für mein ökologisches Gewissen schon wichtig.

Die Idee mit der Schublade über dem Waschtrockner finde ich super, da ich mir schon Gedanken gemacht habe wo ich Besteck usw. hintue, da in der bisherigen Planung keine Schublade Platz hat. Meinst du man kann ein Schublade auch ohne Möbelfront für den Waschtrockner bekommen? Es vermeidet auch das der Waschtrockner obendrauf zur Staubfalle wird.

Gibt es solche Spülenschränke wie in deiner Zeichnung mit einen Fach unten und darüber einen Müllauszug? Wäre super.

Mit der Kochfeldseite habe ich mehr Bauchweh, da mir das alles zu knapp erscheint wenn ich 50 + 60 = 110 cm rechne + Zuschlag wegen der Wasser-/Abwasser- leitungen von 5 cm macht 115 cm bei einer Gesamtbereite von 178 cm. So wären im Idealfall 63 cm Platz zwischen den Zeilen aber der Waschtrockner ist 58 cm tief als Standgerät da bleiben nur 5 cm. Jeder Kundendienst wird mich dafür verfluchen.

Insofern ich auf eine 50er Tiefe gehe würde ich eher so ein 90er Indukitionsfeld nehmen. Schade das sowas nicht mit drei Platten in einer 70er breite angeboten wird, das Teka Feld hat 70 ist aber kein Induktion und hat Facettenschliff.

Weißt du wieviel die Arbeitsplatten bei 50er Unterschränken übersteht? Das muss ich ja bei meiner Platzberechnung noch berücksichtigen daher abziehen. Der große Vorteil wäre ich könnte bei einer 50er Tiefe der Unterschränke Auszüge bekommen anstatt bei 40er nur Böden.
Ausgehend von deiner Planungsidee kann ich mir entweder einen Auszugschrank mit 100cm oder zwei mit 50cm oder ein 60cm und ein 50cm und anschließend einen gekürzten Highboard in 50cm oder 40 cm Breite als Zeilenabschluss vorstellen.

Habe die Türe nochmal gemessen, also das Türblatt geht ca. 74 cm in den Raum.
Die in meinem Plan aufgeführte Türbereite ist das Innenmass in der Laibung. Die Türen kommen so oder so neu da Sie mir nicht gefallen, sind so schlichtes Buchenachbildung mit schlechter Kantenverarbeitung. Die Raumspartür würde den Platz vor dem Heizkörper nutzen. Es bleibt ja zu bedenken das die Absperrhähne dann an dem 57cm Mauerstück des Versorgungsschachtes sind und ich mich da nicht unbedingt anhauen will. Muss den Installateur mal fragen ob es da weniger ausladene Hahnköpfe gibt.

Was denkst du hinsichtlich der Arbeitsplatte? Besser eine Standardplatte nehmen oder doch über Mineral- oder Quarzwerkstoff nachdenken. Insbesondere wegen des Spülbeckens.

Viele Grüße
René
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben